Reichen 4 Stillmahlzeiten?? Bisher 5... 14 Wochen alt

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl, dass Simon die 5 gewohnten Mahlzeiten zuviel sind?! #kratz hört sich komisch an, ich weiß...
also es ist so, dass er von Geburt an immer nur 5 Mahlzeiten wollte und weil auch meine Hebi am Anfang stutzig war, dass ihm das reicht, haben wir ihn immer regelmäßig gewogen. Er hat prima zugenommen und somit meinte meine Hebi, dass ihm diese Mahlzeiten ausreichen. Er kam immer so alle 4 Std. und das hat sich mittlerweile zu einem recht festen Rhythmus eingespielt.
Die erste Mahlzeit bekommt er zwischen 6-6.30 Uhr,
die zweite gg. 10-10.30 Uhr,
die dritte ca. 14-14.30 Uhr,
die vierte gg. 18 Uhr und
die letzte Mahlzeit habe ich ihm immer so um 21 Uhr gegeben, danach ins Bett gelegt und er schläft durch!
Mittlerweile ist es so, dass er nach 4 Std. tagsüber keinen großen Hunger zeigt! Wenn ich ihn um 18 Uhr nochmal gestillt hatte, war er als noch eine Weile wach und ist gg. 19.30-20 Uhr eingeschlafen. Ich musste ihn dann zu seiner letzten Mahlzeit als wecken und ich krieg ihn da kaum wach!!! Und als er dann wach war, hat er die eine Seite recht wenig getrunken und die zweite Seite hat er dann teilweise komplett verweigert. Gestern hab ich zum Dank einen riesen Schwall wieder zurück bekommen... #gruebel
Ich habe das Gefühl, dass ihm 4 Mahlzeiten reichen würden und er diese 4 dann insgesamt vielleicht wieder besser trinkt. Ich denke nämlich auch, dass er abends dann zu müde ist zum Trinken und bestimmt würde er es auch schaffen von ca. 20.30 Uhr an durchzuschlafen... ob er jetzt die Std. vorher einschläft, ich ihn dann wecke zum Stillen, dann ins Bett lege und er durchschläft oder ob er ohne zu wecken dann früher einschläft kommt bestimmt aufs selbe raus?!
hmm, was meint ihr? Reichen 4 Mahlzeiten überhaupt?? Wenn der Brei eingeführt wird, dann heißt es doch auch, dass man 5 Mahlzeiten am Tag geben soll?! #kratz
ich will ihn ja auch nicht zum Essen zwingen!
Und falls es ihm über die Nacht nicht reichen würde, dann würde er doch bestimmt aufwachen und sich melden??

oder liege ich mit meinen ganzen Vermutungen total daneben?

#danke mal für Antworten
LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Silke,

meine Mia ist inzwischen fast 12 Wochen alt und trinkt alle 2 Stunden. Dann allerdings nur eine Seite. Nachts hält sie einen 4-5 Stunden Ryhtmus ein. Es gab aber auch Zeiten, da kam sie auch alle 4 Stunden und dann wollte sie beide Seiten. Ich überlasse es ihr, wann und wieviel sie trinken möchte und halte mich nicht an bestimmte Zeiten und Abstände.

Wenn Simon nachts Hunger bekommt, dann meldet er sich mit Sicherheit von allein. Ich würde ihn nicht extra aufwecken.

Also ich stille Mia immer nur dann, wenn sie auch Hunger hat. Ansonsten trinkt sie mir nicht ausreichend und spuckt dann auch alles wieder raus.

LG
Katja + #herzlich Mia (*27.12.2006)

2

hallo silke,

habe erst gestern gelesen das bei den babys in diesem alter der magen wächst und das sie weniger häufig an die brust müssen, mein kleiner ist jetzt auch von 8 mahlzeiten auf 5 runter. und wenn er dein kleiner doch noch mal etwas essen möchte, wird er sich bestimmt melden.

viele liebe grüße

hummelpurz + gabriel 17 wochen#baby

3

hallo,

mach dir keine gedanken. dein kleiner braucht im moment nicht mehr und ist doch glücklich, oder stellst du irgendwelche veränderungen an ihm fest? glaub mir, es kommen auch wieder zeiten von wachstumsschüben, wo er sicher öfters an die brust will. die kleinen nehmen sich schon was sie wollen und brauchen, die verhungern uns schon nicht :-). und auch beim brei später fütterst du nach bedarf, aber zu den festen zeiten, also morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends. meine kleine war nie eine große esserin, aber sie ist trotzdem richtig entwickelt.

lg anett + melina (20 moante) + anika (8 wochen)

4

Danke erstmal...

ähm, d.h. dass man 5 Breimahlzeiten gibt und er dann halt soviel isst wie er möchte?? Meine Überlegung war nur, ich stille das Frühstück noch ziemlich lange und die Zwischenmahlzeit (jetzt noch mit Stillen) kriegt er so zwischen 10-11 Uhr, weil er durch das reichliche "Frühstück" noch nicht so früh wieder Hunger hat. Dann kriegt er ja den Mittagsbrei erst um 14-15 Uhr??? #kratz und die nächste Stillmahlzeit ist ja jetzt gg. 18 Uhr. Da wäre das dann die nächste Breizwischenmahlzeit?! Das ist doch etwas spät...?!?! Und das Abendessen dann um 21 Uhr??? Oder pendelt sich das dann mit den Breimahlzeiten anders ein?? #gruebel
vielleicht mach ich mir momentan auch zuviele unnötige Gedanken drüber und es kommt dann doch alles anders #hicks
jetzt muss ich erstmal schauen, dass wir das mit dem Stillen geregelt kriegen... ;-)

LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

5

hi,

ich habe mir am anfang auch wahnsinnig viele gedanken gemacht, aber es pendelt sich ein und alles ist echt halb so schlimm.
die morgenflasche bekommt meine kleine immer noch. dann bekam sie gegen 10 uhr einen brei, dann zum mittag gabs brei - immer zwischen 12 und 13 uhr. danach gabs gegen 15-16 uhr den nachmittagsbrei und zwischen 18-19 uhr den abendbrei. zum schlafen gehen gabs dann noch ne flasche und je nachdem nachts stillen oder eine kleine flasche. meine kleine war nie ein großer brei esser, meistens klappte es nur zum mittag und zum abendbrot gut.
heute ist sie 20 monate und bekommt morgens ne flasche, zwischendurch obst, mal cornflakes, mal will sie nur ne scheibe käse. um 12 uhr gibts mittag - gläschen oder selbstgekocht. nachmittags isst sie so gut wie nichts. manchmal obst, manchmal nen joghurt oder ein keks - aber ihr scheint es zu reichen. abends gibts brot oder wenn sie kränkelt oder zähne bekommt auch brei.
mal sehen wie es mit meiner zweiten tochter läuft, die ist aber erst 8 wochen :-)
wenn du noch fragen hast, gerne ...
lg anett

weiteren Kommentar laden