Bald 1 Jahr und noch immer 5x Stillen in 24 std (nachts)

Hallo,

vieleicht habt ihr ja einen Rat für mich oder auch ein bischen Aufmunterung.

Folgendes ist mein Problem:

Mein Sohn wird in einer Woche nun 1 Jahr alt, isst tagsüber auch recht gut (Mittags ca 180g Gemüsebrei, nachmittags reiswaffel/Apfel/dinkelstange o.ö. und abends dann 1 Scheibe Brot und 1/2 banane; Milchbrei mochte er noch nie und getreidebrei nicht mehr).

Dennoch muss ich ihn zusätzlich noch 5 mal Stillen! Und zwar vorallem nachts. Abends um 8 schlägt er sich den bauch so richtig MuMi-voll (und das 1 Std nach dem abendbrot), dann muss ich gegen mitternacht, gegen 4 Uhr, gegen 6 und dann morgens um 9 zum Frühstück stillen.

Wenn ich daran denke, dass meine nachbarin ihr 4 Monate altes Kind auch nur 5 mal in 24 Std (und das tagsüber, nachts schläft die kleine durch) stillt, bekomme ich echt stillfrust!

Abends und morgens ist es ja ok, aber nachts dann auch noch 2x? So langsam gehts echt nicht mehr, zumal ich eigentlich bald bei meinem mann mitarbeiten möchte und daran bei meinem Zustand (dauermüdigkeit, abgeschlagenheit usw) gar nicht erst dran denken muss... Und dazu kommt ja dann, dass mein kleiner tagsüber momentan so ein richtiger Wüterich ist, der gerade seinen Willen erprobt. Dass muss ich ja auch durchhalten und das ist müde echt doppelt anstrengend...

Was kann ich bloss tun, damit er besser schläft bzw weniger stillt? Ich möchte ja gar nicht komplett abstillen (ich denke, er wird noch lange weiterstillen wollen), nur eben nachts auch wieder durchschlafen.

Müde Grüsse, Ju

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille auch noch (10 Monate alt), allerdings nur max. 4 Mal. Abends, morgens und 1-2 Mal nachts.
Wobei mir auffällt, dass Juri am Tag viel mehr isst: 8 Uhr MuMi, 11-12 Uhr Mittagsbrei 210 g, 15-16 Uhr GOB (10 g Flocken/200 ml Wasser plus 100 g Obst) und 19 Uhr Abendbrei (10 g Flocken/200 ml Wasser plus 20 g Obst, ohne Milch). Um 20-20.30 wird er nochmal gestillt. Und dann kommt er normal gegen 4 Uhr, wenn er Schmerzen hat dann 2 Mal in der Nacht.

Mit 4 Monaten habe ich 8-9 Mal am Tag gestillt, davon 3-4 Mal in der Nacht.

Wenn dein Sohn am Tag so wenig isst, dann braucht er ja die Nahrung in der Nacht. Kannst du ihn nicht dazu bewegen ein bisschen mehr am Tag zu essen. Vielleicht will er noch was anderes?

Gibst du ihn den Schnuller? Juri wird auch häufiger wach, lässt sich aber häufig mit Schnuller beruhigen.

Gruss. Alla

2

Hallo Alla,

Brei mag mein Kleiner nicht mehr, so dass ich ihm nachmittags oft Obst gebe oder Dinkelstangen o.ö., aber auch als er nachmittags noch 200g Getreide-Obstbei und abends 130g Milchbrei gegessen hat, hat er nicht besser geschlafen (da kam er nachts sogar noch im 3 Std-Takt).

Er isst jetzt nachmittags viel zwischendurch, da er irgendwie für eine grosse Portion nicht so den hunger hat. abends isst er dann auch erst gegen 7, da er vorher keinen appetit hat.

zur essensmenge hatte ich die kinderärztin auch gefragt, weil ich auch dachte, das wäre zuwenig und er holt sich das nachts; sie sagte aber, die menge wäre eigentlich ok. Sie hat uns dann vorgeschlagen, das erste stillen nachts durch flasche zu ersetzen, allerdings mag mein kleiner partout keine flasche...

Schnuller nimmt er, aber nachts gegen 12, 4 und 6 schläft er nur durch stillen ein. leider...

LG,
Ju

3

Warum denn durch die Flasche ersetzen? Dann musst du aufstehen und Flasche machen, ist doch viel mehr Arbeit. Dann lieber stillen und weiterschlafen.

Ich habe hier häufig gelesen, dass rund um 1. Geburtstag noch so ein Schub ist, dass die Kleinen schlecht in der Nacht schlafen, weil sie gerade viel lernen und es verarbeiten müssen. Somit müsste es bald (relativ, 2-3 Monate) wieder besser werden.

Wo schläft er? Hilft es, wenn er in deinem Bett (oder daneben) schlafen würde?

Gruss. Alla

weitere Kommentare laden
5

Der Energieverbrauch bei einem 4 monate jungem Kind ist deutlich weniger als bei einem 1jährigen.

Stillst du nicht im liegen - bzw. habt ihr einen Babybalkon?
Ich stille auch noch - Moritz hält nichts von Milch aus dem Becher ;-) - aber nachts nur noch, wenn er krank ist, wie jetzt. Aber das merke ich meist kaum, da er im babybalkon schläft und rübergerutscht kommt, ich schieb das Shirt hoch und wir schlafen beide weiter ;-).


sparrow

10

klar, dass er mehr Nahrung (also energie) braucht, als ein 4-monatiges Kind.
ABER wie kann ich ihn dazu bewegen, die Nahrung TAGSÜBER aufzunehmen, die er braucht, und nicht nachts?
Ich habe ja nichts dagegen, bei krankheit, zahnen oder so auch nachts ab und an zu stillen, aber JEDE nacht so oft?

