Kartoffel-Allergie?

HALLO!

Habe letzte Woche meiner Kleinen nur die Flasche gegeben,da sie nach 3 Wochen Beikost auf einmal so Pickelchen am Hals und Oberkörper bekam und ich dann nicht wußte,wovon (Hebamme meinte es seien Hitzepickel). Nach dieser Woche waren die Pickelchen fast weg.
Am Montag habe ich dann mit Zucchini angefangen,gestern bekam sie auch nur Zucchini-alles ok. Heute hat sie dann Zucchini-Kartoffel bekommen und heute Abend sehe ich wieder diese Pickelchen am Oberkörper:-[ Kann es sein,dass sie auf Kartoffeln allergisch reagiert???#kratz
Was kann ich denn alternativ geben? Kann man Reis auch pürieren und einfrieren?
Ich wollte jetzt die Woche weiter nur Zucchini geben und dann weiter sehen-oder was meint ihr?
Habe das Gefühl.mit der Beikost gehts überhaupt nicht vorran#schmoll. Sind ja immer noch bei der Mittagseinführung#schmoll Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

#danke fürs Lesen & freue mich über viele Antwoten
LG Annika:-(

1

Hallo!

Ich würde ihr diese Woche auch nur Zucchini pur geben...man soll ja am Anfang eh nur 1 neues Lebensmittel in der Woche einführen.

Versuch es dann einfach nächste Woche nochmal mit Zucchini + Kartoffel...wenn sie dann wieder reagiert, liegts ziemlich sicher an den Kartoffeln.

Als Alternative kannst Du ja eigentlich alle möglichen Gemüsesorten nehmen. Reis müsste denk ich auch gehen...vom Gefühl her würde ich den Reis zusammen mit dem Gemüse pürieren und dann alles zusammen einfrieren.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

4

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Das mit der 1 wöchigen Einführungszeit weiß ich und habe ich auch so gemacht,vor der 1 wöchigen Breipause.
Leni hat da 1 Woche Pastinake,1 Woche Pastinake-Kartoffel und dann habe ich Zucchini Kartoffel gegeben. Dann mit Beginn der Wärme kamen auch diese Pickelchen,deshalb meinten ja alles es seine Hitzepickel. Aber Moment mal...vielleicht liegt es ja auch an der Zucchini???!!!!#kratz
Ab wann zeigt sich denn eigentlich eine Unverträglickeit? Habe gedacht,da ich ihr 2 Tage Zucchini pur gegeben habe und sie es vertragen hat mit Kartoffel weiter gemacht. Hmmm...

Danke und LG
Annika

2

Hallo Annika,

lass Dich nicht entmutigen. Deine Kleine ist erst 7 Monate alt. Wir haben erst nach 7,5 Monaten überhaupt mitr ein Paar Löffelchen angefangen.....

Gib Ihr doch erstmal nur Zucchini und gib erst nach frühestens einer weiteren Woche nochmal Kartoffeln dazu.

Allergien auf Kartoffel sind wirklich sehr selten. Reis ist noch hypoallergener, aber darin sind überhaupt keine Vitamine/Mineralstofe mehr enthalten. Kartoffel ist da sicher gesünder.

LG, Andrea

3

Hallo Andrea!

Danke für dein Mutmachen,kann ich echt gut gebrauchen:-D
Ja,ich weiß,sie ist erst 7 Monate,aber wenn man so andere Mamis hört-bei denen alles nach Plan läuft#augen Naja...jedes Kind ist eben anders-Gott sei dank;-)
Ich werde gleich los gehen und neue Zucchini kaufen und dann bekommt sie eine Woche lang nur Zucchini und dann probier ich es nochmal mit Zuc.-Kart. (Habe gestern riesen Vorrat Zuc-Kart gekocht#schock)
Wäre echt blöd,wenn sie auf die Kartoffel allergisch reagieren würde-mal sehen.

Vielen #danke
LG Annika

5

Hallo Annika,

die Kleine von meiner Freundin hat auf Kartoffeln mit Pickelchen und Blähungen reagiert. Sie sollte daraufhin 4 Wochen keine Kartoffeln mehr geben und stattdessen Reis (Empfehlung vom Kia). Nach den 4 Wochen hat sie wieder mit Kartoffeln angefangen - leider mit dem gleichen Resultat. Jetzt hat der Kia gesagt, dass sie bis sie 1 Jahr alt ist keine Kartoffeln mehr bekommen soll. Bis dahin koennte die Unvertraeglichkeit weggehen. Wenn sie aber weiterhin Kartoffeln gibt, koennten die Symptome noch schlimmer werden.

Ist leider so, dass in den meisten Glaeschen Kartoffeln mit drinne sind und meine Freundin deshalb jetzt selbst kocht. Sie hat es auch schon gemacht, dass sie Gemueseglaeschen gekauft hat und selbst mit puerierten Reis gemischt hat. Hat das dann auch schon eingefroren - ging auch.

Ruf doch sonst mal Deinen Kia an - der kann bestimmt weiterhelfen.

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 8 Monate, der von Karotten immer Pickel bekommt

6

Hallo Svenja!

Danke für deinen Rat und deine Erfahrungen.Es tut gut,wenn man sich mit Leuten austauschen kann,die dieselben Erfahrungen gemacht haben bzw. jemanden kennen. Momentan kann mir im Umkreis keiner so richtig helfen bzw. stoße auf Unverständniss-würde alles so dramatisch sehen.:-[
Werde jetzt die Kartoffel vorerst weglassen und werde dann ja merken,ob es an ihr lag.

#danke und LG
Annika

7

Ja, würde ich auch machen. Kann ansonsten auch gerne meine Freundin fragen, ob sie Dir schreiben mag - dann könnt ihr Euch direkt austauschen.

weiteren Kommentar laden