Zu welcher Uhrzeit Mittagsbrei?

Hallo an alle erfahrenen Beikostmamis!

Ich füttere seit kurzem mittags Karotte-Kartoffel... Läuft auch ganz gut, sie ißt ohne großes Trara schon ein kleines Gläschen (125gr).

Nun meine Frage - wir haben irgendwie keinen richtigen Rhythmus. Manchmal stille ich noch um 10 Uhr - dann wird`s mindestens halb eins bis zur nächsten Mahlzeit. Manchmal klappt`s so zwischen 11 und 12 Uhr weil sie früh einfach früher gestillt wird!

Irgendwie bin ich da etwas planlos...

Über ein paar Tipps bzw. Meinungen wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
Jessica + Nele (01.12.06), die immer noch schlummert und am Dienstag ihren 1. Zahn gekriegt hat!

1

Hallöchen!
Milena ihr Essensplan sieht so aus:

7.00Uhr -8-00Uhr 250ml 1er
10.00Uhr -11.00Uhr 250ml 1er
11.30Uhr - 13.00 Uhr 220g Gläschen Mittag
15.30Uhr - 17.00 Uhr GOB
19.00Uhr - 20.30 Uhr Abendbrei

lg Bienchen

2

Hallo Bienchen!

Ähnlich könnte der Plan von Nele aussehen :-)

Nur das es mit Mittagsgläschen auch mal etwas später werden könnte. Ich weiß dann immer nicht, ob das nicht schon zu spät ist.

Wie jetzt zum Beispiel... ich habe früh um 6:30 gestillt. Dann etwas mit Nele gespielt und dann hat sie nochmal geschlafen und ist jetzt aufgewacht. Allerdings wirkt sie nicht so, wie wenn sie Hunger hat. D.H. fütter ich jetzt Brei oder stille ich dann noch mal?!?

Liebe Grüße
Jessica

3

Es kann immer mal sein, daß sich die Essenszeiten verschieben. Wenn man unterwegs ist zum Beispiel. Wenn Milena keinen Hunger hat, zwing ich es ihr auch nicht rein. Da warte ich eben noch ne Weile. Milena schläft auch manchmal bis gegen 10 Uhr, da geb ich ihr die Frühstücksflasche und dann Mittag. Die zweite Flasche bekommt sie dann eben zwischendurch.
Ich würde dann das Mittagsgläschen geben, wenn sie bis dahin durchhält. Und wenn nicht, dann stillst du sie und schiebst das Mittag etwas weiter nach hinten. Wir essen ja auch nicht immer nach Uhrzeit, sondern nach Hunger und Bedarf.;-)

lg Bienchen

weitere Kommentare laden
4

Ich habe es immer so gemacht, dass ich Juri immer nach dem Aufstehen gestillt habe, egal wann er davor getrunken hat (ausser es war eine halbe Stunde davor;-)).

Dadurch hatte er dann Hunger zur Mittagszeit (Aufstehen ca. 8-9 Uhr) und hatte dann die Mittagsmahlzeit bekommen. Dadurch haben sich die Zeiten ziemlich gefestigt, nur in der Nacht war alles unterschiedlich. Aber am Tag hatte er um 8-9, dann ca. 12-12.30 Mittag, ca. 16-16.30 weitere Mahlzeit (zuerst Brust, später Brei) und vor dem Einschlafen (20-20.30) wieder Brust. In der Nacht kam er in diesem Alter 2-3 Mal, total unregelmässig.

Gruss. Alla und Juri, bald 14 Monate

7

Hallo Jessica,

wie du das mit Bienchen schon so schön besprochen hast - ihr macht das genau richtig.
Stillen nach Bedarf und dann das Gemüse, wenn die Kleinen wieder Hunger bekommen.
Und wenn das mal 2 Stunden später ist, als am Tag davor, macht das überhaupt nichts.
Genauso haben wir das auch gemacht.

Wenn man dann irgendwann immer weniger stillt (ich momentan nur noch morgens und ein wenig zum Kuscheln vorm Schlafen), kommt ein Rhytmus, der aber auch immer wieder variieren kann.

LG Vanessa mit Noch-#babyLena (in 6 Tagen 1 Jahr#heul#freu)

8

#danke auch an Dich!

Manchmal denke ich mir nämlich, 14 Uhr ist etwas spät zum Mittagessen, andererseits ist alles vor 11 Uhr auch etwas bald!

Werde das so beibehalten wie bisher!

Und danke nochmal!

Liebe Grüße
Jessica + Nele

9

Hallo!

Elias bekommt sein Mittagsgläschen immer zwischen 12.30 Uhr und 13. Uhr, danach lege ich ihn zum Mittagsschlaf hin, was auch ganz gut klappt.

Davor stille ich ihn nach Bedarf und wenn es "blöd" rausläuft, er z.B. um 11. 30 oder 12 Uhr Hunger hat, dann gebe ich ihm einfach nur eine Brust, das reicht dann genau bis zum Mittagessen


lg
doris