Tränen und Verzweiflung beim Stillen!

Hallo alle zusammen,
nun muss ich mir hier einfach mal Luft machen und hoffe auf Rat!
Mein kleiner Prinz wird morgen 3 Wochen alt, er ist wirklich super lieb und schläft auch mal Nachts schon seine vier Stunden. ABER seit ein paar Tagen laufen mir die Tränen wenn ich ihn anlege, ich habe das Gefühl er saugt mir meine Brustwarzen ab. Die sind mittlerweile schon blutig. Das hatte ich vor zwei Wochen schon mal aber da war das nicht so schlimm und war nach einem Tag auch schon wieder weg, aber diesmal ist das wirklich viel schlimmer. Lasse viel Luft an die Brust und auch die MuMi darauf trocknen aber das wird einfach nicht besser. Ich bin immer so verkrampft beim Stillen das ich schon Nackenschmerzen bekommen habe. Kann mir eine von euch sagen was ich da noch machen kann? Habe ihm schon ausgestrichene MuMi einmal gegeben, weil ich solche Angst vor den Schmerzen hatte. Jetzt schläft er grade aber er kommt gegen 23:00 uhr noch mal. Mir tut jetzt schon die Brust weh wenn ich nur daran denke.

Bitte helft mir wenn möglich!
DANKE
Lady_Star die total verzweifelt ist mit Niclas(20 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

oh ja ich kann auch ein Lied von diesen Schmerzen singen! Mein erster Sohn war auch so gierig das die Brustwarzen aufgesprungen sind und alles war entzündet.
Mir haben aber in dieser Zeit Stillhütchen geholfen. Ich weiß jetzt ist abend und kein Geschäft hat mehr auf. Aber vielleicht kann dein Mann oder Freund schnell mal in die Apotheke fahren die Notdienst hat und welche kaufen.
Oder du rufst deine Hebamme mal an und fragst nach was du tun kannst. Und keine Hemmungen wegen der Uhrzeit, denn Hebammen sollten ja schließlich rund um die Uhr für einen da sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!! Melde dich mal würde mich interesieren was du gemacht hast!!

Gruß Nicole

2

Hast du ihn schon mal in einer andere Position angelegt? Footballposition?

Je verkrampfter du bist, desto mehr schmerzt es.
Besorge dir Johanniskrautöl aus der Apo- das schmierst du auf deine Brustwarzen- es muß nicht abgewaschen werden vor dem Stillen - das Öl gerbt die Brustwarze ein wenig und sie wird unempfindlicher und es lindert auch.

Die ersten Wochen sind hart- ich hab auch die ein oder andere Träne vergossen ;-)- aber deine Brustwarze gewöhnt sich an die STrapaze - glaub mir!

Versuch also erstmal eine andere Stillposition :
http://www.babycenter.at/baby/stillen/stillpositionen


sparrow

3

Hallo Lady_Star,

ich weiß, wie du dich fühlst #liebdrueck, mir ging es anfangs auch so, ich habe mich vor jedem Stillen gefürchtet. #heul

Probier mal stillen mit Brusthütchen, bekommst du in der Apotheke. Desweiteren rate ich dir, die Brustwarzen nach jedem Stillen mit Lanolin einzucremen, bekommst du auch in der Apotheke oder beim DM.

Mir hat es damals geholfen, wenn ich den Kleinen beim Stillen angesehen habe und mir immer gesagt habe, ich weiß, wofür ich die Schmerzen aushalte, ich muss ihn ernähren, er braucht meine Milch...

Probiere aus, ob er mit einer Brust pro Mahlzeit satt wird, so hat die andere Brustwarze dann mehrere Stunden Ruhe und kann sich erholen.

Alles Gute.

Lg, Claudia + Florian (03.12.2006) #katze

4

http://stillbaby.info/stillpositionen.html

http://www.kidnet.de/detail.php?weiter=1&id=127&akt_pos=2&group=2

5

Vielen Dank für eure Ratschläge...ich melde mich noch mal wenn ich weiß wie es gelaufen ist...

Gruß und Danke noch mal

6

Hallo,

ich hatte anfang (bis jetzt ungefähr) auch so Probleme. Ich habe geheult vor Schmerzen und die Brustwarzen waren schon ganz rissig und fingen leicht an zu bluten.
Meine Hebi gab mir eine Creme von Avent und meinte, ich hätte empfindliche Brustwarzen.

Tatsächlich fand ich die Creme doof. Und auch die Stilleinlagen aus Seide und Baumwolle brachten nichts. Stillhütchen wollte ich nicht benutzen, kommt mir halt vor wie mit Kondom.

Ich habe dann kurzerhand eine Milchpumpe aus der Apotheke gemietet. Super zum Heilen. Allerdings mußt du dein Kind hauptsächlich mit abgepumpter Milch füttern. Aber beim Abpumpen schwimmt die Brustwarze sozusagen in der Milch. Fand ich super.
Außerdem gibt es von NUK ein Brustschalen-Set.
Da sind Schalen zum Brustwarzenschutz drin, die fand ich sehr gut.

Ich würde dir empfehlen so zwei Wochen Abpumpen (Rezept könntest du von deinem FA bekommen, dann zahlst du weniger). Kind aber durchaus noch so einmal täglich oder öfter, wie du meinst, anlegen.
Nach dem Abpumpen die Schalen tragen. Die sind leider nur sehr hart und damit ist das Kuscheln mit dem Kind so schwer.
Aber die haben eine Aussparung für die Brustwarze, so dass diese nicht mehr gereizt wird und du kannst dir das "oben ohne" sparen und ganz normal einen BH und Shirt tragen.

Ich habe jetzt 6 Wochen Stillen rum und siehe da: Rechts tut es gar nicht mehr weh und links wird es jetzt auch immer besser.

Diese Footballhaltung beim Stillen ist super, wenn du Milchstau hast.

Ich saß beim Stillen bereits so verkrampt da und heulte nur noch vor Schmerzen, dass mein Mann mehrmals sagte, ich solle abstillen. Habe ich aber nicht. :-p

Viel Glück dir noch #pro
Sonst frag doch mal deinen FA.

Nexel + Loreley, morgen 7 Wochen alt