Muttermilch mit Wasser strecken?

Hallo,

habe gerade von einer Freundin gehört, dass diese ihre Muttermilch manchmal mit Wasser streckt wenn die Flasche gegeben wird. Geht das tatsächlich?

Viele Grüße
bio1974 und Jakob Valentin (16.01.07)

1

Hallo Bio,

Was soll denn der Vorteil sein, die MuMi mit Wasser zu strecken? #kratz
Muttermilch hat genau die richtige Zusammensetzung für das Baby und da sollte man nicht damit rumexperimentieren!
Genau so wenig, wie man Pulvermilch mehr verdünnen soll, wie angegeben!

Lg
Claudia

2

Ich denke, dass sie nicht genug Milch hatte aber nicht zufüttern wollte...

5

#kratz Diese Logik verstehe ich nun wirklich nicht.
Die Mumi- Menge bleibt gleich, ob mit oder ohne Wasser.
Dann bekommt das Baby doch zu wenig Nährstoffe und Kalorien :-(.

3

Hi,
in Ausnahmefälllen (!) unter strenger Kontrolle der Hebamme oder vom Kinderarzt (!!) kann das begründet und sinnvoll sein. Aber auch nur dann!

Nur, um die Milch zu strecken, um Geld zu sparen oder sich das Leben einfacher zu machen (sorry...) kann es sogar gefährlich sein, denn die Kleinen könnten durch die zu dünne Milch zu schlecht versorgt werden.

"Gehen" und "Gut sein" sind halt doch zwei total verschiedene Sachen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Hallo!

Ja, das geht...aber es ist für´s Kind nicht gut!
Es bekommt dann zu wenig Nährstoffe und Kalorien. Und das kann gesundheitsschädlich sein. Die Milch sieht nach mehr aus, ist es aber nicht.

LG Silvia