Wie dazu animieren mehr Brei zu essen...Und viele Fragen. Bitte hilfe.



Guten Mittag,


ich hab ein Problem und das Gefühl es nie beheben zu können.
Mein Baby mag einfach nur süßen Brei.
Gemüsebrei mit Apfelsaft angesüßt isst er. Aber sobald was fleischiges dazu kommt, verzieht er nach einem 1/4 Glas die Schnute .
Schüttelt sich oder ignoriert den Löffel ;-)

Bei gesüßtem Brei isst er durchaus ein 3/4 Glas.
Aber danach trinkt er trotzdem bis zu 200ml Milch.
Das ist doch viel zu viel? Gestern hat er ca. 150 Gramm Gries gegessen und danach 200ml 1er getrunken.
Trinkt er aus Spass, weil es schmeckt und kann er tatsächlich soviel hunger haben?

Gerade hat er ein halbes Glas Pastinake bekommen, dazu hab ich ca eine halbe große Kartoffel gedrückt und natürlich mit Babyapfelsaft angesüßt.
Gegessen hat er einen 3/4 Teller. Aber anstatt Milch hab ich ihm jetzt einfach Wasser gegeben. Davon hat er nochmals 150ml getrunken. Ist das ok?
Ich will ich ihm ja nichts vorenthalten aber ich find insgesamt 200ml Milch plus 150 Gramm Brei für den kleinen Bauch.

Warum isst er nur so wenig wenn er trotzdem hunger hat? Oder hat er evtl. wirklich nur so wenig hunger und trinkt die Milch aus Spass?
Was kann ich machen damit er auch Fleisch-Gemüse isst?

Liebe Grüße
Denise und "dadada-Baby"

1

Hallo Denise,

also ein Trick mit dem Milch Getrinke, is ja der, dass man die Pseudo- Milchflasche gibt. Gekochtes Wasser mit nem Schuss Milch, damits milchig aussieht.

Was das Fleich angeht, hast du denn schon alles ausprobiert? Also Leonie zB mag Rindfleisch viel lieber als Hühnchen.

Also ich kenn das auch nicht, dass man noch so viel Milch nach dem Essen trinkt. Was ist das denn für milch? 1er? Also, scheinbar hat er ja eben anstatt der Milch einfach das Wasser getrunken, scheint als ob er einfach nur Durst hat?

Ich glaub, du musst einfach mal abwarten, wie er sich dann heute so verhält. Wenn er bald wieder Hunger bekommt, war er nicht satt. Vielleicht ist er ja einfach nur so an die Milch "gewöhnt", dass es zu seinem Essens-Ritual dazugehört?

2

Hi,
ja das mit dem Ritual hab ich mir auch schon gedacht.
Bislang hab ich Pute probiert. Da hat er ein halbes Glas gegessen und Hühnchen, das mochte er garnicht.
Lg

3

Hallo Denise,

also bei meinem Sohn ist das teilweise auch so. Ich habe aber festgestellt, dass ihm der Brei mit Fleisch immer zu "hart" war, seit ich ihm diesen immer mit etwas abgekochtem Wasser strecke, isst er ihn besser! #freu

An manchen Tagen, wenn auch dies nix hilft, gebe ich einfach ein paar Löffel Apfel oder Birne hinzu - schmeckt wie ich finde zwar wiederlich :-) - aber er mampft dann alles auf.

Meine Bedenken sind nur, dass er sich ja eigentlich an den Gemüse/Fleisch-Geschmak gewöhnen sollte - aber ich versuche die Obstmenge immer zu reduzieren - mal sehen ob es klappt.#kratz#kratz

Ach ja nach dem Gläschen trinkt er noch ca. 30-40ml Wasser oder Tee.

Moni & Zinon #baby (29.07.2006)

4

Hallo Denise,

Paula mag es auch süß und ist auch sehr mäkelig, was Fleisch anbetrifft. Nach einigem Ausprobieren hat sie eine Vorliebe für die Karotte-Mais-Kalbfleisch-Gläschen von Hipp entdeckt. Die schmecken relativ süß und nur schwach nach Fleisch. Ansonsten gebe ich ihr Karotte-Kartoffel mit Hirse (wegen dem Eisen) und ein paar Löffel Apfel rein.

Milch hemmt ja die Aufnahme von Eisen im Körper. Wenn dein Kleiner schon so wenig Fleisch isst, ist es besser, wenn du direkt nach dem Gemüsebrei keine Milch gibst, dann kann er das Eisen aus dem Gemüse besser verwerten. Paula hat sich angewöhnt mehr Brei zu essen, als ich ihr nach dem Essen keine Milch mehr gegeben habe (statt dessen Apfelschorle - Wasser pur verschmäht sie). An Tagen, wo sie sehr wenig Brei isst, bekommt sie halt später nochmal eine Milchflasche extra.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006)