Stillen trotz einnahme von Methergin?

Hallo

frage steht ja eigentlich schon oben. Ich muss seit heute Methergin schlucken wegen einem Wochenflussstau. Mein FA hat mir aber nicht mitgeteilt das die Tabletten die Menge meiner Milch beeinflussen, das hat mir erst meine Hebi gesagt.
Jetzt hab ich mir mal die Packungsbeilage durchgelesen und festgestellt das mein Baby davon jede menge Nebenwirkungen bekommen kann.
An mir geht das mittel auch nicht gerade Spurlos vorbei, fühl mich echt beschissen.
Soll ich jetzt weiter stillen oder abpumpem solang ich das Zeug schlucken muss und meiner Maus solange Pre Nahrung geben?

Bitte um Antworten wäre mir echt wichtig.

LG Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm...
Ich hatte auch Wochenfluss-Stau, aber ich bin zuerst zu meiner Hebi und die hat mir Rückbildungstee gegeben, der hat super geholfen...
Außerden hilft:
Eine Bauchmassage des Uterus, Einnehmen der Bauchlage und gymnastische Übungen, Heiße Sitzbäder und Wärmepackungen, Hirtentäscheltee. Und: RUHE....

Du kannst das Idas Methergin weiter nehmen und beobachten, OB deine Milch zurück geht. Dann kannst du immer noch mit deinem FA Rücksprache halten...

2

Wie lange sollst du es denn nehmen?

Ich kann immer nur mit dem Kopf über die Ärzte schütteln, wenn sie es noch nichtmal für nötig halten, die Frauen gescheit aufzuklären.

Ich hatte noch Placentareste in der Gebärmutter und meine Gyn. hat sich ganz klar gegen Methergin und für Oxytocin- Spritzen, bzw. dieses Nasenspray entschieden.

In manchen Krankenhäusern bekommt man dieses Medikament, allerdings kurzfristig, routinemäßig nach dem Kaiserschnitt, das Stillen klappt dann trotzdem mit etwas Ehrgeiz...

Ich würde nochmal nachfragen...
Alles Liebe

4

Ich soll des jetzt mal 3 Tage einnehmen, hab es gestern genommen aber bekam keine Schmerzen und auch keine Blutung das einzigste was ich davon hatte war ein aufgedrehtes Kind.
Gleich kommt meine Hebi dann mal schauen was die dazu sagt.
Wenn bei dir Reste drin waren wie gingen die dann weg?

5

Eigentlich wirkt das Stillen doch auch kontrahierend...

Ich drück dir jedenfalls die Daumen...

Mußte bei meinen großen Mädels jedes Mal nochmal zur Ausschabung, jetzt, bei der dritten Tochter war die Placenta so in das Muskelgewebe der Geb.mutter reingewachsen, das eine Ausschabung nichts bringt, muß nä. Woche zum Ultraschall, will hoffen, dass nach nunmehr 5 Monaten alles raus ist...

3

Hallo,

ich hab bei meinem ersten Kind auch wegen Wochenflussstau Methergin nehmen müssen - und bekam zusätzlich noch AB, weil sich die Gebärmutter schon entzündet hatte.

Der Knabe hat´s gut weggesteckt und ist heute 5 Jahre und putzmunter.
Hab das damals gar nicht gewusst, dass das für das Kind nicht so toll ist - hab´s nämlich im KH immer ins Tablettentöpfchen bekommen... #gruebel

Beim 2. Kind hat sich wieder ein Wochenflussstau angedeutet, den haben wir mit Hirtentäschelkrauttee hinbekommen.

Was sagt denn die Hebi dazu?

#herzlich dimi