Im Elternbett schlafen und wie sieht die Brust nach dem Abpumpen aus?

Hallo,
muss leider nochmal nerven:
unser Kleiner schläft mir regelmäßig an der Brust ein. Ist ja kein Problem...irgendwann wird er wach und bekommt dann eben die 2. Brust. In der Nacht passiert es mir allerdings fast immer, dass er mir an der Brust einschläft und ich dann auch einschlafe....so verbringen wir dann ne ganze Zeit. Wenn ich aufwache lege ich ihn dann in seinen Stubenwagen....allerdings dauert es dann max. 10 Min. und er wird wach und weint. Sollte ich ihn einfach in meinem Bett lassen? Viele meinen, man verwöhnt sein Kind dadurch zu sehr und dann schläft es nur noch im Elternbett.
Dann eine weitere Frage: wollte zwischendurch Milch abpumpen, abends braucht er irgendwie mehr und deshalb wollte ich dann Muttermilch zufüttern. Wie sieht denn die Brust nach dem Abpumpen aus? Möchte nicht, dass alles nur schlaff wird und hängt.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Liebe Grüße
Heike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Heike,

ich weiß ja nicht, wie alt Dein Baby ist, aber meine Selma (5 Wochen alt) machts genauso: ich hol sie mir zum Stillen nachts ins Bett, sie pennt ein und ich gleich mit, dann wach ich auf, leg sie in ihr Bett und prompt is sie wieder wach und will an die Brust, also das Spiel von vorn, LOL. Aber ich denke, wenn sie so klein sind, kann man sie einfach gar nicht verwöhnen. Sie brauchen doch Nähe und Wärme und Geborgenheit. Meinst Du wirklich, man verhätschelt sie damit, wenn man sie mit noch nicht mal 2 Monaten viel im Elternbett schlafen lässt?! Ich glaubs nicht. Babys, die im Tragetuch ständig herumgetragen werden, werden doch auch nicht zu sehr verwöhnt oder?! Ich weiß es nicht, aber es ist mir auch egal. Ich möchte, dass Selma so viel Nähe bekommt wie nur möglich, da ich glaube, dass ihr das sehr gut tut. Mit richtiger "Erziehung" jetzt schon anzufangen finde ich verfrüht.

Zum Abpumpen kann ich Dir sagen: Es ändert nix an Deiner Brust, was sich nicht so (von selbst) auch ändern würde. Die Brustwarzen sehen zwar direkt nach dem Abpumpen deformiert aus, aber das gibt sich ne halbe Stunde danach (zumindest bei mir) wieder. Wenn Deine Brust wirklich nach der Still- und Abpumpzeit erschlaffen sollte, dann hätte sie das auch so oder so getan, auch wenn Du nicht gestillt oder abgepumpt hättest. Da besteht kein direkter Zusammenhang.

LG, Nora

2

hi,

julian hat bis zu seinem achten lebensmonat bei uns im bett mit geschlafen. wir hatten einfach sein bettchen neben unseres gestellt und das eine gitter entfernt. so hatten wir alle genug platz und wenn er stillen wollte mußte ich nicht aufstehen. das war für ns die beste lösung. jetzt schläft julian seit zwei wochen in seinem eigenen zimmer und was soll ich sagen erschläft bis auf einmal nachts durch sonst kam er immer sieben acht mal in der nacht.
ich finde nicht das man sie damit verwöhnt sie brauchen die nähe um gut zu wachsen und sich geborgen zu fühlen.
zur brust. ich wasche sie frühs mit kalten wasser und abend dsch ich sie 1 minute kalt ab. also bei mir hängt nichts und ich stille immer noch.

lg

3

Hallöchen,

ich wollte dazu sagen, dass es bei uns ähnlich ist.
Nach der Fütterung wird zum Bäuerchen angelegt und dann wach zu bleiben ist sooo schwer. #gaehn.

Wir sind dann auch immer mit eingeschlafen, ob nachts oder tagsüber.
Jetzt hat mich aber mein Kinderarzt darauf hingewiesen, dass die Kleinen auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen sollen. Wegen des plötzlichen Kindstot.
Das tut unsere dann aber immer nach dem Bäuerchen. #schmoll
Er meinte, ich darf dann nicht einschlafen, weil ich sie dann nicht mehr kontrollieren kann. #heul

Naja, jetzt muss ich mich halt wach da durch kämpfen.

Unsere Maus schläft nachts durch, deshalb pumpe ich die verpaßten Mahlzeiten ab und füttere die Milch dann tagsüber bei Bedarf.

Wenn ich sehr müde bin, nehme ich sie mit ins Bett und stille sie seitlich im Liegen. Meist schläft sie dabei ein und ich kann dann auch schlafen, weil sie ja auf der Seite oder auf dem Rücken liegt. #huepf

Von wegen verwöhnen. Ich kuschel nach fast jeder Mahlzeit etwa 1 Stunde mit ihr. Ich denke nicht, dass man die Kleinen schon verwöhnen kann.

lg, nexel + #baby 8 Wochen alt.

