an alle Stillmama´s (bitte lesen)

Hi

Also meine kleine 9 wo leidet richtig unter ihren Blähungen und mich würde mal interessieren was man nicht essen und trinken sollte. Ich verzichte Momentan auf hülsenfrüchte,frisches obst usw. Aber wie ist das mit den getränken (Brause,Cola, Volvic Eistee und Säfte) #kratz #kratz #kratz #kratz

Könnt ihr mir da ein paar tips geben.

Gibt es auch getränke und Lebensmittel die die Milchbildung hemmen.

Fg

Milka2680+Milena13.03.99+Emely Marie 22.03.07

1

Hallo!

Bist Du sicher, dass die Blähungen von Deiner Nahrung kommen? Der Darm des Babys muss sich erst an seine Arbeit gewöhnen, so dass es unabhängig vomn Stillen oder Säuglingsnahrung zu Blähungen kommen kann. Und auch unabhängig von der Nahrung der Mutter.

Früchte lösen normalerweise eher einen wunden Po als Blähungen aus. Daher kannst Du die ruhig essen. Teste langsam aus, was gut geht. Wenn Du Saft trinkst, kannst Du eigentlich problemlos auch Obst essen.
Hemmend wirken Salbei und Pfefferminz. Beides sollte man eher meiden.
Gegen die Blähungen wirkt prima, wenn DU Fencheltee trinkst. Die Wirkstoffe gehen in die MuMi über.

Pauschale Verbote gibt es eigentlich nicht. Mein Sohn hat z.B. auch völlig problemlos vertragen, wenn ich Zwiebelkuchen gegessen habe.

Es bleibt eigentlich nur ein Austesten, ob Dein Kind auf ein spezielles Lebensmittel reagiert oder nicht.
Wenn es konstant mit Blähungen zu tun hat, deutet es für mich eher auf 3-Monats-Koliken (also die Anpassung des Darms an seine Arbeit) hin und weniger auf die Reaktion auf Deine Ernährung.

LG Silvia

4

Hi

Danke für deine antwort.

Ich weiß das sie diese 3monata koliken hat aber ich will ihre Blähungen nicht noch durch falsches essen verstärken.
Denn meine arme Maus quält sich jetzt schon so.

Fg

Milka2680

2

Hallo!

Nimmst Du viele Michlprodukte zu Dir? Manche Babys reagieren darauf recht empfindlich.

An Geränken empfiehlt sich normales Wasser, verdünnte Säfte und Tee (s.u.).

Bitte meide hierbei salbei- und pfefferminzhaltige Getränke, da diese die Miclhbildung hemmen können.

Um den Blähungsabgang zu erleichtern, kannst Du folgenden tun:
- viel Hautkontakt (z.B. in einer Tragehilfe)
- Bauch massieren
- gemeinsam warm baden
- Tee trinken (nicht dem Baby geben, es wird ja noch voll gestillt), der Kümmel, Anis, Fenchel enthält. Diese unterstützt auch die Milchbildung

Alles Gute!

3

Hi

Danke für deine Antwort also ich trinke viel Stilltee aber manchmal auch Brause und Cola(aber selten)
Ich weiß das sie diese 3 Monats koliken hat aber ich möchte ihre Blähungen nicht noch mit falscher ernährung verstärken.

Fg

Milka2680

5

Hallo Milka,
kohlensäurehaltige Getränke können bei empfindlichen Babys leider auch für Blähungen sorgen...

Mein Sohn war auch so ein Kandidat, er hat wirklich auf alles reagiert, was Blähungen auslösen kann (sogar Milch musste ich meiden...)

Um Deiner Tochter den K(r)ampf zu erleichtern, kannst Du ihr Kümmelzäpfchen geben, die haben bei meinem Sohn auch für Erleichterung (für uns alle) gesorgt. Außerdem hatte ich ihn sehr oft im Glückskäfersack, da die Körperwärme und -kontakt auch sehr nützlich waren (und so hatte ich wenigstens die Hände frei).

Viele Grüße
Claudia

6

Hi,

meine Kleine, die jetzt schon 9 Monate alt ist, hatte 4 Monate lang diese schlimme Kohlik, es war wirklich dramatisch, sie so schmerzhaft schreien zu sehen. Die ersten 2 monate, habe ich alles weggelassen was anscheinend Blaehungen verursacht darunter auch Knoblauch, aber es hatte sich bei Malak sarah nichts veraendert- sie hat immer noch weiter schmerzen gehabt. Ich habe dann aufgehoert diese Diaet zu machen und habe mich wieder normal ernaehrt. Mein Kinderarzt, der antroposophisch ist, hatte mir geraten alles zu essen nur die Kuhmilch wegzulassen und so habe ich es auch gemacht, hat sich auch nicht verschlimmer.

LG
Soraya

7

Hallo,

ich habe während der Stillzeit alles essen können, meine Tochter hat so gut wie gar nicht darauf reagiert - außer auf Schokolade. Davon hat sie wirklich Verstopfung bekommen. Überhaupt habe ich festgestellt, dass es wohl auch bisschen daran liegt, was man während der SS gerne und viel gegessen hat - scheinbar wird es auch besser vertragen von den Kleinen. Schokolade konnte ich während der SS nicht essen, wahrscheinlich hat sie deshalb beim Stillen auch ein Problem damit.
Ist halt meine Theorie, dass es so sein könnte....#kratz

LG Samy