Sind Stillkinder leichter als Flaschenkinder?

Hallo an alle :-)

Ich bin momentan verunsichert was das Gewicht meines Sohnes angeht... Wenn ich mir die Babys von Bekannten ansehe (alle sind Flaschenkinder), dann kommen mir diese richtig "fett" (sorry #hicks) vor. Gegen die sieht mein Knirps total mager aus #schock
Die KiÄ sagte, er sei ein zierliches, aber dafür sehr großes und kräftiges Baby *stolzbin*
Ist sowas nur Veranlagung? Oder macht Flaschennahrung generell einfach runder?
Till wog mit 9 Wochen bei der U4 4980g bei einer Länge von 61cm. KU ist 39,5cm.
Satt wird er ja anscheinend... Er schläft die Nacht sogar durch und holt sich tagsüber 6 Mahlzeiten.

Wie sieht das bei euren Kleinen aus?

LG
Jessi

1

Wie gross war er den bei der Geburt?

Also mein Sohn ist ein Flaschenkind und hatte mit 5 Wochen jetzt 4680 g und 52 cm. Bei der Geburt 3830 g und 51 cm.

Mein Grosser war ein Stillkind und hatte die selben Ausgangsmasse und mit 5 Wochen 300 g weniger. Das lag allerdings daran, dass ich erst am 5 Tag einen Milcheinschuss hatte und er über 500 g abgenommen hat. Und der Zweite nur 150 g.

Mein Grosser bekam ab der 9. Woche dann Flasche und war aber immer eher klein und leicht.

LG Bunny #hasi

3

da war er 53cm lang und 3440g schwer

2

Nö, Flaschenkinder sind nicht runder, höchstens später. ;-) Es gibt eine Studie, die besagt, dass Stillkinder später weniger zu Übergewicht neigen. Mein Sohn war ein richtig rundes Stillbaby in der oberen Kurve, heute ist er eher groß und an der unteren Kurve.

4

ja, davon hörte ich auch schon. Wieder ein Grund mehr zu stillen ;-)

5

hallo jessi,

ich denke, dass das veranlagung ist in der ersten zeit.

meine tochter wurde 7 monate voll gestillt und bis zum ende der vollstillzeit war sie ein echter buddha! ja, sie war fett mit vielen kinnen.

jetzt ist sie zierlich aber sehr groß und stark.

ich glaube, dass generell (!) stillkinder sogar in den allerersten wochen mehr zunehmen als flaschenkinder, dafür dann später relativ zu diesen weniger pro woche. bei flaschenkindern ist die gewichtszunahme regelmäßiger über die ersten wochen/monate hin.

aber all das ist nur statistik und der einzelfall kann ganz anders aussehen.

zu deinen gewichtsangaben kann ich jetzt gar nichts sagen. wenn dein kind gut gedeiht und wohlauf ist (scheint mir so, besonders bei so ungewöhlich ruhigen nächten), dann ist doch alles in ordnung.

sind es immer 6 mahlzeiten pro tag? bei uns war das mal so, mal so, je nach bedarf und phase.

alles liebe,
marie

ps: noch was gefunden: http://www.stillclub.org/normale_gewichtszunahme.htm

6

Dankeschön :-)

7

Huhu,
bei uns kommt das so hin. Meine grosse wurde nur 12Tage voll gestillt, danach gabs Flasche. Sie wog mit 6Monaten knapp 10 Kilo #schock bei 72cm und war richtig moppelig (fett #cool) #hicks
Ihr kleiner Bruder wurde mit fast 600g weniger geboren, nahm mehr ab nach der Geburt und hatte mit 6Monaten "nur" 8550g bei 70cm. Er wird gestillt, bekommt mittlerweile auch schon Beikost. Er sieht aber auch wesentlich "normaler" aus, hat keine 2 Doppelkinn #augen und ihm passen die Sachen die seiner grossen Schwester damals am Bauch gezwickt haben wie angegossen :-p
Ist doch auch schön :-)
LG Jo

8

Ich denke es hat viel mit der Veranlagung zu tun. Ich bin selber kein Stillkind und hatte, als ich so alt war wie meine Tochter 300 g mehr. Meine Tochter wurde allerdings 35+4 geboren und hatte somit wenig Gewicht (2390 g). Jetzt ist sie knapp 10 Monate und wiegt ca 8300 g.
Ich selber kann heute noch essen was ich moechte ohne zu zunehmen und habe Kleidergroesse 36. Mein Mann ist genauso. Mein Mann wurde auch nicht gestillt.

Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Claudia

9

Ich denke, dass dies Veranlagung ist ... wie (leider) so vieles.

Ich z.B. bin ein Flaschenkind vom ersten Tag an ... ich war als Kind, Jugendliche und auch jetzt immer dünn, trage Kleidergrösse 36.

Meine Kleine wurde 10 Wochen gestillt und danach Flasche. Sie liegt jetzt mit ihrem Gewicht und der Grösser genau auf der 50% Kurve im U-Heft.

icecream

10

Wenn Dein KiA zufrieden ist, sei es auch...

Flaschenkinder können dann dicker werden, wenn sie mit Folgemilchen gefüttert werden, die Stärke enthalten, damit die Kinder länger satt bleiben (und länger schlafen), wenn die Eltern die Nahrung nicht nach Vorschrift zubereiten (damit die Kinder noch länger schlafen) etc.

Sei glücklich über Dein gesundes Kind...

LG
Marjolaine
P.S. Mein Kleiner ist ganz schön proper, trotz ausschließlichem Stillen...

11

meine tochter wog mit 6 monaten schon über 10kg (73cm)

sie WAR wirklich FETT ;-)


alles nur muttermilchspeck.



es gibt einfach solche und solche.
alleredings schmilzt muttermiclhspeck, weil er anders augebaut ist als flaschenspeck.

lg
ayshe

12

also ich kenne einige stillkinder, die super moppelig sind. meiner wurde die ersten vier monate nur gestillt und war sehr leicht, hat auch in 15 wochen gerade mal von 4050 bei der geburt auf 5200gr zugenommen.
jetzt bekommt er die flasche und hat in einer woche gleich ein kilo aufgeholt!!!
meine tochter war gleich ein flaschenkind und war immer eher moppelig.
eine freundin von mir hat ihr erstes kind voll gestillt, die ist super zart, das zweite kind ist nach 3 monaten ein flaschenkind geworden, war vorher auch super zart, und ist jetzt richtig moppelig
also ich denke es gibt wenige flaschenkinder die sehr dünn sind, aber eben einige stillkinder, bei denen es so ist. vermutlich fließt dann da die milch eben nicht so super, oder die veranlagung spielt ne rolle (nunja, bei meinem beispielen kann letzteres ja nicht der fall sein). auch wenn es heisst, fast jede frau hat genug milch um ihr kind zu ernähren, so reicht es bei manchen eben wirklich nur um das kind "gerade" so zu ernähren, aber eben nicht damit es auch ein bisschen zulegen kann.