abpumpen und einfrieren...

Hallo alle,
Kenn mich schlicht nicht aus, da ich erst ziemlich frisch Mama bin (4 Wochen :-))..
also:
wie, wann, wie oft kann ich mit welcher Pumpe abpumpen damit ich genug für einen Abend genüßlich Wein trinken hab?
Und wie friere ich dann die Milch ein, ich mein: brauch ich da was Dolles als Gefäß oder wie ist das?

sorry für die 1000 Fragen, #hicks
Mareike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

1000 Fragen???? #kratz ich finde zumindest hier nur 2-4 ;-)

Also, abpumpen machste am besten nach der Stillmahlzeit. Da pumpst du den Rest ab und "parkst" ihn erstmal im Kühlschrank. Du kannst MuMi 24 Stunden sammeln und dann einfrieren. Es gibt dafür spezielle MuMi-Einfrierbeutel. Ich persönlich bevorzuge aber das Einfriersystem von Avent, weil kompatibel mit den Flaschenaufsätzen (kein umfüllen der aufgetauten Mumi :-D ). Ich habe mir außerdem angewöhnt, immer in 50-ML-Portionen einzufrieren. Und dann, je nach Mahlzeit, die ersetzt werden soll, taue ich dann mal 1, 2 oder 3 Portionen auf.

Hoffe, konnte bissl helfen, wenn nicht, einfach nochmal nachhaken :-D

LG
Maus

2

Hallo,
kann ich die von mir ausgestrichene Milch mit der nächsten, die ich ausstreiche mischen? Meine Hebamme meinte, ich soll die Milch höchstens 8 STunden im Kühlschrank aufheben.
Liebe Grüße
Heike

4

Was die Zeiten angeht, scheiden sich die Geister. Ich lasse sie auch selten länger als 10 Stunden im Kühlschrank. Direkt abgepumpt einfrieren soll man ja auch nicht, und wenn ich dann abends den Rest abzapfe, kommt der bis morgens in den Kühlschrank.

Und um auf deine Frage zu kommen: kannst mischen. Bei mir kommt zu dem von abends meist auch noch ein Rest von morgens, oder eben umgekehrt :-D

LG
Maus

3

Hallo Mareike,