Listeriose/Toxo-Übertragung durch Stillen? Heute GVK!

Hallo ihr Lieben,
bin in der 35. Woche, heute im GVK hat die Hebamme das Stillen angesprochen. Ich dachte, ich wäre durch das "Stillbuch" schon ganz gut vorbereitet-aber dann, als eine Teilnehmerin nach Essen für die Mama fragte (und ich mich lächelnd zurücklehnte, weil ich dachte, na ja, essen kann man ja, was man möchte), sagte die leitende Hebamme, dass weiterhin die Regeln aus der SS gelten würden, da weiterhin Toxoplasmose und Listeriose übertragen werden könne.
2 von uns fragten noch mal nach, weil unseres Wissens das doch nur in der SS passieren könne, sie sagte aber, das wir uns irren würden.
Bin jetzt ganz platt, hab mich schon tierisch auf mein erstes Sushi nach der Entbindung gefreut--und hatte das auch vorher nicht gehört.
Habt ihr einen Link, wo es um Stillzeit und Toxo/Listeriose geht?
Schon mal vielen Dank im voraus,
LG Wiebke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Wiebke,

etwas enttäuschend ist es schon, dass nicht plötzlich wieder alles geht. Es ist auch die Schranke zur Milch auch durchlässiger als die Plazentaschranke.

Ein paar Sachen verschieben sich: das Sodbrennen geht weg, dafür kann die Küken von Zitrusfrüchten einen wunden Popo kriegen.

Andererseits braucht man auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Die ersten 3 Monate sollte man wohl besonders vorsichtig sein. Aber inzwischen gönne ich mir auch mal ein Fleischsalatbrötchen. Sushi weiß ich nicht - damit kann man mich jagen!

LG poliglota & #sonne Friederike (5 Monate)

2

Hallo,
lies mal die Antworten auf die 2.Frage
http://www.kinderklinik-buch.de/Eltern/Online_Sprechstunde/Online_konninfek.html
Ich finde das hört sich nach "Bloss nicht immer übertreiben!" an ;-)
Es wird eh erstmal genug Sachen geben die Du meidest weil Dein Baby Bauchweh davon bekommt... In diesem Sinne: Guten Appetit
Jo

3

Hallo,
es kann sein, dass Toxoplasmose und Listeriose auch übers Stillen übertragen werden - aber das ist vollkommen egal. Denn gefährlich sind diese Infektionen NUR und AUSSCHLIESSLICH fürs UNGEBORENE Kind.

http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose.html

Suse

4

Vielen,vielen Dank für eure Hilfe und die Links (ich hatte selbst nix gefunden..)--
da bin ich aber beruhigt!

Das muss ich gleich den anderen Kursteilnehmerinnen weiterleiten, ein paar sagten nach dem gestrigen Treffen nämlich schon, sie würden dann nicht unbedigt stillen wollen ,wenn sie weiterhin auf alles verzichten müssten.
Und ich freue mich auf Sushi und Co.#freu

Ganz liebe Grüße (und nochmals DANKE!)
Wiebke