muss lt.Kinderarzt mit PRE zufüttern !!

Hallöchen,

meine Kleine wird am 09.06.07 4 Monate. Sie schläft schon seit einigen Wochen durch. Zuerst waren es nur 6-8 Stunden, doch mittlerweile sind es immer 11-13 Stunden. Da sie tagsüber dann auch nochmal 2x2 Stunden schläft, kommt sie nur auf 3 Still-Mahlzeiten am Tag. Sie hatte einen 4 Stunden-Rythmus.

Am Donnerstag waren wir bei der U4 und der Kinderarzt meinte, dass sie allerhöchstens 10 Stunden schlafen darf und sie muss 5 Mahlzeiten bekommen. Alle 3 Stunden eine Mahlzeit ! Ich soll sie 5-10 Minuten stillen und dann PRE zufüttern.
Allerdings hört sich das für mich sehr schwachsinnig an. Das ist doch abstillen, oder nicht ?
Ich weck sie jetzt jeden Morgen um 7 Uhr (zuvor ist sie immer um 9 bis 10 Uhr aufgewacht) hab seit Donnerstag die 3 Stillmahlzeiten trotzdem beibehalten und geb ihr einfach noch 2 Flaschen-Malzeiten dazu.
Jetzt ist sie natürlich tagsüber müde ohne Ende, weil sie ja nicht so lange ausschlafen kann und dann kann ich sie tagsüber auch jedes Mal neu wecken. Also ich weiss nicht ob das wirklich so toll für die Kleine ist.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme ?

Ach und meine Kleine ist jetzt 61cm groß und wiegt nun 5320g hat seit der U3 nur 900g zugenommen. Das sei zu wenig meinte der Arzt. Denn es wären somit knapp 90g pro Woche.

Sie hatte bei der Geburt 3700g, nahm dann ab auf 3460g und wog bei der U3 4420g.

Liebe Grüße Manu mit der kleinen Mia-Sophie die gerade mal wieder am schlafen ist und nun schon wieder geweckt wird :-[

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Manu!

Ich selbst kann dir leider keinen richtigen Rat geben.

Aber, hast du schon mal deine NachsorgeHebi kontaktiert?
Man darf die ja bei Problemen auch nach der Nachsorge anrufen (soweit ich weiss).

Ich würde mir in deinem Fall auf jeden Fall eine kompetente Zweitmeinung einholen.
Und die am besten von einer Hebamme.

Wichtig ist doch, dass deine Kleine überhaupt zunimmt. Und wenn sie ansonsten zufrieden ist und ihr ausreichende PipiWindeln habt, würde ich da kein Problem sehen.

Babys zum Essen zu wecken, davon halte ich selbst nichts. Und alle 3 Stunden #augen füttern.

Ich kenne das, bei uns hat haben die uns in der Uniklinik hier auch recht schnell (schon noch in der ersten Woche) verrückt gemacht :-[

Seit unsere Jennifer 8 Wochen alt ist, wird sie nach Bedarf gefüttert. Und wenn sie schläft, dann schläft sie. Ich würde sie nie und nimmer wecken (wenn alles in Ordnung ist).

Hole dir eine FACHkundige Zweitmeinung ein.

LG Christiane + Jennifer (05.12.06) #blume

P.S. Mit eueren Supergewicht bei der U3 können wir nicht mithalten. Die Jennifer hatte da gerade mal ihr Geburtsgewicht von 3.450gr wieder (sie hatte nach der Geburt auch viel abgenommen). Jetzt mit 6 Monaten wiegt sie ca. 7600gr bei ca. 67cm.

2

Hallo Manu,

willst Du meine ehrliche Antwort hören? Der Rat Deines Kinderarztes hört sich wie kompletter Blödsinn an.

Erstens ist es kompletter Wahnsinn, ein friedlich schlafendes Kind mit einem guten Schlafrhythmus aufzuwecken und zu versuchen, in einen anderen Schlafrhythmus zu bringen. Das führt doch über kurz oder lang nur zu Schlafstörungen. Außerdem nehmen die Kleinen ab, wenn man sie weckt, das Aufwecken verbraucht wahnsinnig viele Kalorien. Durch den entspannten Schlaf hingegen setzen sie Fett an.

