Stillfrage...bin da echt verklemmt... :( LANG

Hallo!

Ich habe eine Tochter, die wird Ende September 2 Jahre.
Ich wollte sie nicht stillen, da ich echt Probleme mit habe #gruebel. Zum einem wegen der Empfindlichkeit und zum anderen bin ich da echt verklemmt. Ich habe es trotzdem versucht damals. Ja, es hat tierisch weh getan, aber ich wollte natürlich das Beste für Leonie. Aber ich konnte sie einfach nicht vor anderen bei mir anlegen #heul. Selbst vor meiner eigenen Mutter nicht, Schwiegereltern...NO GO..., Rückbildungsgymnastik...NO WAY. Jeder hat es irgendwie erwartet..."ja meine Kleine, gleich legt Dich Deine Mama an..."!Ihr müsst Euch das so vorstellen, das es wie bei einem Mann ist, der unter bestimmten Voraussetzungen nix mehr zu "Stande" bringt- Tschuldigung. Einmal waren wir bei den Schwiegereltern im Laden, spontan...wollten nur etwas abholen. Leonie wollte unbedingt just in diesem Moment etwas haben... :-[... und ich blöde Kuh, ich konnte nicht!!!! Mein Freund musste schnell los und einen Sauger kaufen. Hatten abgepumpte Milch mit aber eben Sauger vergessen. Schwiemu fragte mich natürlich, warum ich sie nicht anlege...irgendeine Ausrede fiel mir ein. Ich bin eigentlich nicht so verklemmt erzogen worden, aber es geht trotzdem nicht. Schon bei dem Gedanken daran komme ich ins Schwitzen und Schäme mich echt!
Ging/ geht es noch jemanden so ähnlich? Wie kann man solch ein Problem lösen? Bin nun wieder Ende 39.SSW und so allmählich macht sich die Panik wieder breit. Bei Leonie war es dann eine Zwiemilchernährung.
Man hat ja so echt nur Probleme...traut sich nicht ausm Haus, weil das Baby was zu Essen haben wöllte... . Das Hauptproblem sind da echt Verwandte und Bekannte.
Entschuldigt das viele #bla, aber es macht mich echt fertig.

Gruß Romy #hicks

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Es zwingt Dich doch keiner, Dein Kind zu stillen. Setz Dich doch selber nicht so unter Druck und gib dem Kind dann halt die Flasche!

Gruß
Katja

2

wenn der wunsch bei dir trotzdem so groß ist zu stillen- dann stille doch einfach nicht vor den anderen Leuten. DU kannst dich auch zurückziehen..in einen anderen Raum ect. wenn besuch da ist. dafür haben sie sicherlich verständinss. das hab ich damals auch oft gemacht, obwohl ich keine komplexe habe. einfach,damit wir zwei ruhe haben.und klr..wenn du grad in der stadt bist..willte dann auch nicht stillen. dann gehste eben in die stadt, wenn du sie vorher gestillt hast. und ansonsten gehse in nen park oder ws weis ich und setzt dich da mit ihr hin. ausserdem kannst du auch die brust super mit dem pulli verdecken indem du ihn hochrollst. (und eben nicht von oben über die schulter runter rollst`)
dann sieht man zwar deinen rücken..aber der kann ja bekanntlich entzücken ;)

3

Ich habe auch so gut wie nie in Anwesenheit von anderen gestillt (Ausnahme Krankenhaus und mein Mann, viel später dann die Krabbelgruppe).
Du musst es überhaupt nicht machen, wenn du nicht willst. Trotzdem kannst du stillen, nur halt zu Hause.

Bei mir lag es daran, dass ich zu 99% im Liegen stille und draussen ist es ziemlich unbequem.;-)

Nimm dir einfach wieder abgepumpte Milch mit und mache dir keine so grossen Sorgen. Das ist doch deine Entscheidung. Es ist viel besser nur zu Hause zu stillen als gar nicht (wobei mir keine Nachteile einfallen gegenüber überall stillen).

