luftschlucken beim trinken (stillen)

hallo
meine kleine (fast 2monate) hat seit neustem beim trinken probleme, sie schluckt soviel luft und windet sich dann weinend von der brust davon#schmoll. sie trinkt nun sehr schnell, so 3-10min (nimmt zum glück gut zu). aber das kann sich dann in die länge ziehen weil sie eben dazwischen weint und ich versuche ein bäuerchen zu machen dazwischen. sie hatte schon seit anfang an selten bäuerchen gemacht, versuche alle techniken aber sehr selten kommt da was, noch seltener spuckt sie.
es ist dann ein richtiger kampf und ich frage mich obs da tricks gibt das sie nicht soviel luft schluckt? kennt ihr was? geht das schnell vorbei? früher stillen als sie fest hunger hat klappt auch nicht...
also es ist nicht jedesmal...keine ahnung wieso manchmal so extrem.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
Da bín ich ja mal gespannt auf die antworten, emily, 6 Wochen macht das fast von anfang an, nur nachts wenn sie noch halb schläft geht es meistens...
Es ist schon fast mehr als ein kampf, zwischendurch schreit sie weil sie hunger hat, überstreckt sich etc...hat allerdings auch kein soor...
bin auch schon am verzweifeln... dir alles liebe!
sternchen

2

vielleicht hilft es euch beiden, wenn ihr zum Stillen in ein ruhige abgedunkeltes Zimmer geht?
Ich denk mal, dass das Nervosität ist...

3

hallo,

das problem hatten wir auch ungefähr in dem alter, damals konnten wir mit unserer tochter unendlich viele bäuerchen machen und es kam immer noch luft raus ....

ich musste sie damals auch beim trinken unterbrechen und ihr hat das gar nicht gefallen, ich bin dann mit ihr aufgestanden, das ging besser als sie im sitzen auf die schulter zu legen. und das bäuerchen hat besser geklappt wenn ich sie vor mich auf das stillkissen gesetzt habe und ihren oberkörper immer wieder ganz langsam von vorne nach hinten "geschaukelt" habe.

es war wohl auch mein milchspendereflex ein bisschen mitverursacher des problems, wenn die brüste arg voll waren habe ich vorm stillen ein bisschen von der wässrigen milch ausgestrichen, dann hat es mit dem trinken auch besser geklappt.

alles gute und viel glück #blume!

4

ahja das kann auch sein, denn eigentlich besteht das problem erst seit sie so lange pausen macht. vorher wars jede 1-2h hunger jetzt bis zu 5h pause, da platzen dann fast meine brüste #schock

bin eben nie sicher ob ausstreichen dann zu noch mehr milch führt, darum vermeide ich es wenn möglich, denn habe sowieso immer zuviel milch seit anfang an, was dann vorallem in der nacht, jetzt wo ich mal länger schlafen könnte, mich immer aufweckt #schmoll

6

ausstreichen führt nicht zu mehr milch, das reicht nicht um die produktion anzuregen, soviel ich weiss #kratz

aber anstelle dessen kannst du auch einfach deine kleine eine minute antrinken lassen und sie dann unterbrechen - bei mir schoss die milch dann gsnz oft von alleine noch eine minute aus der brust, ich habe das einfach mit einem tuch aufgefangen und danach war es für meine tochter leichter zu trinken :-D

5

hallo,

Das kommt mir sehr bekannt vor!

Ich habe festgestellt, dass das bei meiner kleinen immer besonders stark auftritt, wenn sie schon sehr hungrig ist. Danntrinkt sie halt sehr hastig und schlcukt dabei zuviel Luft. Wenn sie also mal wieder lange ncihts haben wollte (4-5 Stunden) , lege ich sie auch schon so an, z.B.wenn sie im KiWa geschlafen hat. Das kommt natürlcih darauf an, ob ihr schon einen guten Rythmus habt.

Bei uns kommt das Bäuerchen manchmal ganz schnell, manchmal muss ich erst ein wenig mit ihr "hopsen" ;-)

Wenn Du sehr viel Milch hast, könnte es auch helfen, vorher ein wenig auszustreichen, dann fliesst die Milch etwas langsamer beim trinekn und deine Kleine schluckt nicht so schnell.

LG,

Birgit