Ich stille oft im Liegen, hole ihn zur ersten nachtmahlzeit rüber (also gegen 24 uhr) und er schläft dann bei mir (habe ein 1,40m bett). Allerdings kann ich beim stillen nicht weiterschlafen und danach oft nur schlecht schlafen, weil Jerik so unruhig schläft und sich permanent dreht und bewegt. Also muss ich jedes mal abwägen: bleibe ich liegen und lass ihn bei mir im bett (und schlafe schneller ein, dafür aber unruhiger) oder stehe ich wieder auf und trage ihn rüber in sein bett (und brauche dann aber wieder zeit zum einschlafen)?

6

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter als sie 8 Monate war, da habe ich sie auch noch alle 4 Stunden Nachts gestillt. Ich habe mich dann entschlossen abzustillen. Was auch sehr gut geklappt hat. Sie hat am Anfang noch zweimal Ihre Flasche mit Babymilch bekommen. Jetzt ist sie 14 Monate und braucht um ca 22 Uhr noch ihre Milch. Ich denke das die Babymilch sättigender ist. Wenn du aber weiterstillen möchtest, kommt das für dich warscheinlich nicht in Frage. Oder? Vielleicht Wasser anbieten?

Ich drück Dir die Daumen. #kratz

13

hi,

wasser nimmt er nur tagsüber-nachts muss es die brust sein. Flasche mit säuglingsnahrung verweigert er total; es schmeckt ihm nicht. Wir haben extra verschiedene Sorten probiert, aber er ist halt ein kleiner busenfreund ;-)

LG,
Ju

15

Hie

Wie ist es denn jatzt eine Woche später? Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß luckyma

7

Hallo,

habe so ein ähnliches Problem
Tagsüber isst Michael(10Monate) unterschiedlich mal wenig mal so viel wie sein grosser Bruder (3Jahre)
und das Beste ist das er nur Abendbrei aus dem Glässchen akzeptiert sonst gar nichts d. h. ich bin schon dabei ihm jeden tag was zu kochen denn er möchte nur das essen was auch wir essen ob das so gesund ist weiss ich nicht aber ich bekomm nichts anderesw in ihn rein
auch die Flasche will er nicht
ich habe das Problem mit NACHTS stillen auch
tagsüber stille ich gar nicht mehr
dafür vor dem schlafen gehen und nachts bis zu 3 mal und zum Frühstück komme also auf 5 mal stillen und das vom Abend bis Morgen.
Er lässt sich nachts auch nichz beruhigen auch mein Mann hat es schon versucht ohne Erfolg.
Schnuller will er auch nicht
weiss echt nicht wie ich es abstellen kann dieses nächtliche Stillen.
Habe mir schon als Ziel gesetzt in einem Monat abzustillen vielleicht wird es dann besser.

Gruss
Lilia und Michael (17.05.06)

12

Hallo Lilia,

ans abstillen hatte ich auch schon gedacht, aber den gedanken dann ganz schnell wieder verworfen. Jerik stillt dafür noch viel zu gerne. Wenn ich ihn abends vor dem zubettgehen oder morgens zum "frühstück" anlege, zappelt er vor vorfreude und lächelt mich an. Und das abend bzs morgenstillen darf auch gerne noch etwas andauern :-)

Dir viel Glück mit dem Stillreduzieren bzw abstillen :-)
LG,
Ju

14

Hallo Ju,

vielen Dank für die Info.
gerade war meine Hebamme bei mir und ist auch der Meinung das ich weiterhin stillen kann abends und morgens und nachts soll ich dann mit Tee versuchen.
Denn ganz abstillen war auch nicht mein Wunsch es war vielmehr der letzte Ausweg für ruhige Nächte ;-)
Ich hoffe es klappt.

LG
Lilia

9

Hallo,

als "Langzeitstillmami" - ich habe meinen Sohn an seinem 3. Geburtstag abgestillt - würde ich Dir raten, ihn nachts einfach nicht mehr zu stillen. Hunger sollte er eigentlich nicht haben und insofern würde ich mal auf "Angewohnheit" tippen und da würde ich abends mit ihm reden und ihm sagen, dass nachts nicht mehr gestillt wird und dann solltest Du das aber auch durchziehen. Vielleicht könnt Ihr das am WoEnde anfangen uind wenn Dein kleiner Mann aufwacht, kann besser der Papa zu ihm gehen und ihn beruhigen.

Bei uns hat das 2-3 Nächte gedauert und dann war Ruhe!

Viel Erfolg
Kirsten

11

Hallo Kirsten,

das haben wir bereits probiert, mit dem wahnsinnigen erfolg, dass er das erste mal nicht um 11, sondern "erst" um 12uhr gestillt werden will...

Und ehrlich gesagt fand ich das grausam: mein sohn schreit nach der brust und die ist nicht da. Klar war der papa da und hat sogar mit ihm im bett (also in meinem, ich hab im WZ gepennt) geschlafen und gekuschelt und so, aber mir tat das schreien weh..

deshalb suche ich eigentlich einen anderen weg.

LG,
Ju