vom abpumpen aufs stillen umstellen.. wer hat es gemacht?

Hallo,

meine kleine (8 Wochen) hatte Kiss. Ging deshalb nicht an die rechte Brust. Ich musste dann leider pumpen. Nun ist das Kiss behandelt und sie dockt super an. Lässt dann nur mehrmals wieder irritiert die Brust los (da Flasche gewöhnt). Ausserdem produzier ich derzeit ca 500ml am Tag mehr Milch durch das Pumpen.. Ich pumpe alle 3-4 Stunden. Püppi kommt aber alle 2-21/2.. Möchte sogern wieder stillen, aber weiss nicht wie ich es anstellen soll. Und kann es überhaupt noch funktionieren Püppi wieder an an die Brust zu bekommen? Wer hat denn schon mal nach mehreren Wochen wieder umgestellt? Wie sind eure Erfahrungen dazu.. Lieben Dank schon mal für eure Antworten! LG Carmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Carmen,

leg sie einfach immer wieder an. Zuwenig Milch hast Du eindeutig nicht.

Unsere Jings waren Frühchen und mussten im KH die Flsche nehmen, damit sie entlassen werden (war irgendwie blöd) - ich habe fleissig gepumpt und auch zwischendurch immer mal wieder angelegt.

Zuhause gabs dann erstmal Stillhütchen, damit die Brustwarze überhaupt gegriffen werden konnte und dann haben sie auch gut aus der Brust getrunken.

Die MEDELA Stillhütchen in Größe S waren bei mir super.

LG, Andrea

2

Hi!

Du hast es gut, deine Kleine geht an die Brust!
Ich hab mich, als Milena drei Monate alt war zum Zufüttern überreden lassen und das Ende vom Lied war, dass Milena natürlich Ruckzuck abgestillt war, keine Chance mehr an die Brust zu gehen! Ich hab dann noch den dummen fehlre gemacht, dass ich nicht gleich anfing zu Pumpen und so auch die Milch weg war! Ich sag dir, es war furchtbar anstrengend zu relaktieren! Aber nun stillen wir wieder und zwar voll *stolzbin*

Wie meine vorschreiberin schon sagte: Immer wieder anlegen! Wenn sie irritiert ist, aknnst du es mit Stillhütchen (ja, die von Medela sind echt die besten) versuche. Und wenn das dann klappt kannst du langsam versuchen die auch wegzulassen!

Du kannst auch bei www.lalecheliga.de oder bei www.afs-stillen.de nach einer ehrenamtlichen Stillberaterin in deiner Umgebung schauen!

Alles Gute!

LG, Ana mit Milena Sunshine (06.10.06)

3

Ich danke dir für deine Geschichte und deine Tips.. Das motiviert mich wahnsinnig.. Werde mich an eine Stillberaterin wenden. Habe ja auch das Problem mit der vielen Milch. Das muss ich ja irgendwie langsam wieder runterfahren.. Also lieben Dank und ich freu mich das es bei dir dann ein Happy End gab und du es tatsächlich geschafft hast wieder voll zu stillen.. Liebe Grüße carmen

4

Hallo Carmen,
mein Sohn kam als Frühchen auf die Welt. Während seines KH aufenthaltes (4 Wochen) habe ich abgepump. Zuhause habe ich dann weitere 3 Wochen abgepumpt und ihn immer wieder angelegt. Irgendwann ist durch das abpumpen meine Milch sehr wenig geworden (30 ml aus beiden B.) Ich habe ihn immer wieder mit der Flasche gefüttert. Ich war schon sehr verzweifelt und wollte sogar das abpumpen lassen. Als ich die Pumpe wieder abgegeben habe, habe ich trotzdem versucht in immer wieder anzulegen. und siehe da irgendwann hat es geklappt und ich habe voll gestillt. heute ist er 7 Monate alt und will nichts mehr anderes, obwohl ich ihn eigentlich nur 6 monate stillen wollte, aber ans abstillen ist überhaupt nicht zu denken. Mein Rat an Dich: setz dich nicht unter druck und probiere es immer wieder. Es wird schon klappen.
Liebe Grüße
Heidi