Fruchtzwerge contra Monsterbacke

Vor kurzem habe ich hier einen Beitrag über den Ernährungsplan von Babys/Kleinkindern gelesen. Da schrieb eine Mutter Monsterbacke sei das gleiche wie Frucktzwerg nur günstiger.
Heute habe ich die Inhaltsstoffe mal im Supermarkt verglichen und siehe da bei Monsterbacke wird herkömmlicher Zucker verwendet und nicht wie bei Fruchtzwerge ausschließlich Fruchtzucker. Allerdings werden auch hier Aromen verwendet.

Nur mal als kleiner Hinweis.

LG
Sabine

1

Hallo,

und was bringt es nun für einen Unterschied, ob Fruchtzucker oder Haushaltszucker verwendet wir??

Gruß
zwillima

17

Fruchtzucker ist die gesündere Alternative zu herkömmlichen Zucker

18

Darf ich dich Fragen warum du Fruchtzucker für die gesündere Alternative hälst. Ich glaube das nämlich nicht. Deshalb interessieren mich deine Argumente.

LG Nicole

weitere Kommentare laden
2

Was ist denn Monsterbacke?

3

Hi,
und, wo ist der Unterschied? Beides schlicht und einfach ungesund, und die Gabe von diesem Zeug hat nichts mit "Ernährung" zu tun...nur haben die einen eine clevere Verkaufsmasche ("ohne Kristallzucker") gefunden, auf die tatsächlich auch heute noch Leute reinfallen.

Eine Süßigkeit ist beides...und wenn Du es in den Mengen gibst, in denen Süßigkeiten ok sind, ist es absolut schnuppe, ob da Kristallzucker, Fruchtzucker und/oder Aromen drin sind.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Ich gebe es noch gar nicht, weil mein Sohn noch kein Jahr alt ist und allergenarm, sprich mit HA-Milch etc. ernährt wird und somit noch keine Milchprodukte bekommt.

5

Prima!

Ich bin immer der Meinung, dass die Kleinen früher oder später von ganz alleine mit Süßigkeiten anfangen (von Oma zugesteckt, oder anderen Kindern...) - das muss ich nicht so früh fördern.

Eine gesunde Alternative - ab einem Jahr - sind ganz einfache, probiotische Natur-Joghurts, evtl. mit etwas Obst gemischt.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
7

"Ohne Kristallzucker" ist nur eine Werbemasche. Zucker ist Zucker.

8

Hallo!

Fruchtzucker steckt in jedem Apfel, in jeder Banane, Aprikose, Birne, Plaume etc drin... Also dürften wir unseren kleinen und uns auch kein Obst und Gemüse kaufen! Auch in einem 100% Orangensaft ist Fruchtzucker drin!

Lg Chrissie, die nicht versteht warum sich da immer alle so verrückt machen.. Dann dürften wir auch kein Obst/Gemüse mehr essen #augen

*indeckunggeht*

10

Sorry war nicht für dich

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Fruchtzucker steckt in jedem Apfel, in jeder Banane, Aprikose, Birne, Plaume etc drin... Also dürften wir unseren kleinen und uns auch kein Obst und Gemüse kaufen! Auch in einem 100% Orangensaft ist Fruchtzucker drin!

Lg Chrissie, die nicht versteht warum sich da immer alle so verrückt machen.. Dann dürften wir auch kein Obst/Gemüse mehr essen

*indeckunggeht*

15

Hi hi ein Wunder das du nicht gleich zu gepostet wurdest.;-)

Ich finde es auch übertrieben wie viele mit Zucker umgehn.Auch wenn halt wo irgendwelcher Zucker mit drin ist man giebt es ja nicht in mega grossen Mengen.Also halb so wild.Janic hat als Baby auch den Griessbrei von Milupa gegessen wo etwas Zucker mit drin war.Dafür hat er sehr,sehr selten ein Gläschen bekommen sondern immer selbstgekochtes.Solange man Nahrungsmittel mit kristalzucker nicht in übermassen giebt es es ok.




Lg Andrea die auch schon jede menge Diskussionen wegen dem Kristalzucker hir hatte mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 20ssw

16

Die Fruchtsüße von frischem Obst und Gemüse enthält bekanntermaßen viele Vitamine. Die industriell veränderte Fruchtsüße (Traubendicksaft) in den Fruchtzwergen enthält dagegen nur minimale Spuren von Vitaminen. Wenn Du das vergleicht, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen (um beim Obst zu bleiben).

Außerdem machen Fruchtzwerge einfach nur dick, weil sie drei mal mehr Kalorien enthalten wie fettarme Milch (1,5%), wie sie für die Ernährung von Kindern empfohlen wird.

Das größte Problem, was ich bei Fruchtzwergen sehe ist, dass viele Leute glauben, ihren Kindern damit etwas Gutes zu tun und nicht wissen, dass sie eine Süßigkeit verfüttern und keine Mahlzeit. Wer Fruchtzwerge ganz bewusst als gelegentliche Süßigkeit gibt... dagegen ist sicher nichts einzuwenden, aber Nahrung ist das nicht.