..überstrecken beim Stillen..Reflux! *lang*

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor einigen Tagen hier gepostet - weil mein Sohn ( 5mon)sich beim Stillen immer überstreckt. Nachdem ich bei 2 KiA's war - der eine meinte sind die Zähne, der andere befand es sogar als "normal" - der Dritte meinte es ist ein Reflux, bzw. Speiseröhrenentzündung,deshalb überstreckt er sich - was für mich auch am logischsten erscheint - da er das nur beim Stillen macht - sonst nicht.
Jetzt meine Frage - wer hat das schon mal gehabt mit dem Reflux ? der KiA hat Medikamente aufgeschrieben, da bin ich nicht so happy mit - aber ich weiss auch nicht wie das weggehen soll.Der Kleine trinkt nicht vernünftig hat Hunger kann aber nix trinken, und meine Milch ist weggegangen, kommen nur noch ein paar Tropfen raus. Was soll ich machen ? Bin etwas verzweifelt. Wie kommt die Milch wieder ? und wie ist es mit dem Wasserhaushalt vom Kind ? ist das nicht schädlich wenn er so wenig trinkt ? Tee oder Wasser hasst er aus Flaschen trinkt er nicht (mag er nicht). was soll ich tun ?
Danke für die Antworten.
LG von einer etwas verweifelten
Visa + Serkan (der schläft)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen!

Meine Tochter hatte das auch. Sie hat viel gespuckt, sich übersreckt und hat viel geweint.

Der KA meinte dann auch, dass sie Probleme mit dem Reflux hat. Die Magensäure geht dabei immer wieder hoch und das tut wohl weh.

Uns wurde geraten AR Nahrung zu geben. Sie bekommt sie jetzt seit ca. 2 Monaten und es ist ganz weg. Kein Überstrecken mehr und sie ist sehr viel ruhiger.

Das Überstrecken führt über kurz oder lang dazu, dass die Kinder einseitig werden. Sie drehen den Kopf nur noch zu einer Seite, benutzen auch nur eine Hand und liegen dann ganz verbogen.

Also solltest Du unbedingt etwas tun. Probier es doch einfach mal mit der AR Nahrung aus. Die gibt es von Aptamil oder Humana, wobei ich Humana noch nirgends gefunden habe. Sie ist zwar nicht gerade billig, aber wenn es dem Kind dann besser geht ist es ja egal.

Es gibt auch die Möglichkeit eine günstigere Milch zu kaufen und dann in der Apotheke "Nestargel" zu kaufen. Das Nestargel kann man in die Milch einrühren. Ist das gleiche Prinzip. Die Milch wird dicker.

LG wunsch_fee + Lia (3 Monate)

2

Hallo Visa,

wir hatten am Anfang auch ein schlimmes Refluxproblem, die Kleine hat sich dauernd überstreckt und war ständig am würgen. Der Kinderarzt hat auch nur konstatiert, das wäre normal. Ich habe die Kleine dann einer Osteopathin vorgestellt, die festgestellt hat, daß die Kleine einen Schiefhals und einseitige Muskelverkürzungen an Nacken, Schulter und Schädelplatten hat, so dass sie den Kopf ständig etwas schiefhält und die Speiseröhre dadurch verdreht und unter Spannung ist. Nach einigen Behandlungen sind die Blockaden fast weg und der Reflux war schon nach zwei Behandlungen wie weggeblasen. Sie spuckt auch fast nie mehr, nur wenn sie aufgeregt ist und ihr Appetit ist gut. Ich kann eine osteopathische Behandlung nur empfehlen, der kleinen Maus hat es nur Gutes getan.

Alles Gute für Euch #blume

3

Hi du!

Ich würde dir raten, dir eine Stillberaterin zu suchen, damit der Milchfluss wieder in Gang kommt. Auch wegen dem Wasserhaushalt weiß sie sicherlich bescheid. Es gibt telefonische Beratung, schau mal auf die Homepage von der La Leche Liga oder AFS Stillen, vielleicht beraten die auch am Feiertag. Gerade bei der Hitze ist es wichtig, dass dein Baby genug Flüssigkeit bekommt. Die wissen bestimmt auch wegen dem Überstrecken beim Stillen bescheid.

Und dann ab zum Osteopahten, ich habe schon öfters gelesen, dass überstrecken von Blockaden kommt.

Alles Gute euch,

Sylvia