Wie erwärmt ihr den Mittagsbrei???

Tja, sowas muss ich hier tatsächlich fragen! Entweder bin ich zu doof oder zu ungeduldig ... #augen

Also ich habe die Breie selbst gekocht und stelle sie am Abend vorher zum auftauen in den Kühlschrank. Bis jetzt gab es nur halbe Gläschen (weil wir gerade erst angefangen haben), das klappt aber so gut, dass ich jetzt langsam steigern möchte.

Ich habe es einmal mit der Mikrowelle versucht und habe das offene Gläschen da reingestellt. Danach musste ich die ganze Mikrowelle auswischen, weil das so gespritzt hat. Den Deckel darf ich aber ja nicht drauflegen, weil er aus Metall ist. #kratz

Also habe ich zum Erwärmen dann immer den Flaschenwärmer benutzt (ist auch zum Erwärmen von Brei geeignet). Das dauert aber schon bei nem kleinen Glas relativ lang, dann wird es bei einer großen Portion ja nun nicht gerade schneller gehen. #gaehn

Tja, nun meine Frage: Wie macht ihr das? Und wenn ihr das in der Mikrowelle macht, wie macht ihr das damit das nicht so spritzt???

Vielen Dank schonmal

Curly und Emil

1

Hallo,

ich mach heißes Wasser in den Warmhalte-Teller und dann geb ich den Brei drauf. So lange die Portion klein ist, funktioniert das gut.

Kurz rühren, kurz warten, fertig.

LG Marion

2

#kratz#kratz Wieso lässt Du den Brei im Glas? Füll doch in eine Schale um..

3

hallo!
Also ich mach die Gläschen in der Micro warm. Da spritzt auch nix. Ich stell das 220g Glas ohne Deckel rein. 30 Sek. und fertig. Vielleicht lässt du es zu lang drinne.

lg Bienchen

4

Huhu,

ich fülle den Brei vorher ins Schälchen und stelle das in die Mikro.

Liebe Grüsse,

Hanna

5

Hallöle,

im Gegensatz zu vielen Anderen vertrete ich die Meinung, dass die Mikrowelle absolut nicht geeignet ist. Sie zerstört z. B. beim Broccoli 85 % der Antioxidantien. Antioxidantien sind in vielen Gemüsesorten und schützen den Körper, indem sie gefährliche Stoffe entschärfen, zum Beispiel so genannte freie Radikale, die das Erbgut schädigen und damit Krebserkrankungen auslösen können.

Hier mal ein Link:

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/allgemein/mw_essen.htm

LG
Cvalda

6

Hallo Curly,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen; halte auch nicht allzu viel von der Mikrowelle.

Habe am Anfang bei den kleinen Portionen immer ein kleines Glasschälchen im Wasserbad erwärmt.

Als dann die Portionen zu groß dafür wurden, habe ich eine Glaskasserole (so ne Art Auflaufform mit Deckel komplett aus Glas) gekauft. Die kann direkt auf die Herdplatte; ich wärme dann immer nur auf halber Hitze auf und rühre dabei ständig um, damit der Gemüsebrei nicht ansetzt und schön gleichmäßig warm wird.
Die Griffe der Kasserole bleiben dann kühl genug, dass man (mit Untersetzer) auch bequem direkt daraus füttern kann.

Liebe Grüße Vanessa