Und wenn dir jemand wieder dumm kommt, sag einfach, dass du es nicht willst in Anwesenheit Fremder zu stillen. Ist doch deine Sache und geht keinen an.

Gruss. Alla und Juri, 13,5 Monate

4

Hallo Romy!

Ich kann dich so gut verstehen.
Ben ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Vor meinem Freund, meiner Familie und meinen besten Freundinnen habe ich kein Problem, ihn zu stillen.
Aber sobald ich bei meinen Schwiegereltern, unterwegs oder sogar im Stillcafé bin, ist es mir total unangenehm, meine Brust "auszupacken" - obwohl ich Still-T-Shirts anhabe, wo man fast nichts sieht! Ich kann eben nur dort stillen, wo ich mich wohl fühle.
In der Regel mache ich es dann so, dass ich abgepumpte MuMi mitnehme.
Allerdings war ich vorgestern mit meiner Mutter, meiner Schwester und ihrem Sohn (bald 4) in der Stadt und hatte keine MuMi mit - und Ben hatte Hunger!!! Was sollte ich also tun?!
Habe mich in die hinterste Ecke eines Eiscafés gesetzt, mit dem Rücken zu den Leuten und habe gestillt! War schon unangenehm, aber ich habe mich voll und ganz auf meinen Sohn konzentriert. Die wenigen Leute, die vorbei kamen, haben mir nur freundlich zugelächelt.
Das wird zwar die Ausnahme bleiben, aber ab und an kommt man eben in solche Situationen - oder man vermeidet sie und hat immer MuMi dabei, was ich mir allerdings recht schwierig vorstelle!

Du musst für dich entscheiden, ob du stillen willst oder nicht. Setz dich nicht unter Druck.

LG Tanja & Ben (*26.04.2007)

5

nimm dir doch ein tuch mit und leg es über dich und das kind zu stillen, so kann keiner etwas sehen

oder kauf dir richtige stillkleidung da sieht mann dann auch keine haut oder so wenn du stillst.

oder was genau ist dein problem, beim stillen vor anderen?

mir persönlich hart es nie etwas ausgemacht
ichhab auch oben ohne beidseitig milch abgepumpt im stillzimmer wärend andere väter anwesend waren.
(allerding lag mein kind auch auf intensiv und da hatte ich echt anderes im kopf)

und unterwegs
hm nö habs einfach gemacht

hab angelegt und zur not so ein dünnes mull tuch (spuckwindel) drübergelegt
so konnte das kind nicht abgelenkt werden und es hätte auch keiner gucken können.

lg

6

Ich seh das so wie du, wobei ich das nicht als verklemmt bezeichnen würde, sondern als natürliche Scham: Nur weil ich ein Kind habe, zeig ich doch der Welt nicht meine Brüste! Ich würde da kontern, ob sich denn der Gegenüber trauen würde, sich mal eben in Anwesenheit anderer offenzulegen, also ob Frauen ihre Bluse aufknöpfen bzw. Männer ihre Hosen runterlassen würden. Und wenn nicht, sollen sie das von dir auch nicht erwarten.
Ich bin im gegenteil eher genervt von Müttern, die auf eine fast schon aggressive Weise ihre Kinder in aller Öffentlichkeit stillen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob man sich das ansehen will. ich bin nämlich nicht besonders scharf darauf, intime Bereiche anderer Menschen zu sehen, und ich finde es rücksichtslos, wenn eine stillende Mutter auf das Schamgefühl anderer keine Rücksicht nimmt. Daher steh zu deiner Entscheidung, ich kann sie gut verstehen!

7

Hallo nochmal!

Es scheint echt nur ganz wenigen wie mir zu gehen. Aber ein, zwei hilfreiche Tips habe ich mir rausgefiltert ;-)!
Keine Ahnung, warum das so bei mir ist. Es ist aber auch einfach eine sehr extrem intime Sache für mich. Ich könnte auch nie mich irgendwo Oben Ohne hinlegen. Bei anderen wiederum stört es mich nicht, wenn es der Situation entspricht.
Habt vielen Dank!

LG Romy