11 Monate - abends Milchbrei und 1 h später Flasche !?

Hallo

ich muss jetzt doch mal fragen ob ich das jetzt heute richtig gemacht habe oder nicht ?

Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate und seit 2 Wochen tut er sich abends echt schwer mit dem Einschlafen, es sei denn er ist seit 6 h wach, dann ist er natürlich total ko
Naja jedenfalls hat er heute abend so 200 g Milchbrei gegessen, 1 h später sollte er ins Bett, naja es war nur GEschrei und da ich alleine mit meinen zwei Jungs bin und es dem großen grade nicht gut ging (Magen) habe ich dem kleinen einfach eine Flasche gemacht hat so 180ml getrunken und ist dann seelig eingeschlafen.
Das hat so schon einmal geklappt, deswegen bin ich drauf gekommen. Die letzten Nächte war er auch immer wach geworden und dann so eine Stunde einfach wach gewesen (hatte er viell. Hunger?)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen !?

Danke schon mal liebe Grüße Antje mit
Pascal (11 Monate-oh je schon soooo groß #schmoll ) und Phili (3J)

1

so habe ich das auch gemacht. erst den brei und ehe es ins bett geht nochmal eine flasche milch - damit anna schön satt ist :)) *gg*

lg, elke+anna #blume

2

Hallo Antja,
ich mache das auch so. Erst den Brei (Oder Brot oder so) und kurz vor dem Schlafen nochmal eine Flasche mit 170/180 ml. Dann schläft Mara 12-13 Std. Allerdings muss ich dazu sagen, das sie sowieso eine gute Schläferin ist.
Die Methode ist also nicht unbedingt eine Garantie für sooo langes Schlafen :-)

LG Katja

3

hi,
ich mache das normalerweise nicht, weil ich nicht will dass sie sich angewönt vor dem schlafen gehen noch zu trinken - weil das muss man den Kindern später doch nur wieder abgewöhnen. Also lasse ich es bleiben, es sei denn, ich sehe meine Kleine hat noch wirklich Hunger, also quengelt etc .. , aber das kommt alle paar Wochen mal vor und zählt somit nicht wirklich.

AUsserdem gewöhnt sich der Körper des Kindes noch an das zusätzliche Essen abends, denn Milch ist eine MAHLZEIT, und das muss ja nicht sein oder ? Gib ihm leider ein paar Schlückchen Tee und sage: Jetzt wird geschlafen.

Wenn sie nicht gleich einschlafen kann dann lasse ich sie einige Minuten noch spielen und lege sie wieder hin, dann pennt sie meist schnell ein.

Grüsse
Mari

4

Hallo Antje,

wir machen das eigentlich immer so. Die Abendflasche habe ich Paula nie abgewöhnt, die gehört halt zum Einschlafritual. Und im Lauf der letzten Monate haben sich die Tagesmalhlzeiten so verschoben, dass sie meist erst kurz vor der Flasche den Abendbrei isst. Sie trinkt allerdings unterschiedlich viel von der Abendflasche. Manchmal nimmt sie nur ein paar Schluck, manchmal trinkt sie die ganze Flasche leer. Vielleicht ist es bei deinem Kleinen auch so, dass er an manchen Tagen mehr Hunger hat als an anderen.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 20. SSW

5

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe ihm heute wieder eine Milch gemacht, ich denke ich werde das jetzt erst mal eine Weile so machen, bis sich die Gelegenheit bietet an seiner Abendmahlzeit wieder was zu ändern.

LG Antje