Auch das Zufüttern würde ich an Deiner Stelle lassen, ich sehe keinen Grund dazu. Laut meiner Hebamme ist eine Gewichtszunahme von 100 g pro Woche der Durchschnitt, damit steht Deine Kleine doch gut im Futter. Was Dein Arzt rät ist wirklich der Anfang vom Abstillen, und das ist doch noch viel zu früh! Es ist total kontraproduktiv, die gute Muttermilch durch Flaschenmilch zu ersetzen! Leider haben die meisten Kinderärzte keine Ahnung von Kinderernährung, da sie nur zu Fortbildungen gehen, die von Nestlé und Co. gesponsert werden.

Ein Tip: Trag doch diese Fragen mal einer Stillberaterin von der LaLecheLiga vor. Die sind total kompetent und können Dich besser beraten als wir Laien. Die beraten ehrenamtlich per e-Mail, Du findest das Formular auf www.lalecheliga.de. Und sie geben auch netten Rat übers Telefon.

Alles Gute :-)

3

Die Gewichtszunahme ist nicht völlig bedenklich, aber tatsächlich nicht ganz okay, und 3 Mahlzeiten sind für ein Baby in dem Alter auf jeden Fall zu wenig.
Was das schlafen angeht, so sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, das ein Kind das zu wenig Nahrung bekommt u.a. auch mit vermehrtem Schlaf reagiert! Ob das bei deinem kind der Fall ist kann man aus der Entfernung nicht sagen, aber sie schläft schon ungewöhnlich viel....
Wenn die Gewichtszunahme so gering ist, ist es sicher sinnvoll zu wecken!
Warum weckst Du sie nicht erstmal, um öfter zu stillen anstatt die Flasche zu geben?!
Vielleicht hilft das ja auch :)

Ich bin auch für`s stillen und gegen die Flasche, aber Du solltest auf jeden Fall etwas an eurem Stillmanagement ändern. Gut ist sicher der Tip, Dich an eine Stillberaterin zu wenden. So ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man das ganze nicht, auch wenn Ärzte in Sachen Kinderernährung nicht viel Ahnung haben. In den ersten Wochen sind 100 Gramm Durchschnitt. in dem Alter deines Kindes sollten es aber 170-225 Gramm pro Woche sein, später wird das dann wieder weniger. Das ganze wäre auch weniger bedenklich wenn das Kind sehr wach und fit wäre, aber zusammen mit der Schläfrigkeit deutet das schon ein wenig auf eine Gedeihstörung hin!

LG
Kati


LG
Kati

6

Diesen Tipp möchte ich voll und ganz unterschreiben. 3 Mahlzeiten bei geringer Gewichtszunahme sind kein Grund gleich mit der Flasche zu kommen, aber ein Grund zur Wachsamkeit sehr wohl.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Kinder ihre Mahlzeiten verpennen. 3 Mahlzeiten sind jedenfalls recht wenig und man müsste herausfinden, wieviel sie da trinkt.

Eine Stillberaterin sollte dich unterstützen können - besser als der KiA.

10

Ich stimme Kati auch voll zu.

Ich würde auch versuchen, sie öfter zu stillen, 3 Mahlzeiten scheinen mir auch deutlich zu wenig - außerdem wird deine Brust so auch nicht zu mehr Milchproduktion angeregt. Wenn du sie öfter anlegst, wird die Milchproduktion ja angekurbelt.

Eigentlich sagt man: alle 3 Stunden stillen, was weniger ist, drosselt die Milchproduktion tendenziell. Was jetzt nicht schlimm ist, wenn das Nachts (also 1x in 24 h) der Fall ist, meine Maus schläft auch 7 Stunden am Stück, aber wenn die ganze Zeit die Abstände so groß sind, isst das nicht so günstig.


Meine Maus hat auch wenig zugenommen. Ich füttere jetzt zu, aber auch deshalb, weil ich ab Montag wieder arbeiten gehe und dann nicht mehr voll stillen kann. Jetzt nimmt sie deutlich mehr zu - aber hat auch Verdauungsprobleme, die sie vorher nicht hatte :(

An deiner Stelle würde ich es jedoch erstmal mit mehr Stillen versuchen und das Zufüttern - hm - wenn das mit dem mehr Stillen nicht klappt, vielleicht.

