Ständig Milchstaus!!!

Hallo nochmal!!!

Habe seit 2 Tagen ein großes Problem:
obwohl ich regelmäßig stille habe ich in der rechten Brust schon wieder einen Milchstau!!! Meine Brust ist oben ganz hart und ich spüre Knubbelchen von den vollen Milchgängen. Es wird auch nicht besser durch häufiges Anlegen. Habe auch schon probiert, vor dem Stillen zu wärmen und danach zu kühlen - bringt gar nichts!

Abpumpen hab ich auch schon probiert, aber das tut mir nur weh. Kommt auch nicht soviel Milch #schmoll und ich merke danach keinerlei Veränderung der Brust.

Was kann ich denn noch machen? Mein Kleiner hat gerade getrunken und schläft. Muss ich ihn wecken, damit er nochmal trinkt??
Vor 1,5 Wochen hatte ich in beiden Brüsten schon einen Milchstau und hatte sogar Fieber und Schüttelfrost....

Kommt das vielleicht daher, dass man zu oft stillt und die Brust dann zu viel Milch produziert??

LG,
SIRIIA #sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dir die Hand reichen! Hab auch schon wieder damit zu kämpfen!

Beim letzten Mal hat bei auch nix mehr geholfen, weder wärmen/kühlen/massieren... NIX... dann hab ich den Tipp bekommen, beim nächsten Stillen im Vierfüßlerstand zu stillen! In meiner Not hab ich das dann ausprobiert... kam mir zwar vor wie ne Kuh #hicks aber welch Wunder, es hat funktioniert!!!
Simon lag auf dem Boden unter mir auf der Decke und da ich den Milchstau am oberen Brustansatz hatte, hab ich ihn mit den Füßen in Richtung meinem Gesicht gelegt, so dass sein Kiefer meine Brust oben Richtung harter Stelle massieren konnte #schwitz
Es kam dann wirklich viel Milch und ich hab ihn fast ertränkt #schein
aber die Wohltat nach dem Stillen war einfach wunderbar!!! #pro

Ich werde das nachher auch wieder machen müssen, da ich auch schon wieder einen Milchstau habe.

Viel Erfolg und
LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

2

Hey

hast Du noch Deine Nachsorge-Hebi - bzw hattest Du eine? Wenn ja - ruf die mal an! Grad wenn Du öfter Probleme mit Milchstau hast, solltest Du noch mal Deine Hebamme kontaktieren oder zum FA gehen...

Was noch helfen soll (ich habs noch nicht ausprobiert) ist das Stillen im VIerfüsslerstand. also Kind auf den Boden legen - dich selbst im VIerfüsslerstand drüber knien und dann stillen. Das soll helfen, damit sich die BRust richtig entleert!

Ich glaub nicht, dass es am häufigen Stillen liegen kann - da holt sich dein Würmchen ja nur das, was er braucht. Aber manchmal weiss man auch einfach nicht woran es liegt...

Aber hol Dir Hilfe eh es unaushaltbar wird!

LG
Frauke

3

meine tipps:

- ab ins bett, besonders bei fieber und mattigkeitsgefühl
- stillen, stillen, stillen (nicht abpumpen, das regt den milchfluss noch mehr an)
- unter der dusche ausstreichen bis die spannung verschwindet, dabei die knötchen massieren
- im vierfüsslerstandstillen, wenn der milchstau oben ist, mit fussballhaltung wenn der aussen ist...

kontaktiere doch mal die la leche liga (www.lalecheliga.de), die machen auch email-beratung zum stillen, sind sehr nett und haben tolle tipps!

viel glück!
lg
marjolaine