Baby 6 Monate - trinkt wenig Milch, wie weiter???????

hallo,
unser kleiner schatz macht uns mit seiner esserei richtig sorgen. er gedeiht zwar gut und liegt auch im normalbereich was das gewicht angeht, aber mir kommt es zu wenig vor:

er trinkt morgens 6.30 uhr 50ml milch
dann versiche ich es gegen 8.30 Uhr nochmal, ca. 100ml
das wars zum frühstück

mittags isst er fast ein ganzes gläschen

ca. 14 uhr 150ml milch

ca. 17 uhr 140g milchbrei

ca. 20 uhr 80ml milch

dann wecke ich ihn gegen 22 uhr das er weinigstens nochmal 100ml trinkt, ansonsten würde er durchschlafen und trotzdem nicht mher trinken am morgen.

das ist doch zu wenig oder? trinken zwischendurch tee wasser macht erauch nicht. er ist so ein zufriedenes glückliches baby aber mir macht das doch alles zu schaffen.
sollte ich vielleicht morgens einen milchbrei anbieten, anstatt der flasche? was meint ihr

lg
nadin

1

Hallo!

Ich kann dir nur mal schreiben wie es bei uns so ist, meine Kleine ist jetzt auch 6 Monate alt:

8:30 Uhr ca. 170 - 230 ml Milch (kommt sehr sehr selten vor mit den 230 ml, meistens 170 ml)

ca. 12:30 Uhr ein ganzes Gläschen Brei

ca. 16:00 Uhr 170 ml Milch

ca. 18:30 Uhr Abendbrei

Und dazwischen trinkt sie seit ein paar Tagen immer ca. 300 ml Wasser, Tee oder verdünnten Fruchtsaft.

Du siehst, soviel Milch trinkt unsere auch nicht mehr... Hab mir auch schon erst Sorgen gemacht. Hab dann eine Trinklerntasse von babylove/dm gekauft und ihr verdünnten Saft gegeben - und siehe da, sie trinkt auf einmal (vor ein paar Wochen war noch gar nicht dran zu denken). Sie kommt mit dem Becher prima klar und hält ihn alle und freut sich selbst, dass sie es allein schafft zu trinken. Vielleicht versuchst du es mal damit!?

Ansonsten mach dir keine Sorgen, wenn er so glücklich und zufrieden ist, passt das schon. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, meine Kleine abends 22 Uhr nochmal zu wecken, weil sie zu wenig getrunken haben könnte #kratz Hab auch ne zeitlang immer alle Trinkmahlzeiten zusammengerechnet, und Panik bekommen wenn sie mal 50 ml zu wenig hatte... Aber ich mach das nicht mehr, klappt auch so ganz gut... Ich denke, dein Kleiner holt sich schon das was er braucht. Nur Geduld, er lernt schon noch was anderes Flüssiges außer Milch zu trinken. :-)

Viele liebe Grüße,

Ivonne + #baby Annika (die heute U5 hatte)

2

naja meiner mag tags über auch nicht wirklich gern die flasche ich geb ihm nach dem aufstehen einen brei. mittags dann ein obstglässchen und später nochmal brei. er bekommt nur früh morgens ne flasche. er mag lieber eher feste sachen.

vielleicht ist das ja bei dir auch so.

aber wenn dein kind gesund ist, wird ihm/ihr das bestimmt auch genug sein. würde sich schon melden wenn es nicht genug wäre denke ich mal.

gruss steffi

3

Hallo Nadin,

Tom hat auch eine lange Zeit sehr schlecht gegessen. Irgendwie war es ihm viel zu langweilig. Aber er hat nicht abgenommen und es ging ihm gut dabei. Der Kia meinte auch, ich solle mir nicht solche Gedanken machen, solange er nicht schlapp und muede erscheint. Er wuerde sich schon melden, wenn er Hunger hat.

Nachdem ich dann nicht mehr so ein Theater um das Essen gemacht habe, ging es viel besser. Er hatte einfach morgens gegen 10/11 Uhr keinen Hunger (ich dachte aber, er muesste eigentlich Hunger haben, da die Flasche morgens ja schon über 4 STd zurueckliegt). Er hat also erst was zum mittag bekommen und war dann auch hungrig und hat gerne gegessen.

Er isst immer noch nicht viel, aber er waechst und nimmt zu. Richte Dich nicht zusehr danach, was andere Baby essen. Als Erwachsener isst man ja auch nicht wie die anderen. Manche kommen mit Miniportionen aus und andere wieder verdruecken Berge.

Ich wuerde ihn auch nicht wach machen abends. Zwing ihm das Essen nicht auf, sonst ist es irgendwann fuer ihn negativ belastet. Er soll ja lernen auf sein Hungergefuehl zu achten und dann dementsprechend zu essen.

Glaub mir, er wird nicht verhungern. Er holt sich, was er braucht.

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 8 Monate