Brustwarzenformer, wer hat das mal probiert?

Hallo ihr Stillmama´s

Hat eine von euch diese brustwarzenformer benutzt (schon in der SS) um Flachwarzen hervor zu heben ??

Habe meine Tochter gestillt , naja 3 Monate gepumpt und sie dan in einer "bockigen" fase einfach an die Brust genommen.
Hatte 24 stunden nach der geburt (trotz richtigem durch die hebi kontrolliertem anlegen) blutige brustwarzen und bin dadurch "an die pumpe " geraten #schmoll

Habenach 3 monaten pumpen erst mit Hütchen und dan wenn die Milch richtig lief ohne gestillt (also immer zwischendurch abgenommen um das hütchen zu entfernen)

War wohl das zusammenspiel der flachwarzen und einem mäuschen mit super festem "zug"schuld am wund werden da sie ja vor allem in den ersten tagen "trocken" gezogen hat (war ja noch keine Milch eingeschossen)

Jetzt frage ich mich ob es was bringt die Brustwarzen mit so einem warzenformer wenigstens schon mal an diese dehnung zu gewöhnen. Rausziehen mit der Hand und zwischen denn finger "rollen" wurde mir abgeraten da ich viel zu viele wehen habe für die 30 SSW.......

Sorry das es so lange geworden ist, freue mich über tips und anregungen,

LG,
Patrix

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Patrix

Ich habe Brustwarzenformer bereits in der Schwangerschaft benutzt um meinen furchtbaren Flachwarzen vorzubeugen.

Leider ist dann die Kleine 4 Wochen zu früh gekommen (hat aber nichts mit den Formern zu tun). Daher konnte ich sie nicht so lange tragen. Ich denke aber schon, dass es etwas besser war. Ich hab dann im KH immer nach dem Anlegen gleich wieder die Former angelegt. Das half schon etwas.
Mit der Zeit kamen dann die Brustwarzen von alleine heraus und ich brauchte die Former nicht mehr.
Natürlich wird das Stillen wohl doch noch schwieriger sein, als wenn man gleich schöne Brustwarzen hätte, aber etwas hilft es schon.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg trawni

2

Hallo Patrix,
ich habe es probiert, weil es von vorne herrein klar war, dass meine Brustwarzen zu flach sind#heul. Ich habe ca. einen Monat vor der Geburt angefangen. Ich habe es ca. 3 Monate ausgehalten, da die Brustwarzen sich zurückgebildet hatten, sobald ich den Former abgesetzt habe. Meine Hebamme meinte dann, das es sein könnte, dass ich die Former bis zum ende der Stillzeit tragen muss#schock
Ne, dass habe ich nicht gemacht. Ich sah vielleicht aus und in einen T-Shirt habe ich auch nicht gepasst. Die Leute haben mich richtig unangenehm angestarrt (Dolly- Buster - Brüste).
So habe ich erst die Stillhütchen ausprobiert. Die sind gut, allerdings wollte mein Ben daraus nicht trinken und nun sind wir auf die Flasche umgestiegen. Es ist ok, aber teuer.
Wenn dein Baby das mitmacht, still doch mit den Hütchen, wenn keine andere Maßnahme hilft.

Drück dir dei Daumen, alles Gute für die Geburt!

Lg, Bjanna und Ben 1.1.2007#freu

3

Hallo!

Also ich habe Hohlwarzen und auch in der Schwangerschaft schon Brustwarzenformer benutzt, hat ganz gut funktioniert.

Ein paar Tage nach der Geburt sahen meine Brustwarzen ganz blau aus durch das Stillen, also habe ich sie wieder benutzt. Mitlerweile sind wir so gut eingespielt, dass sie nur noch zu Beginn wehtun und nur ab und zu noch wund sind.

Also, kann sie nur empfehlen, denn ohne die Dinger in der SS hätte ich jetzt garantiert mehr Probleme.

LG,
Sabine mit Annika (6 Wochen)

4

Hallo,
hab es auch mit diesen Dingern versucht, aber es hat nicht funktioniert. Kaum weggelassen, schon Brustwarze verschwunden. Ging trotzdem. Waren zwar auch zwei Wochen blutig und das Stillen kein Spaß, aber danach wurde es besser. Die Hebi meinte gleich: 2 Wochen, dann ist alles verheilt. Hab dann nachts, wenn Emma selbst verschlafener war und die BW nicht erwischt hat, und auch manchmal tags, Stillhütchen genommen und immer wieder ohne versucht. Irgendwann, nach so ca. 6, 8 Wochen, ging es ohne. Jetzt stille ich 9 Monate, die BW sind immernoch verschwunden, aber Emma hat den Dreh raus.
Mir haben im KH die Stillberaterinnen und die Hebis wirklich geholfen mit dem Stillen - frag einfach jede noch so kleine Frage, kann ich nur empfehlen, denn so einfach wie das Stillen klingt ist es ja nun wirklich nicht.
Alles Gute!
Katrin