Tips für Anlegen mit Stillhütchen?

Liebe Stillmamis,

ich muss seit Montag leider Stillhütchen benützen.
Mein Baby (fünf Wochen) kommt damit manchmal klar, dann rutscht er wieder ab und muss alle paar Schlückchen neu angelegt werden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern wie es besser laufen kann hier bei uns? Hat eine von Euch auch länger mit Hütchen gestillt?

Ich wäre für alle Tips sehr dankbar.
Anne

1

Hallo,
habe meinen Kleinen ganz zu Anfang zwei Wochen mit Stillhütchen gestillt, da meine Brustwarzen angeblich zu flach waren um ohne Hütchen zu stillen. So ein Quatsch- im nachhinein, denn ich stille seit 5 Monaten voll, ohne Hütchen.

Ich fand es einfach nur doof und lästig und dann dieses ständige sterilisieren #augen
Mit viel Geduld und Hilfe meiner Hebamme haben wir es dann irgendwann ohne die Silikondinger geschafft.#huepf
War aber nicht so leicht den Kleinen davon loszubekommen.

Ich weiss ja nicht warum du sie benutzt aber versuch es mal mit einer anderen Größe oder Marke, die sind ja alle anders. Vielleicht liegt deinem Baby die Form nicht? Versuchs auch immer mal wieder ohne. Evtl. wenn er ein paar Minuten getrunken hat, das Hütchen abnehmen und mal die nackte Brust anbieten.

Viel Glück!
Lisanne

2

Vielen Dank!
Bei mir sind die Brustwarzen schon sooo lange wund, ich hab einfach die Schmerzen nicht mehr ausgehalten.
Welche Hütchen hattest Du denn?

6

Hi,
im Krankenhaus die von Medela Größe L (die waren super), zu Hause dann welche von NUK (die waren sch...) also für uns zumindest.
Am besten du probierst es aus. Das mit den wunden Brustwarzen hatte ich auch wochenlang#augen
Aber es lohnt sich durchzuhalten. Ich hatte Brustwarzensalbe von Weleda und habe immer nur eine Brust gefüttert, so konnte sich die andere immer etwas länger erholen Muttermilch drauf verreiben und trocknen lassen wirkt entzündungshemmend und glaub mir: Es wird besser.

Ich drück dir die Daumen!!

Gruß
Lisanne

3

Hallo!

Ich hab anfangs auch mit Hütchen gestillt#augen, mich hat´s irgendwann genervt (ständig eins suchen..). Aber als Starthilfe fand ich´s super. Es war auch kein großes Problem Lukas wieder davon los zu bringen. Ich würd dir auch empfehlen mal andere Hütchen auszuprobieren. Ich hatte drei verschiedene: Medela, Avent und Nuk. Nuk ist vorne (der "Brustwarzenersatzt) so zu sagen) relativ klein, damit kam Lukas am besten klar, ist aber sicher bei jedem Baby anders.
Ich hab das Hütchen auch immer festgehalten (mit zwei finger auf die Brust gedrückt, schwer zu beschreiben#kratz) sonst ist Lukas immer abgerutscht.

Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen?!?

Grüße
Lieserl

4

hey du, ich hab wirklich super kleine brustwarzen und dann kam auch manchmal die milch bei mir so rausgeschossen das sie sich immer voll verschluckt hat. und es tat so weh wenn sie es endlich mal geschafft hat dran zu trinken. hebamme und ich sind fast verzweifelt.
habe dann stillhütchen benutzt und das bis vor ein paar Tagen. Maja wird nun 9 monate. ich fand das eine bessere lösung als gar nicht zu stillen. denn ich war damals kurz davor das stillen einfach aufzugeben.
wenn du deinen schatz anlegst stelle fest ob die luft unterm hütchen weg ist. es saugt sich ein wenig fest. dann hältst du es noch mit 2 Fingern fest und siehe da es klappt und kann nicht mehr wegrutschen.

lg und alles gute

corinna und zoe maja

5

Hallo!

Habe meinen ersten Sohn bis zu 6 Monaten mir Stillhütchen gestillt und fand es super lästig, die Dinger immer mitzuschleppen.
Bei meiner Tochter habe ich sie innerhalb einer woche wieder abgewöhnt. Sie hat aber ohne 2 Tage lang nichts getrunken, bis wir es mit Stillhütchen probiert haben, dann gings.
Mach an die Ränder ein bißchen Leitungswasser, dann rutschen sie nicht so schnell weg.
Versuch es aber immer wieder ohne.
Viel Glück.

Gruß
Schneeglitzern

7

Ich stille auch seit knapp 6 Monaten mit Stillhütchen. Ich habe mir einen ganzen Schwung gekauft, damit ich sie nur einmal am Tag auskochen muss. Mir wurden im Krankenhaus die Stillhütchen von Dalhausen empfohlen. Mit denen kommen wir richtig gut klar. Am nächsten Wochenende wollen wir dann mit Karotten starten. Mal sehen wie das wird.Wenn das Stillhütchen rutscht, dann einfach etwas anfeuchten. Vielleicht kannst du dein Kind mit einem Stillkissen unterstützen, damit es nicht wegrutschen kann. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du mit Hütchen stillst. Ich bin von verschiedenen Leuten sehr verunsichert worden.
Lg