Abpumpmamas wie höre ich auf, habe immer gepumpt nie angelegt

Hallo

ich habe nun 5,5 Monate voll abgepumpt zwischen vier und fünf mal am Tag.

Nun möchte ich aber langsam aufhören weil ich denke das ich meine Medela Milchpumpe nicht mehr lange behalten darf.
Ich werde dann auf Hipp pre Ha umstellen die verträgt meine Maus gut, bekam sie schonmal wo ich krank war und ich nicht genug Milch hatte.

Aber nun ist es so das ich jeden Tag über 1 Liter abpumpe, wie habt ihr das gemacht um aufzuhören.
Meine Maus bekommt Mittags nun ein bißchen Karotte und den rest mit meiner Milch.

Wie habt ihr langsam aufgehört? Weniger Pumpen oder Pfefferminztee trinken oder zwar pumpen aber weniger aus der Brust rausholen wobei dich dann denke das ich einen Stau bekomme.

Aber was mich hier echt aufregt immer die kommentare von den anderen wenn man Pumpt hat man weniger Milch so ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die haben alle keine Ahnung...:-[

Meine Maus trinkt normalerweise alle 4 Std. 240ml Muttermilch wo ich vorher gepumpt habe.

mausmissi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmmhh,
also die Pumpe bekommst du auf jeden Fall länger! Kannst mal bei deiner KK nachfragen..
ansonsten einfach langsam anfangen weniger zu pumpen.
Habe bei Luca auch abgepumpt und am Tag so 1200 ml rausbekommen. Eine ganze Menge#augen
Jetzt stille ich aber voll von der Brust und möchte es nicht mehr missen..#freu
LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (11 Wochen)
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich grene per VK anschreiben..

2

Versuch einfach deine Pumpanzahl zu verringern. Am Anfang sollte ich von 4 Mal auf 2 Mal reduzieren (1. mal hab ich nach der Nacht gepumpt und das andere Mal irgendwann am Tag). Den Rest der Zeit immer ausstreichen, wenn sich die Brust hart anfuehlt, sonst bekommst du schnell Milchstau, aua. Das musst du ganz diszipliniert machen. Dann habe ich auf 1 Mal Pumpen reduziert und spaeter nur noch ausgestrichen.
In der Zeit weniger trinken als sonst und wenn dann nur Salbei- oder Pfeffitee. Unterstuetzend gibts ua. noch Phytolacca, dazu aber vielleicht eine Hebi fragen.

Lg Juliane

3

Hallo du!

Ich habe auch nur abgepumpt (3 1/2 Monate). Ich habe dann als ich angefangen habe Brei zu geben, langsam immer weniger abgepumpt, aber bei mir hat das nicht richtig funktioniert und als ich bei ca. 700ml pro tag war, ging es nicht mehr weiter runter..#heul.
ich habe mir dann von meiner Ärztin Tabletten zum Abstillen geben lassen, weil ich nur noch schmerzen hatte, aber das ist auch nicht jedermanns sache...
Lass dich von den Stillsupermamas nicht runtermachen:-[ :-[ ...ich musste mir auch immer anhören, das ich mir nicht genug Mühe geben meine Maus zu stillen und das ich es nicht genug versuche...von wegen man gibt dem Kind nicht genug Bindung und so, aber wir haben beim Fläschen geben immer viel und ausgiebig gekuschelt und es ist viel anstrengender vorher noch abzupumpen (vor allem nachts...)!
Also wir halten einfach zusammen und die anderen sollen machen was sie wollen...so das musste ich jetzt mal loswerden...#herzlich

#herzlichGanz liebe Grüße
youngmum

4

Du gehörst zu den glücklichen 20% der Frauen, die viel milch haben auch beim pumpen. Das heisst aber noch nicht das alle anderen keine Ahnung haben, sondern vielleicht auch einfach, das Du Glück hast ;-)
Frag mal bei erfahrenen Stillberaterinnen nach, die werden Dir bestätigen können das die mehrzahle der Frauen Probleme hat bei reinem Abpumpen - leider. Wenn es so funktioniert wie bei Dir ist doch super! Fakt ist aber das es bei weitem nicht so ist. Viele Frauen - unter anderem ich- haben überhaupt generell Probleme mit dem pumpen und können damit kaum den Milchspendereflex auslösen.
Ich wage einfach zu behaupten das Du keine Ahnung hast was die Mehrheit der Frauen angeht, und einfach von Dir auf andere schließt - kann das sein? ;-)

Du kannst aufhören indem Du die Intervalle zwischen dem Pumpen verlängerst, und auch indem Du nicht mehr alles abpumpst. Salbeitee wirkt oft auch besser als Pfefferminz. enge BH´s, Phytolacca D2 Globuli, um nur einige Mittelchen zu nennen.

LG
Kati

7

Hallo Kati,

woher hast Du die Zahl von 20% der Frauen, die nur ausreichend Milch haben???????

Mind. 98% der Frauen haben ausreichend Milch!!!!!! Da kannst Du gerne erfahrene Stillberaterinnen fragen.

LG, Andrea (die selber Zwillinge 7,5 Monate voll und ausschliesslich gestillt hat, davon die ersten ca. 7 Wochen nur durch Abpumpen)

9

Wer lesen kann ist klar om Vorteil: ich schrieb von ausschliesslichem Pumpen, und damit bekommen leider 80% der Frauen NICHT genug Milch, da pumpen nicht so effektiv ist wie ein saugendes Baby.
Ich habe da sogar selbst eine Fortbildung bei der LaLecheLiga mitgemacht, dort wurde diese Zahl genannt.

98% der Frauen können bei stillen on demand genug Milch produzieren - ich denke das Du das damit verwechselst ;-)

LG
Kati

weitere Kommentare laden
5

"Aber was mich hier echt aufregt immer die kommentare von den anderen wenn man Pumpt hat man weniger Milch so ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die haben alle keine Ahnung..."

???

Nur weil bei dir das Abpumpen super klappt, sind alle Frauen Lügnerinnen, bei denen es nicht klappt???

#kratz

6

Hallo "clautsches",

von "Lügnerinnen" hat sie mit keinem Wort gesprochen!!!

LG, Andrea

8

Tja, dann habe ich diesen Satz wohl völlig falsch interpretiert.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.