Stillen - zu geringe Gewichtszunahme!

Hallo!

Ich weiß jetzt irgenwie gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe ein Problem mit dem Stillen und weiß nicht mal welches.

Also ich gehe regelmäßig zur Mütterberatung und dort wurde vor 3 Wochen festgestellt, daß meine Kleine (heute 10 Wochen alt) zu wenig zunimmt - 17 dag in 2 Wochen.

Letzte Woche hatte sie 12 dag in 1 Woche zugenommen, obwohl ich sie wenn auch nur kurz vorher gestillt hatte.

Ich hatte bis dahin so glaubte ich zumindest eigentlich kein Problem mit dem Stillen, aber damit fing es an.
Die Milch blieb vor lauter Angst zuwenig zu haben einen ganzen Tag lang weg.

Ich habe dann meine Kleine oft angelegt, abgepumpt und mir Globuli (Phytolacca americana) geholt. Zwischendurch habe ich natürlich zugefüttert, aber sie hat nie mehr als 60 ml getrunken - 2x.

Nun ja die Milch ist wieder da, aber sie trinkt einfach so wenig, egal ob von der Brust oder von der Flasche. Obwohl ich schon oft das Gefühl habe, daß sie Hunger hat weil sie soviel an ihrer Hand nuckelt.

Oft schluckt sie an der Brust ganz schnell, so daß ich an einen starken Milchspendereflex denke und am Abend eher zieht sie als ob gar nix kommt.

Kennt das jemand?

Lg Bina mit Sarah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist denn 12 dag???

LG
Kati

2

Hallo!

12 dekagramm oder 120 gramm

Lg Bina

3

Ach Mensch, wenn ich so was lese, werd ich echt traurig, und wütend.
Das ist nämlich ne tolle Abwärtsspirale, wiegen, verunsichern, Stress -> tatsächlich weniger Milch, zufüttern, noch weniger Milch, ... abstillen.
Gut, du schreibst, deine Milch ist wieder da: prima! Bitte nicht zufüttern! (Weniger Nachfrage an der Brust heißt nämlich weniger Angebot...) Leg deine Maus weiterhin an, so oft sie will, auch wenn sie grad erst getrunken hat, biet es ihr einfach immer wieder an, du musst KEINE Mindestabstände einhalten.
Sie hat zu wenig zugenommen? Solche Aussagen seh ich kritisch, denn immerhin HAT sie zugenommen, und wenn sie munter ist und genug nasse Windeln am Tag hat, ist wirklich alles bestens! Ich halte NICHTS von häufigen Wiegereien. Gewichtsbestimmung zu den Us reicht vollkommen. Schau, bei mir war es genau andersrum. Mein Sohn hat gigantisch zugenommen. Ich musste mir auch anhören, ich solle doch lieber Flasche geben, das könne man besser kontrollieren #schock So ein Quatsch - die Kleinen wissen genau, was und wieviel sie brauchen. Wichtig ist nur, sie wirklich immer an die Brust zu lassen, wenn sie das wollen; sie so lange (oder kurz) trinken zu lassen, wie sie wollen, NICHTS zuzufüttern (also auch keinen Tee o.ä.!), und ganz entspannt zu sein ;-) Nicht ganz leicht in so einer Situation, ich weiß. Aber solang deine Tochter noch zunimmt, musst du dir keine Sorgen machen. Bitte still einfach (und möglichst gelassen) weiter!

Viel Erfolg und...
Think positive! ;-)

LG Cora

4

Danke für Deine aufmunternden Worte.

Du hast sicher recht, solange sie zunimmt.....

Jedenfalls bleibt mir wahrscheinlich eh nix anderes übrig, da sie auch an der Flasche nicht viel mehr trinken würde.

Sie ist sehr munter und aktiv und auch sehr brav, sie hat auch viele nasse Windeln am Tag und der Stuhlgang sagt eh nix aus.

Nur kommt mir die Menge die sie trinkt schon sehr wenig vor.
Allerdings ist sie auch eine sehr kleine.

Geburt: 3,26 kg, 49 cm
Jetzt: 4,35 Kg; 55 - 57cm

Lg Bina mit Sarah

5

deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor.

als meine kleine ca.2-3 monate alt war, wurden wir deswegen sogar stationär im krankenhaus aufgenommen und mmeeeeggaaa gestresst. wiegen, anlegen, wieder wiegen, aufschreiben wieviel sie getrunken hat, ständige gewichtskontrollen....

boahhh; ich weiß wie´s dir jetzt geht.

mein tip: verlass dich auf dein gefühl, lass dir nix einreden, leg deine kleine so oft an, wie sie es möchte. vielleicht hat sie grad nen wachstumsschub und es besteht vorübergehend ein missverhältnis bei angebot und nachfrage. lass euch zeit.

ich dachte auch immer ich hätte zuwenig milch oder sonst irgendein problem; stella hat aber jegliches zufüttern konsequent verweigert und so hatte ich keine andre wahl, als mich durchzukämpfen. und heute weiß ich: sie ist einfach ein schlankerer typ, auch mit beikost, und sie isst wirklich nicht wenig, wiegt sie jetzt mit einem jahr grade mal 8,7kg.

aber es geht ihr gut, sie entwickelt sich prächtig, und wahrscheinlich wird sie im erwachsenenalter kaum je probleme mit übergewicht haben (*auf holt klopf*)

alles gute euch, ihr schafft das sicher ohne zufüttern

anuk und stella *19.05.2006

6

Danke, danke.

