Kind war krank, Chaos, Milch fast versiegt- Hilfe(vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mal die Meinung von euch erfahrenen Stillmammis hören.
Ich war und bin überglücklich über die Geburt unseres Muckels, mit dem Stillen hat es zu Anfangs sehr schlecht geklappt wurde dann anscheinend besser, nur hat er nicht zugenommen sondern bis zum 12.Tag über 400gr abgenommen. Beim KIA wurde dann festgestellt, dass er eine Nierenentzündung hatte und er musste ins KH um IV Antibiotika zu bekommen und auch eine Elektrolyteinfusion, weil er sehr ausgetrocknet war. Durch das Antibiotika ging es ihm schlagartig wieder besser und als die Dauerinfusion abgehängt wurde, hatte er schlagartig einen Mehrbedarf von circa 100ml den ich per Brust garnicht stillen konnte auch nicht durch öfteres Anlegen, er hat wie am Spieß gebrüllt nach 30min Stillen vor Hunger so dass ich zugefüttert habe. Das hat wiederum dazugeführt, dass er für 4Std satt war- naja ein Teufelkreislauf#heul
Mitterlweile habe ich kaum noch Milch.bis auf ein paar Tropfen(so 3,5ml pro Brust)
Aber um den ganzen noch den Deckel aufzusetzen, mein Bruder vor kurzem verunglückt und mein Mann ist beruflich unter der Woche in einer anderen Stadt, so dass mir Abpumpen usw zu stressig ist, auch weil der Kleine oft drei Std nach der Flasche weint, weil er Blähungen hat.
Ich komme aber einfach nicht darüber hinweg nicht zu stillen, nicht nur aus schlechtem Gewissen sondern weil ichs auch so schön finde.
Vieleicht eine doofe Frage, aber hat irgentjemand für mich einen Wunderrat, wie ich möglichst stressfrei doch wieder stillen könnte(Abpumpen geht auf keine Fall)
#danke für jeden Tipp
lg Tabi+Julian Üri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Da hilft nur anlegen, anlegen und anlegen. Ist schwierig und sehr stressig. Legt euch zwei, drei Tage ins Bett und kommt etwas zur Ruhe, vielleicht klappt das dann etwas besser. Leider schreibst du nicht, wie lange das schon geht bei euch, aber die Milch sollte sich nach einer Woche spätestens gebildet haben und auch ausreichend sein.
Allerdings denke ich auch, dass dein Kleiner bestimmt etwas aufgepäppelt werden muss nach der Krankheit, so dass ich am Anfang noch Pre zufüttern würde, allerdings erst nach dem Anlegen.
Und wenn das gar nicht hinhaut, verabschiede dich von dem Gedanken, ihn stillen zu müssen, am wichtigsten ist, dass es euch beiden dabei gut geht und keiner drunter leidet. Stillen ist zwar wunderschön, aber manchmal geht es nicht anders und das ist auch kein Beinbruch.
Einen Tipp habe ich noch: Mail mal an lalecheliga (www.lalecheliga.de), die haben da Stillberaterinnen, die dir vielleicht noch den ultimativen Tipp geben können.

Alles Gute und ich drück euch die Daumen!#liebdrueck

Andrea

3

Danke#danke
Ja das war und ist das Problem, das er zunehmen muss. Deshalb muss ich ihm Pre füttern,leider ist er aber davon aber immer so satt, dass er nicht mal zum Nuckeln an die Brust will und dass circa 4Std und bei einem 4std-Rythmus stellt sich keine wirkliche Milchbildung ein:-(
Ich weiß nicht mehr weiter,mir habe schon so viele gesagt ich soll einfach loslassen und akzeptieren, dass es eben nicht klappt, aber ich kann mich irgentwie nicht davon lösen#schmoll
#danke für die Antwort
Lg Tabi+ Julian Üri

4

Und wenn du ihn vor der Flasche anlegst?

weitere Kommentare laden
2

Oh- es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Leg deinen Kleinen an, bevor du ihm die Flasche gibst und auch zwischendurch mal. Allein das Nuckeln und saugen regt die Milchproduktion an. Du mußt Geduld haben- es geht nicht von heute auf Morgen.
Beim Abpumpen bekommst du eh nie soviel raus, wie es dein Krümel schafft ;-)

Geh die Sache ganz in Ruhe an. Wenn du Zeit hast, leg dich mit dem Kleinen einfach ins Bett und kuschel, laß ihn an die BRust, wann immer er will- und vor allem: Vertrau DIR und ihm. Ihr zwei kriegt das schon hin!!!
Du bist eh noch im Wochenbett, wenn ich das richtig sehe- du brauchst viel Ruhe. Nimm dir die Zeit- mach keine Termine oder Verabredungen- konzentriere dich erstmal nur auf deinen Mini!!


viel Glück,

sparrow

8

wende dich doch bitte an eine stillberaterin
www.stillen.de
www.ahs-stillen.de
www.lalecheliga.de

die helfen dir kompetent!!

Ansonsten kann ich dir auf die Schnelle Bockshornkleesamenpuler 3mal täglich einen halben teelöffel empfehlen.
schmeckt aber schrecklich!

und anlegen anlegen anlegen

9

Hi besorg dir so schnell es geht eine still beraterin von der la leche liga oder der afs

die können dir helen
deinen muckel vieleicht mit einem brust ernährugsset zu füttern
so bekommt er zwar anfangs immernoch kunstmilch, saugt aber auch immer schön an der brust um dort die milch produktion anzuregen.

lg und viel erfolg