bitte ganz dringend: was hilft bei hartem Stuhlgang? Fynn weint...

Hi,
mein Kleiner (9,5 Monate)hat seit ein paar Tagen so harten Stuhlgang, dass er danach richtig weinen muss #heul
Was kann er (dauerhaft) essen, damit es besser wird? Leider ist sein Essverhalten auch nicht grade einfach: Obstmus und Getreidebreie isst er nicht, generell schlecht Gemüsebrei, aber gerne Nudeln, Fingerfood jeder Art und Mumi. Ich habe die Vermutung, dass er wahrscheinl. zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, aber er isst sonst einfach zu wenig: einige kleine Stückchen Gurke, mal ein paar Stückchen Apfel oder Birne.
Habe schonmal an Birnensaft gedacht (falls er den mag) oder Milchzucker geben, wobei ich das als letzte Lösung sehe...
#danke für eure Tips!
Claudia

1

hallo claudia!

hast du's schon mit karotten probiert? die sind stuhl-regulierend.
ich würde ihm mittags nur gekochte karotten mit ein bißerl öl geben - das sollte helfen!
trinkt er genug?

liebe grüße und baldige "besserung"
ingrid & moritz (heute 10 monate)

http://www.inundwo.at

6

Bloß keine Karotten!!! #schock

Karotter stopfen bis zum geht nicht mehr!!!

Tu das deinem kleinen nicht an!

7

dann scheinen kinder unterschiedlich zu reagieren.
bei moritz sind sie ausgleichend - bei weichem stuhl wird er fester und bei hartem stuhl wird er weicher.

das karotten stopfen hab' ich überhaupt noch nie gehört!
wäre das dann nicht als anfangsnahrung für säuglinge unsinnig?!

wie auch immer - bei uns helfen karotten in beide richtungen.

weitere Kommentare laden
2

Karotten stopfen :-(

3

Hallo Claudia.......
Also, ganz Ehrlich, ich würde ihm Milchzucker geben, nur ein wenig. Wenn er schon nicht so gerne Obstmus mag, würd ichs mit dem probieren. Schaden tuts auf jedenfall nicht. Ich hab es Nico (10 Monate) auch schon gegeben und ich war froh drum und geschadet hat es ihm nicht. Oder Du versuchst es mal mit verdrücktem Apfel..... Probiers aus...


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michaela mit Nico

4

Hallo,

verdünnter Apfelsaft oder Birnensaft helfen-ausserdem viel trinken. Milchzucker habe ich beim Breistart immer mittags gegeben weil Jasmin auch auf einmal Probleme hatte-nach etwa 3-4 Wochen hat es sich aber von allein eingespielt. Auf jeden Fall auf stopfende Sachen verzichten-keine Pastinake, Banane oder gekochte Möhre-geriebene rohe Möhre führt aber ab.

Janine

5

Hallo Claudia

Wir kämpfen zur Zeit auch stark mit demselben Problem.
Ich habe schon einiges probiert: Birnenmus, verdünnter Apfelsaft oder das homöophatische Mittel Nux Vomica. Hab von Möhren auf Fenchel umgestellt und mixe noch Hirse dazu. Sie trinkt auch eigentlich relativ viel aber nichts half. Es war dann aber so akut, dass ich Milchzucker zu Hilfe genommen habe. Meine KiÄ meinte, es sei total harmlos und könne ohne weiteres einige Wochen oder sogar Monate gegeben werden (was ich ja nicht hoffe #schock).
Das hat dann auch gleich geholfen und ich werde es weitergeben, die Dosis langsam reduzieren und hoffen, dass sich die Verdauung bald einstellt.

Viel Glück
Connie

10

Hi!
Viel zu trinken geben #flasche-Tee (mit Kümmel/ Fenchel) oder ähnliches. Hab auch die Milch mit Tee zubereitet.
Mein Sohn hatte sehr lange "zu festen Stuhlgang"- er ist ein Frühchen. Bei ihm hat's gut geholfen. Wir hatten auch Kümmelzäpfchen, damit er besser "groß" machen konnte. Die halfen auch ganz gut.
Liebe Grüße, Minkabilly!

12

hallo claudia

habe dieses problem seit wir zufüttern auch und ich habe von meinem kia lactulose verschrieben bekommen und das funktioniert klasse.

kannst nach bedarf geben! mittlerweile geb ich es nur noch alle 2 - 3 tage wenn nötig!

liebe grüsse vom froggerl