4

Hallo Manu,

das mit den 10 stunden schlafen ist kompletter Unsinn. Meine Maus schläft Nachts auch gut 12 Stunden und tagsüber mindestens noch mal 2 Stunden. Finde ich für so kleine Mäuse ganz normal.

3 Stillmahlzeiten halte ich allerdings auch für viel zu wenig aber statt der Brust dann die Flasche zu geben ist ein komischer Ratschlag #kratz
Schau doch einfach mal,ob du sie nicht 1-2 mal mehr stillen kannst...

Wenn du einen 4 Stunden Rhythmus hast müssten es eigentlich 4 Stillmahlzeiten sein #kratz Wieso nur 3?

Gruss Sanni


13

Hallo Sanni,

naja, also meine Kleine wacht morgens so zwischen 9 und 10 Uhr auf.
Ich lass sie zuerst mal etwas im Bett liegen (so ca. 15 -20Minuten) und häng sie nicht gleich an den Busen.
Sie muss zuerst einmal etwas fit werden. Sie schreit auch nicht gleich nach Hunger, sondern wird wach und quasselt mit ihrem Mobile und macht etwas Frühsport ;-)
Nach dem Essen und Waschen schläft sie wieder ein bis zwei Stunden. Bzw. gehen wir täglich für 1 bis 2 Stunden spazieren, da schläft sie dann sowieso die meiste Zeit.
Um 13.30/ 14.30Uhr gibts wieder was zum Essen. Anschliessend schläft sie wieder ein bis zwei Stunden.
Und dann bekommt sie wieder um 17.30/18.30Uhr etwas zu essen. Und spätestens um 19.30/20.30Uhr ist sie wieder müde und pennt bis morgens.
Manchmal hatten wir auch schon 4 Mahlzeiten gepackt, aber das ist sehr selten der Fall. Meistens ists an Sonn-und Feiertagen, dass sie mal früher wach wird und somit auf 4 Mahlzeiten kommt.

Liebe Grüße Manu

5

Hallo!

Sorry, wenn ich so direkt bin...die Meinung Deines KiA ist schwachsinnig!
Meine KiÄ wollte mir bei der U4 genau das gleiche verklickern. Zumal André für sein Alter zu groß, und zu leicht für seine Größe war. Er fiel bei der U4 ganz aus der Perzentilenkurve heraus - bei beiden Werten.
U3: 57cm, 4850g
U4: 66cm, 5830g
Da André aber gesund und munter war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich zu wenig bekommt. Also bin ich am nächsten Tag zu einem anderen KiA. Der hat André gründlich untersucht und sagte, dass ich weiterstillen solle, wie vorher. Eine Ernährungsberaterin (Kollegin in der KLinik, ind er ich arbeite) und meine Hebamme sagten genau das gleiche. Also haben wir weiter voll gestillt.

KiÄ sind KEINE Ernährungsspezialisten, auch wenn sie oft so tun. Zum Studium gehört es nicht bzw. nur oberflächlich dazu. Wenn die Ärzte von sich aus keine Weiterbildungen machen, haben sie einfach keine Ahnung. Dann wird oft Mist erzählt.

Okay, drei Mahlzeiten sind wirklich wenig. Aber die Anzahl kannst Du auch durch ausschließliches Stillen steigern. Das muss nicht mit Flasche sein, wenn Du lieber violl stillen möchtest.

Du kannst Dir ja auch Rat bei einer Stillberaterin holen, z.B. unter http://www.lalecheliga.de

LG Silvia

7

Das Problem hatte ich anfangs auch. Und ich muss Dir -entgegen der anderen Meinungen - sagen, dass Deine Kleine wirklich zu lange schläft und zu wenig zunimmt. Unterzuckerte Kinder schlafen immer viel und der Schlaf eines Kindes, das nicht mal die Minimalzunahme hat, ist NICHT heilig. Du kommst sonst in einen Teufelskreis. Je mehr sie schläft, desto weniger trinkt sie und desto weniger nimmt sie zu und desto mehr schläft sie....

