Hilfe Durchfall!! Kann kaum stillen was nehmen auch Hebigabi

Hallo,

ich habe seit Mittwoch abend Durchfall. Die Magenkraempfe sind zum Glueck weg. Nur der Durchfall der blieb noch.

Durch den Fluessigkeitsverlust kann ich kaum stillen.

In der Apotheke gab man mir Immodium, aber in dem Packungshinweis steht drinnen das man es nicht nehmen sollte beim stillen.

Was kann ich machen und was kann ich einnehmen um meine Maus weiterhin zu stillen?? NAtuerlich soll der Durchfall verschwinden.

Danke und Gruss

Yvonne mit Marie Laurentine 4 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kohletabletten sollten harmlos sein. Bananen stopfen, ebenso wirkt schwarzer Tee dementsprechend.

Der Apotheke würde ich das Imodium um die Ohren hauen, wenn sie mir das trotz Hinweis auf das Stillen gegeben hätten.

2

Hallo witch,

der Apotheker hier , im Oman, ist nicht gerade der Best ausgebildeste!! ABer um die Ohren hauen werde ich ihm das Zeug auf jedenfall. Nur komme ich auf Grund des Durchfalls schlecht aus dem Haus!!

Danke fuer Deine Tipps.
Kohletebletten gibt es hier nicht.

Gruss

Yvonne

4

Achso, dann bin ich gnädiger, deutsche Apotheker sollten da nämlich ausgebildet sein und sowas nicht machen. ;-)
Dann reicht es auch, ihm das Medikament wieder zu bringen und das Geld zurück zu bekommen.

Hast Du Bananen zuhause? Schwarzen Tee? Probier vor allem die Bananen langsam aus, iss nicht gleich eine ganze Frucht, sondern kau lieber dafür gründlich. Mit dem Tee auch eher langsam vorgehen, wegen des Teeins und Stillen, es schadet aber auch wie bei Kaffee nur in grösseren Mengen.

Hier gibts eine Liste von Medikamenten (u.a. auch Imodium), die man einnehmen darf: http://www.femicare.de/shop/index.php/cat/c115_Durchfall.html
Einige aber nur, wenn man vorher das Okay vom Arzt bekommt.

Hier noch Hausmittel gegen Durchfall, die wohl allesamt in der Stillzeit machbar und ungefährlich sind:
http://jumk.de/hausmittel/durchfall.shtml

3

Hallo,
oje, das habe ich auch schon durch (Noro-Virus) und es war echt hart#augen
Wichtig ist das du gaaaanz viel trinkst um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und das du gut Milch produzierst. Tee, Wasser, Zwieback, Banane, Reisschleim gehen meist ganz gut bei angeschlagendem Magen.

Aber am wichtigsten: trinken, trinken,trinkenund oft anlegen!

Gruß Lisanne

5

Hallo!
Hatte ich auch und ist echt scheußlich...
Ich würd in der Apo nochmal nachfragen, denn in der PAckungsbeilage steht es oft drin, auch wenn es eigentl gar net so ist (rechtl Gründe, damit ja keine Beschwerde kommt). Sicherlich ist es dann nicht der Knaller, aber man muss ja jetzt einfach fit sein.
Und evtl auch was für den Magen geben lassen. Hab sogar MCP bekommen, was aber rezeptpflichtig ist. Aber Vomex oder Iberogast gehen ja; Vomex hab ich sogar in der Schwangerschaft bekommen.
Und evtl auch eine Elektrolytlösung. Die Milch ist von der Zusammensetzung ja meist recht unverändert, aber es wird halt alles genommen, was so da ist - was dich nicht unbedingt fitter macht. Kann man trinken, und schadet auf jeden Fall nicht.
Also entweder zum Samstagsarzt, wenn es bei euch einen gibt, oder nochmal in die Apo.
Ansonsten halt sämtliche Hausmittel, wie auch schon beschrieben.
Gute Besserung!
Katrin