fingerfood ohne zähne?

ihr lieben mit-mamis,

meine tochter (gut 7 monate) sitzt beim essen immer bei uns am tisch und interessiert sich natürlich wahnsinnig für alles was wir machen - bisher konnten wir sie immer gut mit einem löffel oder ihrer trinklernflasche und wasser ablenken, nur funktioniert das immer weniger, sie schnappt nach allem was sie in die finger bekommen kann #schock, vor allem wenn sie mal auf dem schoss sitzt, dann kann ich gerade gar nichts mehr in den mund stecken #schmoll

mittags und abends isst sie mit begeisterung ihren brei - sonst wird sie gestillt - und ich würde gerne anfangen ihr fingerfood anzubieten, allerdings hat sie noch keine zähne #kratz #kratz #kratz und ich habe angst, dass sie sich verschluckt.
habe sie schon mal auf einer rohen karotte lutschen lassen, das findet sie auch ganz toll, aber die landet dann irgendwann so weit hinten im hals, dass sie würgen muss. kann ich ihr schon reiswaffeln, zwieback oder ähnliches geben? oder klein geschnittene banane, die müsste sie doch eigentlich so "zerdrücken" können?

ich würde nur ungern babykekse oder ähnliches geben, da ich finde sie ist noch viel zu jung für zucker, aroma etc ....

vielen dank für eure antworten und einen wunderschönen sonnigen tag #blume

1

Hallo

Ich drück Tim auch einiges in die Hand zum kennenlernen. Banane, Melone, Karotte, Stück Gurke, Brotkante usw.

Mit Zwiback oder Reißwaffeln würd ich es einfach mal probieren!

LG Sylvia

2

Huhu,

gib ihr doch einfach ein Stück Brotrinde. Banane geht auch, allerdings ist die ziemlich glitschig und schlecht zum festhalten. Julian liebt Brot über alles, Zähne hat er mit 7 1/2 Monaten noch keine. Verschluckt hat er sich schon mal, aber das ist gar nicht zu vermeiden, wenn sie mal ein grösseres Stück abbeissen. Deswegen soll man ja immer dabei sein, und die Kinder sollen sitzen und keinesfalls im Liegen daran knabbern. Reiswaffeln habe ich auch schon versucht, das ging aber nicht so gut, weil die so bröckelig sind, da passiert das mit dem Verschlucken einfacher. Was aber auch geht, sind Dinkelstangen, die gibt's von Alnatura bei DM.

Liebe Grüsse,

Hanna

3

Unsere Tochter - jetzt 9 Monate - hat auch mit 7 Monaten mit Fingerfood angefangen. Ich hab einfach die Gemüsestückchen, die ich sonst für den Brei verwendet habe, ganz weich gekocht, dann hat sie sich selbst gefüttert bzw. hab ich ein bisschen am Anfang noch nach geholfen.
Zum Frühstück hat sie mit uns Brot gegessen in dem Alter und hat heftig protestiert, wenn man sie füttern wollte...
Reiswaffel mag sie nicht, die wird so klebrig, außerdem bröckelt sie. Banane isst sie stückchenweise vom Löffel.
Ach ja, und die ersten Zähne bekam sie mit 8 Monaten und ein paar Tagen. Es hat auch ohne wunderbar funktioniert, da die Schneidezähne ja nicht zum Kauen verwendet werden.

Lg und guten Appetit #mampf,

Suzan und Rina.