Zu kleine Brust zum Stillen!

Hallo an Alle.
Ich bekomme jetzt zum 2. Mal Nachwuchs. Ich möchte gerne nochmal versuchen zu stillen, da es mir sehr wichtig ist.
Nur: Ich habe sehr sehr kleine Brüste, 75 A, wenns soviel überhaupt ist.#hicks.

Ich hatte meine Tochter damals zwei Wochen gestillt. Ist jetzt schon fast 8 Jahre her. Ich hatte dabei total Schwierigkeiten. Ich konnte fast jede Std. stillen weil sie dann wieder Hunger hatte. Ich denke sie ist nicht satt geworden. Andere stillen ja auch nur alle 3-4 std. Naja, auf jeden Fall hatte ich ständig die Brust hart und sie schmerzte sehr. Nach zwei Tagen dann bekam ich nen roten Fleck an der Brust und Fieber. da hatte sich schon ne Abzeßhöhle gebildet. Und dann hatte ich den Papp satt, die Schmerzen waren schlimmer als die Geburt.

Auf jeden Fall möchte ich es wieder probieren.
Hat jemand von Euch auch so kleine Brüste und gestillt? In meinem Freundeskreis hat es bei denen auch nicht geklappt. Mein FA meinte bei der Ultraschalluntersuchung, ich hätte sehr wenig Brustdrüsen?

Was meint ihr? Könnt ihr mir Tips geben, oder wie ich mich evtl. schon jetzt drauf vorbereiten kann?

Gruß Katja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also die Größe der Brust ist überhaupt nicht entscheidend ob du stillen kannst oder nicht. Ich hatte auch 70 A und es hat wunderbar geklappt.

Liebe Grüße

4

Das hab ich auch oft gehört, mein FA sagte aber es gäbe schon so Ausnahmen wie mich z.b. wenn nicht genug Brust/Milchdrüsen vorhanden sind.

Einmal hatte ich sie eine halbe Stunde gestillt und sie schrie immer noch nach Hunger. Dann hatte ich ihr ein Fläschen gemacht und sie hat noch 150 ml getrunken. Das war doch nicht normal oder?

Naja schön wärs ja wenns diesmal besser klappt.

6

Doch ist normal. Ich hab relativ große Brüste (85 D) und stille trotzdem mindestens alle 2 Stunden - anfangs auch öfter.

Das ist normales Verhalten beim Baby. Um die Stillbeziehung in Gang zu kriegen, füttert man normalerweise nicht zu, sondern legt an - und zwar nach Bedarf. Auch jede Stunde, wenn's sein muss.

Bis man endlich den Dreh raus hat und die Sache flutscht können gut 4 bis 10 Wochen vergehen.

2

http://www.stillclub.org/stillen.htm

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=43072&forum=129

http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/stillfilm.html

http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm



Soooo...mal was zum lesen ;-)

Besorge dir eine Hebamme, die fit im Stillen ist- also auf dem neuesten Stand!!

Jede Brust kann stillen - man muß sich seiner Sache nur sicher sein und nicht auf die (zumeist verunsichernden) Kommentare von Außenstehenden oder den Omas hören ;-)

alles Gute
sparrow

3

Hi Katja,

ich habe auch sehr kleine Brüste und stille mittlerweile seit 5 Monaten voll!! Die größe der Brüste überhaupt garnichts mit dem Stillerfolg zu tun.

Ich hatte auch Startschwierigkeiten, beim Milcheinschuss waren meine Brüste steinhart und taten total weh. Ich habe dann fleissig gewärmt und ausgestrichen, Quarkwickel gemacht, Salbeitee getrunken bis sich nach einigen Tagen die Milchmenge auf Fabians Bedarf reguliert hatte.

Leg dein Baby nach Bedarf an und pfeif auf Zeitvorgaben. Am Anfang wären meine Brüste explodiert wenn ich nur alle 3 oder 4 Stunden gestillt hätte.