Bin froh, daß ich nicht die einzige bin.

Vielleicht ist sie einfach klein und schlank.
Bin schon beim Überlegen ne Waage zu kaufen, aber ich glaube das verunsichert noch mehr.

Lg Bina

7

ich würd auch sagen: lass das mit der waage bleiben, da machst dich nur selber fertig.

vielleicht beruhigts dein gewissen, wenn du deine milchproduktion mit dem essen ein wenig anregst: mohnstrudel hat bei mir zum beispiel wunder gewirkt, und der stilltee von weleda mit bockshornkleesamen ist auch super (wenn man ihn nicht in zu großen mengen konsumiert, dann verliert er die wirkung)

toi, toi, toi nochmal
anuk

8

liebe bina,

ich kann mir gut vorstellen, dass du ganz verunsichert bist und dir sorgen machst, aber nicht verückt machen lassen! einfach mal einen monat nicht mehr auf die waage legen und einfach nur schauen ob es deiner kleinen gut geht - ein hungriges baby ist unausgeglichen und schreit, bzw ist matt und energielos.

meine tochter hatte ein geburtsgewicht von 2500g, unser stillstart war nicht ganz einfach und trotzdem haben uns weder die hebi noch der kia verrückt gemacht und einfach das vertrauen gegeben, dass wir das gut schaffen können. die waage hat die hebi nur die erste woche dagelassen (alle 2 tage wiegen) und ich musste ihr hoch und heilig versprechen, nicht vor und nach dem trinken zu wiegen und mich damit verrückt zu machen.

und siehe da, meine kleine motte hat immer zugenommen, nicht wahnsinnig viel (nie mehr als 150g pro woche) aber stetig, sie ist und bleibt ein zierliches mädchen und wiegt mir ihren 7 monaten gut 6 kilo, wurde immer nach bedarf gestillt und hat ein natürliches sättigungsgefühl gegen das ich sicher nicht ankämpfen werde, wenn sie nicht mehr mag, dann ist das gut so (übrigens trinkt sie auch heute abgepumpt maximal 100ml mumi, obwohl sie in ihrem alter mindestens 200ml schaffen "müsste").

und wenn deine kleine an der hand nuckelt, dann heisst das nicht, dass sie hungrig ist, sondern dass sie ihr saugbedürfnis befriedigen will. und dass deine milch morgens "schneller" fliesst als abends war bei mir auch immer so, morgens sind bei den meistens frauen die brüste voller, was aber nicht heisst, dass abends nicht genug da ist.

ich wünsche euch beiden alles gute und ganz viel durchsetzungsvermögen und standhaftigkeit, stillen und mumi ist das beste was du deiner kleinen mit auf den weg geben kannst #blume

9

Mit 7 Monaten 6 kg? Das macht wirklich Mut.

Vielleicht sind die Kleinen wirklich so unterschiedlich.
Hab ne Freundin mit einem 15 Tage jüngeren Sohn und der hat schon fast 6 kg.
Und das immer vor den Augen zu haben macht mich am meisten verrückt.

Deshalb danke für Dein Beispiel und daß Du mir Mut machst.

Wird schon werden.

LG Bina

10

Phytolacca!!!!!!!!!!!

Ich glaube Phytolacca ist grundverkehrt!!!
Ich kenne das nur bei Milchstau. Das heißt Phytolacca hemmt meines Wissens die Milchbildung.

"Bei Entzündungen der weiblichen Brust ist Phytolacca eine häufig indizierte Arznei. Beim Milchstau, bzw. Mastitis kann es, wenn es indiziert ist, einen Abszess verhüten. Die betroffene Brust ist hart, gespannt und sehr berührungsempfindlich. Das Stillen ist sehr schmerzhaft. Die Schmerzen breiten sich von der Brust über den ganzen Körper aus. Auch bei einem sehr schmerzhaften Milcheinschuss kann es hilfreich sein.

Bei unsachgemäßer Dosierung kann es zu einer Unterdrückung der Milchproduktion kommen."

Quelle: http://www.homoeopathiker.de/Galerie/p/phytolacca1.htm


Fenchel Kümmel Anis Tee ist gut und Waagen sind beim Stillen echt überflüssig. Diese Sprüche kenn ich alle noch zu gut.

LG Skye mit Zoe 2 1/2 und #ei

11

Hallo!

Hm, komisch.
ALso die Apothekerin sagte etwas von einer entgegengesetzten Wirkung bei Hoch und Niederpotenz.

Hab grad von Urtica gelesen. Vielleicht hol ich mir diese.

Vom Tee wird mir so übel, schaff es nicht welchen zu trinken, da ich nachher erbreche. Allein der Geruch........
Habs schon mit Stilltee versucht.

Danke für Deinen Tip

Lg Bina

12

Hallo!
Dann weiß ich es nicht, mit den Potenzen. Ich habe es wie gesagt von meiner Hebamme als Mittel gegen Milchstau bekommen, und war deshalb etwas überascht, dass es milchbildend wirken soll, vielleicht bin ich aber auch nicht gut informiert. Vielleicht einfach nochmal bei einer Hebamme nachfragen.
Trotzdem Liebe Grüße
Skye