Zappeln und schimpfen an der Brust?

Hallo zusammen,

ich stille meine 7 Wochen alte Tochter voll und bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft es super.
Seit vorgestern macht sie allerdings Faxen an der Brust. Die ersten paar Minuten an der Brust ist alles ok, aber dann fängt sie an zu zappel und zerrt an der Brustwarze. Sie schlägt mit dem Kopf wild hin und her (ohne die BW loszulassen - AUA) und dockt sich ab. Dann windet sie sich auf dem Stillkissen hin und her und sucht verzweifelt wieder die Brust. #kratz Was hat sie bloß?
Ich hab sie schon abgedockt und sie hoch genommen, weil ich dacht e sie muss aufstossen, aber es kam nichts. Dann dachte ich, vielleicht ist die Brust leer, aber ich konnte noch Milch ausstreichen.
Es ist sehr nervig. 1. tut sie mir weh und 2. ziehen sich die Mahlzeiten bis zu einer Stunde hin.

Kann mir jemand sagen, was sie hat?

LG Bine & #schrei Nelleke

1

Hallo Bine,

ja, ich kenne das. Ungefähr zu der Zeit fing mein Kleiner auch so an, nur hat er dazu auch noch geweint hat#schrei. War 2 x beim KiA. Nichts! Hab dann meine Hebamme gefragt. Sie sagt, da das Verdauungssystem noch nicht richtig ausgereift sein, könne es den Kleinen richtig weh tun, wenn sie trinken und hat mir Lefax empfohlen. Vor dem Stillen etwas in den Mund geben. Weggegangen ist es davon nicht, aber zumindest hat meiner dann nicht mehr geweint, sondern "nur" noch gezappelt. Ich weiss wie weh das tut. Meine Brust hat er auch nie losgelassen #heul. Vor ca. einer Woche war es so plötzlich wie es gekommen ist, auch wieder weg #freu. Seit dem trinkt er wieder ganz friedlich. Habe mir jetzt nur angewöhnt, ihn öfters aufstossen zu lassen.

LG Yvonne mit Jonas (15 Wochen alt)

2

Hi,
bei uns war das auch so. Ich glaube es hat mit zwei DIngen zu tun:
1. Mehr Aussenreize wahrnehmen, sich dadurch leichter beim Trinken stoeren lassen, den Kopf wegdrehen weil sich was bewegt hat oder ein Geraeusch war... manchmal hilft es, in einer reizarmen Umgebung zu stillen, abgedunkelter, kleiner Raum, Stille. Manche Kinder werden auch ruhiger wenn man ihnen beim Trinken eine Mullwindel oder ein Seidentuch ueber den Kopf legt, so dass sie abgeschirmt sind von Aussenreizen
2. Ein fittes Baby in dem Alter kann eine Brust in 5 Minuten leertrinken. Und auch aus einer leeren Brust kannst du immer noch ein paar Tropfen ausstreichen, weil sie ja nie ganz leer ist. Also probier einfach mal, gleich die Seite zu wechseln wenn deine Kleine anfaengt rumzuhampeln und schau ob das hilft.

Bei mir war es vor allem das erste. Ruhe hat ein bisschen geholfen, aber nach einigen Wochen verging es auch einfach so, da hatte sie sich an all die Reize gewoehnt.

LG
Ina

3

hallo

das problem hatte ich bei beiden kindern auch.ungefähr in dem alter,soweit ich mich erinnere...

meine hebamme meinte,es gibt eine art"brust-schimpf-phase".zu dm zeitpunkt begreifen die kinder,das sie und die brust nicht "eins" sind und das müssen sie erstmal verarbeiten.

ich konnte das zwar nur ansazweise nachvollziehen,aber es war auch recht bald wieder vorbei.

liebe grüße
katta mit paulina6 monate und elias7 jahre

4

Hey Bine...mensch bin ich froh, dass ich ma jemanden gefunden hab, der offensichtlich das gleiche problem hat wie ich...mein zwerg is jetzt 3 monate, und seit ca. 6 wochen macht er theater beim trinken...wie du schon beschrieben hast, er zappelt, zerrt, manchmal weint er, aber erst nach ein paar minuten...da er von anfang an mit den berühmten drei-monatskoliken zu tun hatte, hab ich es erst darauf geschoben...es kommt mir nämlich manchmal so vor als kriegt er das gleiche bauchweh beim trinken...Kinderarzt meinte nur das es ihm wohl zu langsam geht, aber das halte ich für quatsch, weil bei mir auch nach ein paar minuten noch relativ flott die milch rauskommt...hab schon voll panik geschoben, dass er irgendwas ernstes hat oder was nich verträgt...aber ansonsten is er total fit, grinst viel, nimmt gut zu, normaler stuhlgang, etc....die Antworten der anderen haben mich jetz bißchen beruhigt...vielleicht hörts ja bald auf und er kann das trinken wieder genießen..tut einem ja richtig weh, wenn der kleene offenbar schmerzen hat beim trinken...
Liebeb Grüße Yvonne mit Dustin

5

Hallo Yvonne,
ich bin mittlerweile auch fast am verzweifeln, denn meine Kleine (wird diesen Freitag 4 Monate alt) verhält sich genauso an der Brust, wie du es von Dustin beschrieben hast. Es tat mir wirklich sehr gut, mal zu lesen, dass andere Mütter auch solche Probleme haben. Besonders schlimm finde ich es, wenn meine Kleine ganz offensichtlich noch Hunger hat und an die Brust will, sich gleichzeitig aber von der Brust losreisst und dann fürchterlich anfängt zu weinen und ganz rot wird und die Luft anhält. Dann nehme ich sie hoch und versuche sie zu beruhigen und probiere es danach wieder mit der Brust, bis sie sich wieder losreisst. Das zieht sich manchmal solange hin (1-1,5h) bis die nächste Stillmahlzeit dran ist. Dann bin ich mir aber immer nicht sicher, ob ich ihr jetzt wirklich schon wieder etwas zu essen geben soll, da meine Kleine leider auch Verdauungsprobleme hat.
Ich war letztens bei einem Stillgruppentreffen und habe der Leiterin mal mein Problem geschildert und sie meinte, dass meine Kleine womöglich anfängt zu zahnen und beim Trinken Schmerzen deshalb hat.
Naja, irgendwann wird sich das hoffentlich bald mal geben. Es ist nämlich in der Tat furchtbar, wenn man sein Kind nicht richtig satt bekommt und es so schrecklich weint...
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Janine mit Marietta

6

Hallo Bine,

du sprichst auch mir aus der Seele! Laureen ist jetzt 8 Wochen alt - und seit 2 Wochen ist es genau wie du beschrieben hast: Erst gut trinken, plötzlich zappeln die Beinchen, dann reißt sie sich mit den Armen an der Kleidung und fängt an zu schreien, zubbelt dabei ziemlich an Brustwarze, "dongt" mit dem Kopf immer vor die Brust...
oft, wenn ich sie dann hoch nehme, kommt nach 5 min manchmal dann Bäuerchen/Stuhlgang... sie will auch immer wieder andocken, aber nach wenigen ´Zügen geht das Spiel von vorn los... hab den Eindruck, als ob sich die Kleinen "den Schmerz wegtrinken" versuchen...???
Ich bin mit ihr in osthepatischer Behandlung (bisher erst 1x) - hoffe, es schlägt an... Globulis und alle mgl. andren Tips wg. Bauchschmerzlinderung etc haben bisher nicht gewirkt...
also, wenn Du was rausfindest, was euch hilft - würdest Du es mir weitersagen? Danke!:-D

LG

Anke