Milchmenge pro Stillmahlzeit

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage bezüglich der milchmenge die ein baby pro Stillmahlzeit so trinkt!
Hat jemand ein Link zu einer Seite, wo mal ersichtlich wird,
wie viel ein Baby in welcher Alterswoche so trinkt?
Würde mich wirklich mal enorm interessieren!
Vielen lieben Dank und euch noch ein schönes Wochenende :-D

1

Hallo,

meine Tochter kam am 19.04. zur Welt und meine Hebamme meinte letztens, dass sie so 90ml pro Mahlzeit zu sich nehmen sollte. Sie ließ mir, zwecks Überprüfung, ihre Babywaage hier.
Meine Tochter trank in einer halben Stunde knapp 100ml.

Wenn ich aber auf die Packung von Aptamil Pre HA schaue und die Werte vergleiche, müsste ich sie so 3 Stunden am Tag stillen um auf die Werte zu kommen.

Dein Kind müsste eine Woche älter sein, wenn du am 12.04. einen KS hattest.

Da steht auf der Packung für 3.+ 4. Woche 5 x 130 ml am Tag.
Wenn dein Kind genauso trinkt wie meins, hieße das auch locker drei Stunden am Tag anlegen.

Lg, nexel + Loreley 16 Tage alt

2

Hi,

die Angaben auf der Fertignahrung kannst du bei Stillbabys vergessen - trifft nicht zu.
das einzige was du machen kannst ist vorher und nachher wiegen,
ich rate dir aber davon ab weil du dich dann vielleicht zu sehr unter Druck setzt ( hoffentlich trinkt sie genug etc.).
Ansonsten hat man keine Richtwerte wieviel Stillkinder trinken.

Liebe Grüsse
Carmen und Chantal *27.02.07

3

Täglich 1/6 des Körpergewichts in ml....


Also bei 4000g sind das gut 670 ml am Tag, das teilst du jetzt durch die Stillmahlzeiten, z.B. wenn du um 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Uhr stillst sind das 6, also gut 110 ml pro Mahlzeit.

4

Hi,
der Kinderarzt im KH meinte 120 - 150 ml pro kg entspricht der Menge Muttermilch, die Deine Maus pro Tag zu sich nehmen sollte. Wobei es auch mal sein kann, dass sie einen Tag mehr und den anderen weniger trinkt! Ist bei uns ja auch nicht anders.
Jedenfalls hat das nicht wirklich was mit dem Alter des Babys zu tun. Wobei natürlich das Gewicht in etwa vom Alter abhängt... ;-)
Also, bei unserer Maus (kam am 6.4.) sieht die Rechnung dann so aus:
120 ml (war das was der Arzt letzlich notiert hat) x 4,25 = 510ml pro Tag. Da unsere Maus tagsüber alle 3-4 Stunden kommt und dafür nachts alle 4-5 (aber sie schläft zwischendurch auch schon mal länger), trinkt sie ca. 6 Mal pro Tag. Das macht dann pro Mahlzeit in etwa 85 ml.
Was auf den Packungen für das Zufütterzeugs steht, würde ich gar nicht beachten. Es ist zwar der Muttermilch nachempfunden. Aber es ist eben keine Muttermilch. Ich brauch ja auch nicht die gleiche Menge Gurken und Fleisch um satt zu werden... ;-)
LG evoky + Lisa Mara (4 Wochen)

Top Diskussionen anzeigen