Muttermilch abpumpen!?

Guten Abend!

Ich habe seit einigen Tagen eine Milchpumpe hier stehen. Suche verzweifelt einen guten Link zu dem Thema.

Bisher bekommt meine Kleiner immer nur die Brust und ich habe vom Abpumpen und aufbewahren keine Ahnung.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben?

LG Baffie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Baffie,
ich pumpe auch ab. Da gibt es eigentlich nicht viel zu wissen.
Die abgepumpte Milch hält sich 24 Stunden im Kühlschrank.
Ebenso gibt es Muttermilchbeutel zum einfrieren. Da hält sie sich 6 Monate (glaub ich).
Falls du bei einmal pumpen nicht genug für eine Mahlzeit haben solltest, kannst du die Muttermilch auch sammeln. Du musst sie wie gesagt nur innerhalb von 24 Stunden verbrauchen.

LG
Nicole

2

Ciao Baffie!

Einen Link zum thema kann ich Dir nicht geben, aber schreiben wie und wann ich Milchpumpe benutze.
ICh pumpe Milch ab wenn unsere kleine nicht vollständig Brust leer trinkt ( ist sehr selten da ich grundsätzlich nicht viel produziere :-( )oder wenn sie Shoppen bekommen hat statt meine Milch dann pumpe ich ab. Die Milch stelle ich wenn sie einwenig abgekühlt ist, in den Kühlschrank ( bis 48 Stunden) oder man kann sie eingefrieren ( 3-5 Wochen). In Drogerien oder Apotheken gibt es spezielle Tüten wo man Milch abfüllen kann - fürs eingefrieren ganz praktisch.
Milch abpumpen pro Brust ca. 10 Minuten oder wenn nichts mehr kommt.
Vieleicht solltest Du es einfach mal ausprobieren und selber Erfahrung machen.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen hilfreichen Tipp geben.

Viele schöne Erlebnisse mit Deinem Kleinen.

LG fromel

4

Man soll die Mumilch eigentlich innerhalb 12 Stunden verbrauchen, 48 Std. ist viel zu lang. (laut Aussage meiner Hebamme).

Grüsse
Carmen und#baby Chantal * 27.02.07

3

Hallo!

Tipp1: zwischen 2 Mahlzeiten abpumpen, du nimmst deinem Kind nichts weg, im gegenteil - es wird mehr Milch produziert. Brust vorher gründlich mit Duschbad waschen und abspülen (es kann sonst passieren, dass die Milch nach dem Auftauen sofort verdirbt)
Den Rhythmus, den ich von meiner Hebamme gesagt bekommen habe und der sehr gut funktioniert:
1. Schritt 7min rechts pumpen; 2. Schritt 7min links pumpen; 3.Schritt 5min rechts; 4. 5min links; 5. 3min rechts; 6. 3min links
Nicht wundern wenn nur ganz wenig kommt! Die Brust muss sich erst an die Pumpe gewöhnen.

Tipp2: Das schreien vom Baby aufnehmen, oder ein Bild vor dir hinstellen, so wird der Milchspendereflex eher ausgelöst

Tipp3: geeignetes Gefäß! Ausgekochter Becher mit Deckel, oder Milchbeutel - manche nehmen auch Eiswürfeltüten.

Tipp4: Aufbewahrungszeit draußen bis 8 Stunden
Aufbewahrungszeit Kühlschrank 4°C 3 Tage
Aufbewahrungszeit Gefrierschrank bis 6 Monate - bei alten Geräten llieber nur 3.
Willst du die milch einfrieren, dann sofort und nicht erst im Kühlschrank sammeln, sondern nur erst mal runterkühlen und dann zu dem Rest dazuschütten.

Achtung! Die Milch sieht nach einiger Standzeit komisch aus. Das liegt daran, dass sie fette und flüssige Bestandteile voneinander getrennt haben. Wenn du die Milch beim Erwärmen schwenkst lösen die sich wieder auf.

Tipp5: Bei erhöhten Bedarf nicht zur Reserve greifen, sondern häufiger anlegen, sonst erreichst du damit den selben abstillenden Effekt, wie beim Zufüttern von Kunstmilch.

So... So mach ich das immer.
Such dir raus, was dir gefällt. :-)

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

5

hallo
ich kann mich kathrin im wesentlichen anschließen allerdings würde ich im kühlschrank die milch nur 24 std. und im gefrierschrank 3 monate aufbewahren.
praktisch ist es wenn du ein doppelpumpsystem hast dann kannst du beide seiten gleichzeitig abpumpen, regt gut an und spar zeit. wichtig finde ich tipp 5 das man nicht mehr hunger damit ausgleicht damit die brust sich dem bedarf anpassen kann.
gruß aenny