Ich bin total stolz das ich durchgehalten habe und meinem Kind die beste Ernährung geben kann, die es gibt.

Viel Glück und viel Durchhaltevermögen!!

5

Danke, das gibt mir ja Hoffnung!

Damals konnte ich gar nicht ausstreichen, da kam nix raus. Einmal hab ich versucht abzupumpen, da saß ich dann ne halbe Stunde mit Schmerzen wie blöd und hatte gerade mal 20 ml. Ist das normal? Vielleicht finde ich diesmal eine Hebamme die mir vielleicht vorher schon Tips geben kann.

Gruß Katja

7

Ja, auch das ist normal.

Such dir eine gute Hebamme - nicht jede Hebamme versteht was vom Stillen. Alternativ eine Stillberaterin.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe auch sehr wenig Brust-nach dem Milcheinschuss hatte ich dann Megamöpse #huepf.
Ich habe 5 Monate voll gestillt und stille jetzt bis auf die Breimahlzeiten die restlichen Mahlzeiten immer noch. Also mit der Milchmenge hat das wirklich nichts zu tun. Meine Hebi hat gesagt, Frauen mit kleiner bis normaler Brust können oft besser stillen als Frauen mit sehr grosser Brust.

Probier es einfach....

LG Janine und Jasmin 10.08.06

10

Hallo Katja,

ich hab normal auch nur eine 75A, jetzt durchs Stillen bin ich bei 80B. Die ersten sechs Wochen waren die Hölle, gleich im KH wurde ich falsch informiert und betreut so dass ich am vierten Tag mit Milchstau und beginnender brustentzündung und den Worten "stellen sie sich mal nicht so an, die Brust muss sich erstmal gewöhnen!" entlassen wurde. Die nächsten Wochen waren geprägt von ständigen Schmerzen beim Alegen, daduch ein Rückgang der Milch, ewigem Zufüttern mit Pre und Umschlägen, Chremes und Mittelchen.
Ich hab mir da viele Gedanken gemacht, von wegen jetzt ist Max klein und braucht wenig milch pro Mahlzeit, wie soll es werden wenn er erstmal mehr milch braucht...
Aber es klappt. Ich stille jetzt seit fast 15 Wochen, Sylvester hat Max seine letzte Pre bekommen.
Heute bin ich froh dass ich es geschafft habe, durchzuhalten. Ohne meine super- liebe Nachsorgehebi hätte ich es nicht geschafft.

LIebe Grüße,
Jenny

16

Das kommt mir alles bekannt vor, vor allem die Sache mit dem Krankenhaus und dem "stellen Sie sich nicht so an"... Leider hatte ich nach 2 Wochen stillen ne richtig schlimme Brustdrüsenentzündung mit beginnendem Abszess, wo nur noch ein sehr starkes Antibiotikum geholfen hat. Leider musste ich deshalb abstillen. Ich finde es sehr schade!

Ach so, habe übrigens 70 A, aber damit hat es nichts zu tun!

LG
Mandy

11

also ganz ehrlich,

ich wäre froh wenn ich einen so kleinen busen hätte!!!
ich habe 90 F/G und habe echt schwer zu tragen #schwitz

wenn er dann morgens noch gut voll mit milch ist von der nacht, gehe ich bald am stock :-[

also sein froh das deine brust schön klein und straff ist und nicht wie kartoffelsäcke nach unten reißen ;-)

ach ja- ich habe bisher auch immer nur gelesen, das die größer der brust nichts über die milchmenge aussagt!!!

alles gute und vorallem durchhaltevermögen...es lohnt sich wirklich #freu

#herzlich maine mit #flasche kind marvin5j & aaron3j + still#baby kaspar *6jan07 #huepf

12

Hallo


Ich habe zwar keine kleine Brust sondern sehr grosse Brüste Cub D . Es giebt kinder die haben halt jede Stunde Hunger vorallem bei einem Wacgstumsschub hat also nichts mikt kleinen oder grossen Brüsten zutun und auch nur sehr,sehr wenige frauen haben wirklich zu wenig Milch.Du musst mehr auf dich und die Natur glauben.Jede anfangszeit mit stillen ist schwer.Frau giebt auch viel zu schnell auf,wenn ihr Kind schneller Hunger hat oder alle 3-4 h Hunger hat und dan plötzlich alle 2-3h da sist alles ganz normal.Muttermilch verdauen die kleinen viel schneller und besser als Muttermilch.Um mehr Milch zu bekommen ist es gut das Kind so oft wie möglich an die Brust zu bekommen und auch abpumpen.


Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 19ssw


13

Hi Katja,

daß du zu kleine Brüste hast zum Stillen glaube ich nicht, Das hängt nciht von der Größe der Brüste ab. Daß du deine Tochter damals so oft anlegen mußtest, lag nicht daran, daß sie nicht satt geworden ist, sondern daran, daß sie eben so gegessen hat - das nennt man Clusterfeeding. Eher lästig, aber normal. Bei mir lief das genauso und ich habe einen Atombusen ;-) Google mal, da findest du Infos zu.

Such dir eine gute Stillberatung oder wende dich an die La Leche Liga - das klappt schon.

LG udn viel Glück, Suzy

14

Hallo Katja,

also erstens mal noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft.

Es ist völlig egal, ob die Brust groß oder klein ist, die Milchdrüsen sind immer die gleichen. Der Unterschied zwischen großen und kleinen Brüsten ist lediglich das Fettgewebe! Eine Freundin von mir hat fast gar keine Brüste und hat beide Kinder 7 Monate ohne Probleme gestillt.

Ich selber habe zwar große Brüste aber sehr kleine Brustwarzen. Meinen Sohn habe ich 4 Wochen gestillt, dann wars rum, es ist nach heutiger Sicht einfach zu viel falsch gelaufen! Damals habe ich es auf die Brustwarzen geschoben! In meiner 2. Schangerschaft hab ich mir darüber ständig den Kopf zerbrochen, ob es dieses mal klappen wird!

Meine Tochter stille ich jetzt seit fast 6 Monaten ohne Probleme! Es kommt immer auch mit auf Kind an. Du hast vom 1. Kind schon etwas erfahrung und glaub mir, dieses mal wird es klappen, da Du einfach besser Bescheid weisst!!!

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft, das klappt schon!!!

Ganz liebe Grüße
Steffi

15

Danke für die aufmunternden Worte!
Ich denke auch das es damals irgendwie alles zu stressig war. Diesmal weiß man wirklich schon mehr und geht das alles mehr mit Ruhe an. Wird schon klappen, das denke ich auch.

Gruß katja

17

Hallo Katja,

schön, wenns Dir geholfen hat!!! Es tut doch immer wieder gut, wenn man hört, dass es anderen auch so geht, gell???

Ich sag ja, damals ging alles schief, was nur schief gehen konnte. Ich habe ihn punkt alle 4 Std. angelegt vorher nicht, der arme Kerl schrie die ganze Zeit und ich dachte, der hat Bauchweh und gab ihm Fencheltee, klar, wenn man genung Flüssigkeit im Bauch hat, gibt man auch mal ruhe. Beim Kinderarzt haben wir dann germerkt, dass er in 4 Wochen kaum zugenommen hat, ab da hat er Fläschchen bekommen und war wie ausgewechselt.

Bei Lisa jetzt habe ich mir auch in der SS tausend Gedanken gemacht, wie und was obs klappt oder nicht,....! Was war das Ende vom Lied, sie war da und ich habe einfach gestillt! Und genauso wirds bei Dir auch sein!!!

Nochmal ein positives Beispiel. Eine Bekannte (hat wirklich keine Brüste), die stille ihr 1. Kind 4 Wochen (klappte auch nicht) das zweite dafür über 14 Monate!!!! Du siehst also, es kommt nicht nur auf die Brust drauf an!

Drück Dir alle Daumen und wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine wunderschöne Geburt!!!

Ganz liebe Grüße
Steffi