Vollkornnudeln / Vollkornreis?

Hallo,

unsere Marlene ist schon 15 Monate und ißt mittlerweile fast alles, was wir auch essen, nur wegen Allergiegefährdung gibt es noch ein paar Ausnahmen.

Nun esse ich aber recht gern Vollkornnudeln bzw. Vollkornreis und da habe ich Hemmungen, ihr das zu geben (mögen würde sie die Vollkornnudeln schon!), weil ich irgendwo mal gehört habe, das soll man Babys nicht geben...

Weiß von Euch zufällig jemand Bescheid, warum nicht und bis zu welchem Alter diese Empfehlung gibt? Würde mir das gemeinsame Kochen für alle sehr erleichtern...

Vielen Dank,
schönen Abend,

adeodata.

1

Hi!
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht... und mit 15 Monaten sowieso schon gar nicht. Bin mal gespannt auf weitere Antworten, ich würd es aber geben.
LG
Andrea

2

Bei den Nudeln geht es wohl um Gluten. Das ist ein Klebereiweiß und die dazugehörige Krankheit heißt Zöliakie (oder so). Diese hat ein Kind oder eben nicht, mit dem Alter hat das nichts zu tun. Dinkel enthält übrigens am wenigsten Gluten. Reis, Hirse und Mais sind glutenfrei.

Bei den Allergien sind vor allem Weizen und Roggen ein Problem. Nach meiner Beikostbroschüre darf man Weizen aber ab dem 8. und Roggen ab dem 10. Monat geben.

Reis ist meines Wissens unbedenklich.

Aber mit 15 Monaten wird das alles bei uns eingeführt sein.

3

Ich denke, das Problem ist in dem Fall nicht das Gluten - das ist ja in normalen Nudeln und weißem Reis auch drin. Ich meinte aber, daß irgendwas speziell gegen Vollkornprodukte spricht...?

LG, adeodata.

4

Ich hab nur von Vollkornbrot gehört, weil das, wenn da große Körner drin sind, nicht verdaut werden kann. Ansonsten...
LG
Andrea

weiteren Kommentar laden
6

Johanna isst schon, seitdem sie 10 Monate alt ist, Vollkornnudeln. Vollkornreis auch.
Auch Vollkornbrot.

Was anderes gibts hier nämlich nicht. :-D

Gibs Ihr ruhig! Schmeckt ja auch lecker.

LG :-)

7

Super!!

Nach manchmal blockier ich mich vielleicht ein bißchen zuviel mit meinen Vorsichtigkeiten. Freu' mich schon auf kommende Nudelorgien...;-)#freu

Schönen Tag Euch!

adeodata.