Wie ist das mit Salz und Honig in Zwieback, Brot etc...

Hallo
Hab gestern mal bei Rossmann geschaut und Bio Zwieback gesehen!
Hab den aber nicht gekauft da er Honig enthält!
Esheißt ja immer Honig nicht im 1.Lj.! Gilt das denn auch überhaupt in Zwieback und zB Keksen???
Und wie ist das mit sdem Salz?? Denn alle Backwaren enthalten doch Salz!!!
So wenig wird ja wohl nicht schaden, oder??
LG
Jacqueline

1

Hi,
das bißchen Salz, was in Zwieback enthalten ist, ist bei maßvollem Genuss kein Problem.

Honig ist nur ein Problem, wenn er nicht erhitzt wird - Zwieback wird aber gebacken, der Honig dabei erhitzt und die im 1. Lebensjahr gefährlichen Erräger damit unschädlich gemacht.

Mäxchen bekommt seit er 9 Monate alt ist Dinkelzwieback (der ist dann immerhin noch ungesüßt im Gegensatz zu normalem), und das bißchen Salz darin macht mir keine Sorgen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

Hallo,

ein bisschen Salz ist sogar wichtig! Dein Baby soll Salzarm nicht salzlos leben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salz#Physiologische_Bedeutung

LG Marion

3

Hallo Jacqueline,

Brot ohne Salz wirst Du nicht finden. Aber das ist normalerweise 1-2 TL auf 500g Brot. Und soviel Brot isst ein Säugling am Tag nicht.....

Zwieback halte ich persönlich im 1.LJ für unnötig. da darin immer Zucker oder Honig enthalten ist. Die Kinder essen genausogerne ungesüsste Dinkeltstangen oder Kekse, wenn sie das süsse Zeug noch nicht kennen. Der Honig ist aber in Bezug auf Botutismus ungefährlich, da Zwiback gebacken, also erhitzt wurde.

LG, Andrea

4

Hi,
es gibt auch ungesüßten Dinkelzwieback. Der Geschmack ist für uns zuckerverwöhnte Erwachsene gewöhnungsbedürftig, aber mein Sohn liebt die Teile.

Schmeckt auch lecker in Babymilch eingeweicht als Abendbrei...

Viele Grüße
Miau2

5

versuch es mal mit dinkelzwieback ausem dm