Stillen bei ambulanter OP möglich??

Hallo zusammen,

weiß das jemand: Mein Knie muss ambulant operiert werden. Welche Narkose ist am besten, wenn man noch voll stillt? Was muss ich dabei beachten? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank,
Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, liebe Daniela,


ich hatte in den vergangenen 8 Wochen auch mehrere Eingriffe, die das Stillen vorrübergehend nicht erlaubten. Man empfahl mir vorher abzupumpen, das hat die Kleine dann getrunken, bis ich wieder weiterstillen konnte. Während ich Narkose und Medikamente im Blut hatte, habe ich abgepumt und verworfen. Bei uns hat es mit ein wenig Geduld super funktioniert und ich stille ohne Probleme weiter voll. Alternativ kann man in der Zwischenzeit ja auch Fertigmilch geben... Ich verlasse mich ungern auf die Aussagen der Fachärzte zum Thema Narkose und Stillen, da sie sich meist ungenügend damit auskennen, aber das ist nur meine Erfahrung als dreifache Mama... Sogar in der Entbindungsklinik habe ich Medikamente bekommen, die ANGEBLICH überhaupt kein Problem darstellten...und wenn man dann zu Hause im Internet nachliest...
Einmal hatte ich zwei Wochen nach Entbindung eine Ausschabung, sollte danach direkt weiterstillen, aber das Kind haargenau beobachten...Na Danke!!!

Ganzliebe Grüße und alles Gute für Deine OP
Resi

2

Hallo Resi,

danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag klingt gut, so hatte ich es mir auch schon gedacht und habe schon angefangen auf Vorrat abzupumpen und einzufrieren.

Bei meinen ersten beiden Kindern kam ich zum Glück nie in diese Lage und da ich überzeugte Stillmama bin, wollte ich deshalb das Stillen nicht aufgeben, auch wenn mein Kleiner schon 4 1/2 Monate alt ist.

Herzliche Grüße,
Daniela

3

Hallo Resi,

in Bezug auf die Narkosen hättes Du Deinen Anästhesisten ruhig mehr galuben können als dem Internet.

Stillen nach Narkosen ist wirklich ken Problem. Wegen der Opiathaltigen Schmerzmittel soll man die Säuglinge nur anschliessend beobachten.

Mehr Infos gibts am Embryotoxikologischen Institut (Telefonisch oder email.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden