Stille zum ersten mal und es tut weh

Seid Mittwoch ist mein kleiner auf der Welt und ich versuche mich mit Stillen. :-D
Hab zwar schon ein paar Kinder aber diesmal ist irgendwie alles anders. Jetzt könnte es endlich mal klappen...

Ich hab kleine Brustwarzen aber der kleine kriegt sie trotzdem zu packen..:-)
Aber die tun so schrecklich weh. Meine Hebi meint das geht wieder weg und ich leg auch immer nur 5 min. an...aber die erste min. beim saugen könnte ich alles aufgeben...dann tut es so sehr weh das ich vorallem Nachts anfangen könnte zu heulen.
Heute Nacht wars dann so schlimm das ich schon die Flasche fertig machen wollte.:-(

Aber ich will ja gar keine Flasche geben und es durchhalten...nur wie lange wird es dauern bis es etwas besser wird...? Wird es besser werden ?

Auch reicht es ihm wohl nicht wirklich die paar min. auf jeder seite...und Milch ist noch gar nicht viel da...er weint dann immer noch und schläft dann in meinem Arm ein. Weis jetzt auch nicht ob das weinen noch Hunger bedeutet oder ob er einfach nur noch kuscheln braucht bis so ein sättigungsgefühl einsetzt...

Hätte nicht gedacht das es am Anfang so schwierig sein kann...sein Stuhlgang hat die Farbe schon geändert also geh ich mal davon aus das er schon was zu futtern bekommt?

Habt ihr das auch gehabt mit den roten Brustwarzen...taten die bei euch auch so weh? Ist das normal...geht das wirklich wieder weg?

Ich hab schon immer ein klein wenig Angst vorm anlegen, weil es so aua macht...ach ja und einschmieren tu ich die auch immer mit so einer Salbe von meiner Hebi...die man drauf lassen kann... aber ich hab nicht das Gefühl als wenn die viel hilft.

Es wäre so toll wenn ich diesmal schaffen würde...

Lg Kerstin, die sich leider nur mit Flasche super auskennt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du,

also bei mir war es ca. die ersten 6 Wochen auch so, mit ganz schönen Schmerzen verbunden. #heul

Ich habe Anfangs immer so 15 Min. an jeder Seite gestillt und nach dem Trinken die Brustwarze mit Muttermilch eingerieben und an der Luft trocknen lassen. Wenn es ganz schlimm war, habe ich nach dem Duschen die Brustwarzensalbe von dm benutzt.

Aber mittlerweile ist der Kleine 4,5 Monate alt und das Stillen ist richtig schön und dauert nur noch so 3-5 Minuten pro Seite. #cool

Also Zähne zusammenbeißen und durchhalten...

Liebe Grüße,
Birte & #baby Max 31.01.07

2

Hallo Kerstin

Hast du schon mal versucht die Stillposition zu ändern?Ich hab die Erfahrung gemacht das es Anfangs nicht so dolle weh tut wenn ich Nina "verkehrtherum" gestillt hab,

http://www.hebamme4u.net/umgekehrt.html

Diese Position mein ich *g*

Nina tat sich leichter und mir tat es nicht weh,naja,nicht so dolle wie andersherum ;-)

Als die Milch dann richtig floss,gings in jeder Position.

lg

3

Hallo,

ich glaube die Schmerzen kennt jeder anfangs beim Stillen und bei Dir kommen sicher noch ordentliche Nachwehen dazu. Nach ca 3 Wochen hat es sich bei mir gelegt mit den Schmerzen. Mit nur 5 Min anlegen das kenne ich nicht. Ich habe es immer so gemacht das ich Jasmin solange habe trinken lassen wie sie wollte und als dann richtig Milch da war habe ich sie immer gewickelt wenn sie eingeschlafen war beim Stillen und Ihr dann die andere Seite angeboten bis sie satt war.

LG Janine und Jasmin 10 Monate und noch Stillkind

4

Hallo Kerstin,

das geht vorbei. Ehrlich.

Hatte das auch ca. die ersten 5 Wochen.
Bei mir war vorallem die linke Brustwarze schrecklich. #heul Da war ein riesiger Riss und immer wenn meine Kleine dran war hat der richtig aufgeklafft und danach genäßt.
Ich hab immer die Zähne zusammenbeißen müssen und war froh das sie nur eine Seite getrunken hat.
Bin zuhause nur noch oben ohne rumgelaufen, alles andere tat weh.
Ich habe auch diese Salbe von der Hebi drauf und immer schön nach dem Stillen Muttermilch und an der Luft trocknen lassen.

Habe mir Stilleinlagen aus Wolle/Seide gekauft wenn ich dann mal raus gegangen bin und nen BH tragen musste.
Damit ging es auch viel besser als mit diesen Plastik-Einmal-Einlagen.
Die kann ich Dir echt empfehlen #pro

Seit ca. 2 Wochen ist es super verheilt und die Brustwarzen sind abgehärtet.
Es macht jetzt richtig Spaß zu stillen.

Also halt durch - es lohnt sich!

LG
Moni mit Leni (*25.04.2007)

PS: Habe sie immer solange trinken lassen wie sie wollte - das waren aber auch immer nur ca. 5-10 Min.

5

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 5. Kind (wir waren auch 5 Kinder).

Das Andocken hat am Anfang ziemlich weh getan. Da hätte ich am liebsten ein Stück Holz zwischen den Zähne geschoben. Das gibt sich nach einiger Zeit, ca. 1-2 Wochen. Danach werden die Brustwarzen noch manchmal wund. Ich erinnere mich, dass wir mit 3 Monaten überhaupt keine Probleme mehr hatten - außer dass wir die Position wechseln mussten, weil das Baby zu lang wurde für Fußballerhaltung.

Also durchhalten - es wird besser!

LG poliglota

6

Hallo Kerstin,

ich verstehe 100%, wovon Du sprichst, die Schmerzen sind tatsächlich am Anfang sehr heftig :-[! Meine Maus ist am 09.06. geboren, bei meinem Sohn (jetzt 5 J.) hat es damals nicht geklappt mit dem Stillen, weil er ein verkürztes Zungenbändchen hatte und ich in dem KH, in dem ich ihn entbunden habe, nicht besonders gut betreut wurde :-(.
Diesmal klappt es aber wunderbar, obwohl ich auch diesmal mit einer Heidenangst ans Stillen rangegangen bin. Jetzt, nach einer Woche, sind die Schmerzen merklich weniger geworden, nur die ersten "Züge" tun tlw. noch weh.
Achte drauf, daß das #baby immer schön viel vom Warzenhof mit in den Mund nimmt, sieh zu, daß Du immer schön entspannt sitzt und Ruhe hast und lass nach dem Stillen den letzten Tropfen Milch an der Luft auf der Warze trocknen.
Halt bitte durch, es gibt nichts schöneres!!! Die Schmerzen vergehen, versprochen!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Kraft, Zähne zusammen und durch!

Ganz liebe Grüße,
chipie