Baby zu klein! U5 ; hat noch jemand so einen kleinen Wurm?

Hallo!

Wir hatten heute die U5 und unser Arzt hat uns nahegelegt das unsere kleine Jessi zu klein ist! Sie ist 63 cm "groß" und wiegt nur 5420g.

Muss ich mir wirklich solche Sorgen machen?

Besorgte Grüße,
Birgit

1

Meine Tochter wog bei Geburt 2485 gr (ET +2) und nimmt schon immer wenig zu. Bei der U5 (mit 6 Monaten und 2 Wochen) wog sie knapp 6 kg.

Das ist wenig. ABER: die Ärztin meint, solange die Gewichtszunahme stetig ist (auch wenn es wenig ist) und das Kind aktiv und nicht quengelig ist, keine Sorgen machen! Es muss nicht jeder solche 8-9 kg -Brummer haben. Schau Dein Kind an, beobachte es genau und dann folge Deinem Instinkt.

Du kannst mich auch über die VK anschreiben, wenn Du willst.

Gruß
Anni und Rhea

12

Hallo Anni,

Danke für deine Antwort. Meine kleine war schon immer zierlich, allerdings ist die total munter, lacht viel und ich habe nicht den Eindruck das sie hungert....

Ich werden es halt im Auge behalten aber nochmal danke für deine Antwort, du hast mich echt beruhigt!

Birgit

2

Hallo,

mach Dir keine Sorgen.
Jasmin wog bei der U5 bei 62cm auch nur 6220g und das war nach dem Mittagessen. Jedes Baby ist anders entwickelt und man kann nicht alle Menschen vergleichen und in Tabellen einstufen-es gibt eben grosse, kleine, dicke und dünne Menschen.
Solange es Deiner Maus gut geht und sie stetig zunimmt passt das schon. Hast Du schon mit Brei angefangen? Da machen die Kleinen meist auch noch mal einen Sprung auf der Waage.

LG Janine

13

Hallo Janine,

Ich habe vor ca. 4 Wochen mit Brei angefangen, mal sehen. Ich soll jetzt in 4-6 Wochen nochmal zum wiegen kommen. Hoffentlich ist er dann zufrieden!
Anscheinend hat sie sonst immer ein bißchen mehr zugenommen nur der Sprung vom letzten mal bis jetzt war ihm zu wenig!

Liebe Grüße

Birgit

3

Hallo,
so groß und fast so schwer war mein Sohn schon bei der Geburt!?
#kratz#schock

Lg Madeleine

6

Das ist ja genau die richtige Antwort auf einen Beitrag, in dem sich jemand sorgt, dass das Kind zu leicht ist. Was soll das? Sie wollte sicher eine konstruktive Antwort, keine zusätzliche Angstmacherei.

*kopfschüttel*

P.S. Was soll so toll sein daran, dass ein Kind schon bei der Geburt Übergewicht hat?

7

Was willst du denn?
Das zeigt doch nur das es solche und solche Kinder gibt!
Und mein Kind hat bei einer Größe von 63cm und 4850g KEIN Übergewicht sondern NORMALGEWICHT !!!

weitere Kommentare laden
4

find ich schon wenig. allerdings eher das gewicht, die größe nunja. wie groß und schwer war sie denn bei der geburt?
wird sie gestillt? meiner kam schon mit 56 cm und 4050gr auf die welt, hat dann aber auch nur wenig zugelegt und wog mit 5 monaten 5200gr. er wurde aber auch mit etwa 12 wochen total quengelig und ab da habe ich dann zugefüttert, weil die milch einfach nicht mehr werden wollte. jetzt ist er ein richtiger "mann" und hat in nur ein paar wochen auf etwa 6700gr zugelegt!

15

bei der Geburt hatte sie 2920g und war 50 cm groß. Ich stille sie noch und seit ca 4 Wochen bekommt sie mittags brei.
Sie ist allerdings nicht quengelig oder so. Da ich vor 2 Wochen eine Zahn-OP hatte und seitdem nur Brei und Suppe essen durfte habe ich ihr einmal am Tag eine Flasche gegeben das es auch wirklich genug ist.

Liebe Grüße, Birgit

5

hallo brigit,

war sie schon immer etwas zierlicher?

unsere tochter war mit gut 6 monaten 63cm und 5900g - und der kia vollauf zufrieden mit ihr! allerdings war sie schon immer klein und zierlich (geburt 2500g und 46,5 cm) und bleibt mehr oder weniger innerhalb ihrer kurven, mal ein bisschen nach oben mal ein bisschen nach unten.

sie ist topfit, aktiv, neugierig und lacht viel - ist doch alles bestens #freu.

so wird sie halt mal ballerina ;-)

16

Hallo!

Bei der Geburt hatte sie 2920 und war 50cm groß. Also war sie auch schon immer zierlich. Anscheinend war der Sprung vom letzten Mal bis jetzt nicht genug.

Sie ist allerdings auch total munter und aktiv!

Ich versuch mich halt nicht verrückt zu machen und warte mal ab. In 4-6 Wochen muss ich nochmal zum wiegen und dann werden wir ja sehen...

Liebe Grüße, Birgit