Heute früh Kontrastmittel - soooo sauer

Oh Mann, was für ein Morgen

ich war heute früh um 8 Uhr zur Kernspintomographie vom Kopf. Muss das machen als Kontrolle, da mir vor anderthalb Jahren ein gutartiger Hirntumor entfernt wurde. Dabei wird ja auch Kontrastmittel gespritzt (Magentrans) und als die Behandlung rum war fiel mir noch ein zu fragen, ob das Zeug irgendeinen Einfluss auf das Stillen hat. TJa, und da lässt der Dottore doch lässig fallen, dass ich jetzt den heutigen Tag mal besser nicht stillen sollte. Würde wahrscheinlich dem Baby nichts ausmachen, aber er hat da keine Zahlen und überhaupt...aaarrrgggghhh :-[ ...bin ich sauer. Können die das nicht vorher abfragen? Bin mit dem Kinderwagen in die Praxis gerollt...

Nun ja, hab dann daheim der armen Cosima ein Fläschchen Pre Milch reingequält...55ml hat sie mit Mühe und Not getrunken, war aber wenig begeistert davon. Mit den Nerven fertig hat ich meine Stillberaterin angerufen, die mir ne Nummer von der Embryonal-Toxologie in Berlin gegeben hat. Dort angerufen und nachgefragt und siehe da: die meinte, dass das Kontrasmittel so eine geringe Halbwertzeit hätte, dass ich schon am Nachmittag wieder stillen könnte....im Tierversuch ging es darüber hinaus kaum in die Muttermilch über, so dass man es durchaus empfehlen kann, weiter zu stillen...

Bin jetzt komplett durch den Wind, denke aber ich werde der Hotline glauben, da die sich mit Stillen besser auskennen...

LG

Scarlett mit Cosima 20.01.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, Scarlett!

Das mit der Hotline war eine gute Idee. Aber leider muss ich dir sagen, dass du für sowas wohl selbst verantwortlich bist. Klar, man vergisst mal zu fragen, weil man nicht dran denkt, aber trotzdem. Beim nächsten Mal bist du schlauer und fragst vorher. Nicht böse sein, aber man kann sich in solchen Dingen nicht einfach auf andere verlassen...;-)

Nichts für ungut!

LG
Andrea

3

Mmmhh...ja klar, irgendwie hast du ja Recht. Aber es wäre nicht schlecht, wenn sie das mit dem Stillen in ihrem Fragebogen mit abklären würden. Sie fragen ja auch, ob man stillt, was für Medis man nimmt etc. Hab mal recherchiert im Netz und gesehen, dass andere Radiologiezentren das mit dem Stillen abfragen. War ich wohl in der falschen Praxis...

Aber nun, ist ja jetzt auch egal. Ich denke, ich werde so ab 16 Uhr wieder anlegen und bis dahin viel Wasser trinken.

LG

Scarlett

2

Das Mittel hiess übrigens Omniscan, nicht Magnetrans....

:-)

Scarlett

4

Hallo Scarlett,

da musst Du aber auf Dich sauer sein und nicht auf den Doc. Denn nur, wenn Du mit KiWa in die Praxis kommst, weiß doch nicht jeder gleich dass Du stillst, und für Fragen rund um die Verträglichkeit ist man doch immer selbst verantwortlich - wenn man beim Doc nen Medikament bekommt fragt man doch auch so ob das mit den Medi's, die man evt. schon nimmt (oder mit der Pille z.B.) verträglich ist.
Der Termin war doch bestimmt länger im Voraus, vielleicht hättest Du da abpumpen können?

Liebe Grüße,
Jenny

5

Ja, der Termin war länger geplant, hab ihn schon vor der entbindung gemacht, da hab ich an stillen noch nicht gedacht.

allerdings war mir nichr mehr bewusst, dass einem immer kontrastmittel gespritzt wird. hatte das nur bei computertomographie im kopf, nicht aber bei kernspin. in münchen, wo ich damals operiert worden bin, wurde nicht immer kontastmittel gegeben.

hattest du schon mal kernspin? du liegst in der röhre, kopfhörer auf und zwischendrin kommt dann eine assistentin rein und fragt, in welche vene sie spritzen darf...vorher gabs keine besprechung mit nem doc. anmeldung an der theke, fragebogen ausfüllen, ab in die röhre. besprechung der bilder erst hinterher.

hab mal bisschen gegoogelt und die fragebögen anderer kliniken gelesen. die fragen neben schwangerschaft auch stillen ab...


6

Hallo Scarlett,

ich hatte 2001 einen ziemlich bösen Autounfall und hatte danach Kernspin. Ich hatte allerdings in der Praxis (kein KH) ein Vorgespräch mit einem Doc und musste das Kontrastmittel schlucken. Die Schwester hat nichts weiter gemacht als mich reinzufahren, aufzupassen ob ich den Ball drücke und mich wieder rauszufahren. Nachgespräch war ebenfalls mit dem Doc.
Alerdings hab ich keine Kopfhörer bekommen, das Brummen war echt unangenehm.

Liebe Grüße,
Jenny