zuerst mittagsbrei, ab wann obstbrei

Hallo,
mein Maus bekommt seit 1,5 Wochen den Mittagsbrei.

Zuerst 1 Woche lang Karottenbrei und jetzt Karotten-Kartoffelbrei.
Nächste Woche gibts schon Fleisch dazu.

Testet ihr jedes neue Produkt eine Woche lang.

Ich weiß jetzt nicht, soll ich die ganze nächste Woche nur Karotten-Kartoffel-Hünchenbrei geben. Und dann die übernächste Woche mal ein anderes Gemüse statt Karotten?

Kriegen eure Zwerge jeden Tag dann etwas mit Fleisch?

Es war zuerst dass sie 4 mal täglich Flascherl bekam.

Also nach dem Aufstehen, dann zu Mittag, spät Nachmittag und vorm Schlafen gehen.

Statt dem Mittagsflascherl gibts jetzt Brei. Sie isst auch schon so ca. 170-180 ml oder sagt man mg?

Und sie isst es wirklich wahnsinnig gerne und hat gleich gecheckt wie das mit dem Löffel funktioniert.
Also war schon mehr als bereit dafür, wollte aber trotzdem bis zum 6. Monat warten. :-)

Aber nach 1,5 bis 2 Std. hat sie schon wieder Hunger. #kratz

Ist das normal oder muss sich das erst richtig einpendeln?

Ab wann soll ich ihr dann Obstbrei geben?
Bin am überlegen ob ich nach diesen 1,5 bis 2 Std. Obstbrei geben soll oder weiterhin Flascherl.

Bin ein bisschen verunsichert, ist ja mein erstes Kind und überall in den Büchern und Internet liest man was anderes. Deshalb frage ich hier erfahrene Mamis.

#danke

Lg
Iris + Alyssa 6 Monate alt

1

Achja, mit welchen Obstbrei habt ihr angefangen?

Eventuell mit Apfel?
Sollte sie dass dann auch eine Woche lang bekommen, bevor ein neues Produkt dazu kommt?

Noch etwas, der Stuhl ist auch um einiges fester geworden seitdem Sie Brei bekommt.. #kratz

Zwar noch nicht toll fest, aber es sind dann immer kleine feste "Pemmelchen"????? (schreibt man doch so oder)#kratz

Sorry, dass es soooo lang geworden ist.
Lieber zuviel fragen, als zu wenig. #huepf

#danke #danke #danke #danke

2

hallo iris,


also fleisch sollte man 2-3 mal die woche geben. aber wenn du gläschen gibst kannst du auch 5 mal geben da dort weniger fleisch endhalten ist als bei selbstgekochten.


ja man sollte jedes produkt immer erst eine woche lang testen.
aber ich habe mich dann nach einigen wochen nicht mehr dran gehalten weil mein kleiner alles vertragen hat.

170-180g ist schon super aber nicht so sättiegend. macht du schon öl mit rein?

meiner hatte erst auch 4 flaschenmahlzeiten und dann als wir mit brei angefangen wurden daraus 5 also alle 3 stunden. aber nach 3 wochen hatte er sich an die mahlzeiten gewöhnt und wollte dann doch nur noch 4 mahlzeiten.

also ddeine kleine kann 4-5 mahlzeiten zu sich nehmen.

du kannst dir aussuchen ob du mit abendbrei anfängst oder mit obst am machmittag. man sagt das man alle 4 wochen eine mahlzeit mehr ersetzen kann sofern deine kleine das mitmacht.

so hoffe das ich dir helfen konnte.

wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

gruß britta

3

Hallo,
danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen.

Ich mache die Breie auch selber.
Die gekauften sind mir zu teuer und da weiß ich einfach was drinnen ist. Und Zeit habe ich ja als Hausfrau und Mutter.#huepf

Ja ich gebe auch Öl hinein.
In meinem Buch steht nur ein paar Tröpfchen.

Meinst du mit 4-5 Mahlzeiten, 4-5 Fläschchen oder ist der Brei schon eingerechnet.

Ich muss sagen dass sie noch Pre trinkt. Daher ist es ja kein Problem für mich, da ja die Babys davon so viel trinken dürfen wie sie wollen.