Ich habe Gott sei Dank die Kurve gekriegt, meine Kleine wiegt aber mit 7 Monaten trotzdem nur 6 Kilo..

Also: der ewige Spruch "die Kinder holen sich schon, was sie brauchen" stimmt zwar meistens. ABER NICHT IMMER. Meine Tochter hat selten geschrien, nicht mal dann, wenn sie am Tag 6-7 Stunden nichts getrunken hatte. Manche Kinder melden sich eben nicht, wenn sie Kalorien brauchen.

Bitte schau mal diesen Link an. Das dürfte genau Deine Situation sein.

http://www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm#Schlafphasen

Ich würde es genauso weiter machen, wie Du es jetzt machst.

Alles Liebe,
Anni

12

Was du schreibst stimmt - vor allem der Teil, wo es um Unterzuckerung geht und damit dem Grund für das seltene Trinken. Bis dahin stimme ich dir zu.

Nur, warum rätst du ihr per Flasche zuzufüttern, wenn sie lieber öfter stillen könnte? Ihr Ziel ist ja, dass das Kind gedeiht und das vorzugsweise per vollstillen. Da wäre eben häufiger anlegen wohl wesentlich sinnvoller.

14

Von Fläschchen habe ich nichts gesagt. Ich stille voll und rate das auch jedem. Ich habe hier nur gesagt, sie sollte weiterhin versuchen, 5 Mahlzeiten geben. War wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Wir haben uns schon über VK ausgetauscht...

Gruß
Anni

8

hallo manu,

ich denke, dass dein kinderarzt da nichts gutes rät.

warum hat dein kind - wenn es wach ist - einen vier-stunden-rhythmus? hat sich der von selbst ergeben?

du könntest deinem kind, wenn es WACH ist, öfter die brust anbieten und damit auch wieder die milchproduktion ankurbeln.

das zufüttern kannst du dann vielleicht bald wieder lassen.

beim gewicht deines kindes bestehen doch überhaupt keine gründe für diese MASSIVEN eingriffe in seinen schlafrhythmus. und auch kein grund, dir das vollstillen kaputt zu machen. es wird etwas dauern, aber ich denke, dass sich dein körper wieder ans vollstillen gewöhnen kann.

jedes kind hat doch seinen eigenen rhythmus und solange es nicht schlecht gedeiht, braucht man doch überhaupt kein aufwecken und auch keine pulvermilch zufüttern, wenn man nicht will.

vielleilcht liest du noch mal hier und holst dir auch mal kompetente beratung zum thema stillen bei einer stillberaterin (ehrenamtlich).

http://www.stillclub.org/stillberatung.htm

und hier noch zu ärzten (manche verzapfen zum thema stillen richtigen unfug) und zur stillfrequenz:

http://www.uebersstillen.org/jnsostenered.htm

http://www.uebersstillen.org/kdfrequd.htm

alles gute,
marie

9

hallo manu,

habe noch was vergessen zur "normalen" gewichtszunahme im ersten lebensjahr:

http://www.stillclub.org/normale_gewichtszunahme.htm

lg
marie

11

Hallo Manu,

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor - allerdings ohne die für meine Begriffe schwachsinnige Methode Deines Kianderarztes. Meine Kleine wog bei der Geburt 3510g, würde mit 3150g entlassen.
Sie hatte zur U3 4300g bei 53 cm, gehörte also zu den "schweren" Babies. 10 Wochen später hatte sie 5540g bei 61 cm und gehörte zu den "Leichten". Mein KiA meinte nur, dass wir als Eltern ja auch schlank sind und ich soll sie immer 1 Mal die Woche am gleichen Tag wiegen und erst, wenn es mit der Gewichtszunahme gar nicht voran geht, soll ich mich melden. Mittlerweile gebe ich auch Pre dazu (das hat aber andere Gründe) und die Kleine ist fit und sehr gut drauf.

Ich würde sie ganz ehrlich schlafen lassen. Wenn Babies Hunger haben melden sie sich. Rede mal mit Deiner Hebamme und schau nach einem anderen Kinderarzt und hole Dir eine 2. Meinung ein. Wäre mir ganz neu, wenn man die Kleinen nun schon aus dem Schlaf reißen muss:-(

LG Samy + Mausi (*10.01.07)