4

Also zuerst mal finde ich das man so ein kleines Baby nicht verwöhnen kann es holt sich halt die Nähe von dir.
Chantal hat das genauso gemacht. Wir sind im Bett nachts während dem Stillen eingeschlafen und wenn ich sie dann in den Stubenwagen legen wollte hat es nicht lange gedauert und sie hat gemeckert.#augen Also hab ich sie gleich bei mir im Bett schlafen lassen und siehe da - ich und Chantal sind zu schlaf gekommen.#huepf
Mittlerweile schläft sie Problemlos in ihrem Stubenwagen - und wenn es nicht so wäre - egal dann nehme ich sie zu mir ins Bett und fertig.#cool
Abpumpen sollte man direkt nach einer Stillmahlzeit, zwischendurch ist eher schlecht weil dann die Milchproduktion durcheinander kommen könnte. Um eine Stillmahlzeit zusammenzubekommen musst du schon sehr lange pumpen mindestens einen ganzen Tag.
Wenn deine Brust schlaff wird und hängt hat das nichts mit dem Pumpen oder dem Stillen zu tun, das ist Veranlagung und dagegen hilft nur Sport.#heul#schwitz


Liebe Grüsse
Carmen und Chantal * 27.02.07

5

Hallo Carmen,
pumpst du denn auch ab oder bekommt deine Kleine zwischendurch nen Fläschchen? Unser Niels braucht zwischendurch nen Fläschchen...ist ein wahrer Nimmersatt. Vor so einer Milchpumpe hab ich allerdings doch etwas Angst....wäre für Infos echt dankbar.

Liebe GRüße
Heike

7

Hi,

zur Zeit stille ich tagsüber nur 1,2 mal den Rest bekommt Chantal die Flasche mit Fertignahrung.
Habe des öfteren schon abgepumpt mit der Avent Handpumpe und bin immer gut zurecht gekommen. Ist natürlich anders als wenn dein Kind an der Brust trinkt.
Du wirst auch am Anfang nicht so viel Milch zusammen bekommen, wundere dich nicht, dein Kind bekommt immer mehr aus deiner Brust heraus als die Pumpe.
Wichtig ist auch das du dir für das Pumpen Zeit nimmst, 20min insgesamt sollten erstmal ausreichen.
Und mach dich nicht verrückt wenn die Milch nicht so kommt, ist ganz normal und es klappt mit der Zeit.
Du brauchst also keinerlei Ängste davor haben und deine Brust leidet überhaupt nicht unter dem Pumpen, im Gegenteil.
Als meine Brustwarzen am Anfang sehr gereizt waren hab ich einen Tag nur abgepumpt das hat meinen Warzen sogar sehr gut getan.
Ich stille sowieso nur noch nachts weil da Chantal nicht viel trinkt tagsüber reicht mittlerweile meine Milch nicht mehr aus, ist aber auch nicht schlimm weil ich sowieso so langsam abstillen möchte.
Hoffe nun das ich dir helfen konnte,

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07

weitere Kommentare laden
6

Hallo Heike,
uns geht es genauso wie Dir mit dem Stillen und dem Schlafen ;-) Anfangs, und gerade nach meinem Kaiserschnitt, konnte ich noch nicht auf der Seite im Liegen stillen. Nachdem sich das Stillen als Solches ein bißchen eingespielt hatte, bin ich dann also immer im Sitzen mit der Maus im Arm nach dem Stillen eingeschlafen - und sie auch -, was sich nach wenigen Tagen in ziemlichem Muskelkater bemerkbar machte ;-) Nun stillen wir im Liegen, da schlafen wir aber auch beide ein... mit der Wiege geht es uns da so wie Dir, Lara weint dann auch... hinzu kommt halt, daß ich sie da max. bis zur ersten Mahlzeit in der Nacht drin liegen lassen kann (da schläft sie manchmal dann auch tatsächlich drin), denn dann sind wir beide eingepennt, wenn ich sie wieder zurücklegen müßte ;-)

Vorletzte Nacht allerdings hatte ich meine Decke dann bis fast über ihren Kopf gezogen, da hab ich mich dann doch ziemlich erschrocken #schock#schock

Wegen der Milchpumpe: ich pumpe z.Zt. noch mit der elektrischen Medela aus der Apotheke und habe mir jetzt eine Avent ISIS IQ gekauft, letztere allerdings noch nicht ausprobiert. Will halt immer mal abpumpen, damit Papa auch mal Fläschchen geben kann, ich mal in die Firma kann oder wir abends mal weggehen können. Ich habe bisher den Eindruck, daß Lara heftiger an der Brust zieht als jede Pumpe #hicks, die Brust verändert sich durch das Pumpen auch nicht weiter.

LG
Jerry mit Lara, 6 Wochen alt