Rhabarber in der Stillzeit

Hallo,
ich habe gerade einen Berg Rhabarber bekommen und gekocht. Jetzt habe ich gelesen, dass Rhabarber die Aufnahme von Eisen verschlechtert. Heißt das auch, dass meine Tochter das Eisen schlechter aufnehmen kann oder bekommt sie trotzdem genug Eisen von mir.
Ich wollte heute Rhabarber mit Vanillepudding machen. Muß ich da jetzt drauf verzichten?
Wer von euch stillt noch voll und hat schon leckeren Rhabarber gegessen? Gab es Probleme beim Baby?Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ivonne

1

also da du ja nicht ne ganze Woche essen möchtest warum nicht? Hab auch schon Rhabarber schaum gegessen.Das einzige was sein könnte wäre ne gereizte Popohaut durch die Säure(was wir nicht hatten) oder ne unverträglichkeit ,Aber wenn s gekocht ist ist er doch mild

2

Hallo!

Du ernährst Dich ja nicht ausschließlich von Rhabarber! So schnell passiert auch nichts mit der Eisenaufnahme!

#mampf

LG Silvia

3

Hallo Ivonne,

wegen welchem Inhaltsstopff verschlechtert denn Rhababer die Eisenaufnahme?

Die Milch im Pudding vermindert sie, aber von Rhababer habe ich das bisher nicht gehört, lasse mich aber gerne belehren.

Du darfst in der Stillzeit alles Essen. Die Kost sollte abwechselungsreich sein.

Du wirst Dich wahrscheinlich nicht nur von Rhababer ernähren, oder?

LG, Andrea

4

Hallo,
natürlich ernähre ich mich nicht ausschließlich von Rhabarber :-D
Im Rhabarber ist Oxalat und dieser Stoff geht mit dem Eisen eine Verbindung ein. Diese Verbindung kann vom Körper nicht geknackt werden und somit ist das Eisen nicht zu verwerten.
Das hab ich im Internet gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten. Dann gibt es gleich lecker Pudding mit Rhabarber #freu und #mampf

5

Hallo,

In Spinat ist auch viel Oxalat enthalten. In größeren Mengen kann Oxalat sogar Nierensteine verursachen.

Um das Oxalat zu binden soll man Spinat immer zusammen mit Milchprodukten essen ("Blubb"). Leider verhindert dieses Milchprodukt auch wieder die Eisenaufnahme aus dem Gemüse.


Lass Dir Deinen Pudding mit Rhababer gut schmecken. Eisen nimmst Du mit jeder anderen Mahlzeit auch auf. Und die Wirkung der Aufnahmeverminderung hält nicht ewig (sondern nur bis der Rhababer wieder "draussen" ist.....

LG, Andrea