Verzweifelt, 16 Monate und ist abends nur Schokobrei

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate und an sich ein relativ guter Esser. Außer abends: er isst nur Schokoabendbrei. Brot (div. Varianten), Gemüse, Wurst, Käse und andere "normale" Sachen verweigert er. Langsam bin ich echt verzweifelt, da er sowieso auch noch sehr schlecht schläft (wacht teilweise 7 mal die Nacht auf). Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich ihn zu Brot oder ähnlichen bewegen kann, da ich ihn nicht ewig mit diesem Milchbrei füttern will. #gruebel
LG Karin

1

Bei uns gilt beim essen die Eltern entscheiden was und die Kinder entscheiden wieviel.

Stell ihm eben keinen Schokoladenbrei mehr hin - das wird Terror geben anfangs da er es ja so gewohnt war - aber ich glaube jedes Kind musste irgendwann die erschütternde Wahrheit erkennen - nicht jede Mahlzeit besteht aus Süßkram ;-)

2

Hallöchen

Kann meiner Vorrednerin da nur zustimmen. Hätte noch so als kleinen tipp damit es einfacher wird, schneide ihm das Brot doch in würfel und er darf es mit einer Gabel oder auch Piekser selbst essen. Das gefällt meiner riesig gut und sie hat sich noch nie wehgetan damit.

LG Sandra

3

Hi!

Die Suppe haste Dir selbst eingebrockt...

Bei uns gibts nur gesundes Essen wenn Essenszeit ist und wenn der Herr nicht will hat er halt gegessen - da bleib ich hart auch wenn er nur 10 Kilo wiegt mit 20 Monaten. Aber Henrik ißt dadurch auch zu den regulären Mahlzeiten bis er satt ist und Süßkram (dazu gehört Schokobrei!!!) außer der Reihe zum naschen.

Leg ihm eine Scheibe Brot hin, nen Becher Milch dazu und schau was er macht. Oder stell ihm nen Joghurt hin.

Henrik will auch nicht immer Müsli morgens. Dann darf er sich am Kühlschrank halt nen Brotbelag aussuchen. ABends stell ich ihm immer nen geschlossenen Joghurt dazu. Wenn er den statt warmes Essen will mach ich ihn halt auf. Mir egal was er ist, Hauptsache nahrhaft.

Aber unsere Shclafprobleme hingen in keinsterweise mit dem Essen zusammen, kannst ja mal meinen Beitrag von gestern im Schlafforum lesen.

LG,
Hermiene

Top Diskussionen anzeigen