PS: Was für eine Menge wäre denn sättigend?

LG Iris-+ Alyssa

6

.......... paar tröpfchen sind zu wenig. man sagt so 8g pro mahlzeit.
obwohl das stand in meinem buch auch aber nur für den anfang. öl hat sie ja vertragen also kannst du die menge steigern


ich meine das so

4 flaschen 1 brei ( gemüsebrei+kartoffel evt. fleisch)
3 flaschen 2 brei ( gemüse...., obst)
2 flaschen 3 brei ( gemüse..., obst, abendbrei)

ja sicher kannst du pre soviel geben wie sie will aber ein kleiner rythmus in dem alter ist ja nicht verkert und du kannst dich besser richten.

liebe grüße britta

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ja, ich habe jedes neue Lebensmittel eine Woche gegeben. Nicht nur, um zu schauen, ob André es verträgt. Es ist auch für das Magen-Darm-System besser, wenn es ganz langsam losgeht.
Aus dem gleichen Grund ist es auch gar nicht nötig, nach dem einführen des Fleisches ein neues Gemüse zu nehmen. Die Kleinen brauchen keine Abwechslung (auch wenn die Industrie etwas anderes suggeriert ;-)). Viele Kinder verwirrt es, wenn der Brei plötzlich ganz anders schmeckt. Es reicht völlig, wenn die Kleinen im ersten Lebensjahr je drei Obst- und Gemüsesorten kennen lernen.
Hast Du von Dir aus die Milch mittags weggelassen oder wollte Deine Tochter sie nicht mehr? Wenn Du die Entscheidung getroffen hast, keine Milch mehr zu geben, wäre es normal, wenn Deine Tochter schnell wieder Hunger hat. Viele Kinder brauchen einige Zeit, um Brei als "Mahlzeit" zu akzeptieren.

Der Brei wird in in Gramm berechnet (mg wären sehr sehr wenig ;-))

Ich hatte nach der Mittagsmahlzeit den Abendbrei eingeführt. So hat der Körper noch eine gewohnte Milchmahlzeit zwischen den neuen Breimahlzeiten.
Warte damit noch ca. zwei Wochen, als Richtwert kann man sagen, dass vier Wochen zwischen zwei neu eingeführten Mahlzeiten liegen sollten. Obst sättig kaum, daher wäre eine Milchflasche aus meiner Sicht am Nachmittag und/oder nach dem brei aus meiner Sicht sinnvoller.

LG Silvia

5

Ach so...
Möhren wirken stopfend. Mein Sohn durfte im 1. Lebensjahr z.B. gar keine Möhren oder Bananen essen, weil er extreme Verstopfung davon bekommen hat.
Birne ist als erstes Obst ganz gut geeignet, weil es sehr mild ist und stuhlauflockernd wirkt.
Aber lasst Euch Zeit, Du führst ja gerade erst die Zutaten für den Mittagsbrei ein..

10

Hallo,
danke für deine rasche Antwort.

Welche Obstsorten bevorzugst du?

Wieviele Fleischsorten kann man verwenden? Auch zwei oder drei?

Lg Iris

#danke

weiteren Kommentar laden
11

HAllo!

Wir sind genauso weit wie ihr mit dem Brei, haben nun auch eine halbe Woche Karotte-Kartoffel.

Ich habe bereits einige Gläschen gekauft und habe jeweils 2-3 Gläschen mit einer Gemüsesorte und dann noch 2-3 Gläschen mit dem gleichen Gemüse + Fleisch. So kann ich immer erst das Gemüse testen und dann kommt das Fleisch dazu.
Ich habe aber auch nicht komplett neue Gemüsesorten gekauft, sondern es ist z.B. immer Karotte dabei.
Immer ein bisschen Rapsöl mitdazugeben, damit die Eisenaufnahme gewährleistet wird + evtl 2 Teel. Obstmus untermischen.

Nach 4 Wochen kommt dann Abends der Getreide-Milchbrei (z.B. Alnatura Hirse) mit ein bisschen Obstmus als Geschmack.

Nach weiteren 4 Wochen führt man am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei ein. Dieser wird mit Wasser und Obst angerührt.

lg
doris