Stillen und Magen-Darm-Grippe !!! gerne auch HebiGabi

Ihr Lieben,

seit Freitag Nacht habe ich eine Magen-Darm-Grippe und nichts hilft so wirklich. Mein Hausarzt ist auch überfragt und mehr als Kohletabletten und Perenterol kann ich nicht nehmen. Electrolyte nehme ich auch zu mir und trinke jede Menge Stilltee, aber ich habe deutlich weniger Milch als sonst und Angst, dass Liv (12 Wochen) nicht satt wird. Hat jemand einen Tipp wie ich die Milchproduktion noch anregen kann?!

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

LG
awapuhi und Liv

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
trinke nicht zu viel Stilltee, mehr als 6 Tassen am Tag auf gar keinen Fall - das kann die Milchproduktion sogar reduzieren.

3-6 Tassen ist prima, ansonsten vor allem Wasser ohne Kohlensäure Gemüsebrühe (ist genau so gut wie Elektrolylösung). Trinken ist wichtiger als Essen, also zwing dich nicht zum Essen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Brechreiz (sorry...) leichter zu ertragen ist, wenn er nicht auf komplett leeren Magen kommt. Also vielleicht zumindest etwas Zwieback knabbern.

Einen Apfel raspeln und stehen lassen, bis er leicht braun ist, dann essen - versorgt den Körper mit Nährstoffen und ist ein Hausmittelchen gegen Durchfall. Außerdem stopfen Banane, Kartoffelbrei. Das Essen nicht würzen, höchstens etwas Salz oder Gemüsebrühe dran, auf gar keinen Fall scharfe Gewürze. Keine Obstsäfte wie Orangensaft, außer stark verdünnt.

Erlaubt ist auch für stillende Frauen Buscopan, falls Du Krämpfe hast (hatte ich bei meiner letzten Magen-Darm-Grippe - vergleichbar schon fast mit den Wehen der Entbindung eine Woche davor). Im Zweifelsfall können auch viele Kinderärzte Auskunft darüber geben, was erlaubt ist. Es gibt einige Medikamente, die stillfreundlich sind, nur müssten sich die Hausärzte die Mühe machen nachzugucken (und genau daran scheitert es leider oft genugt).

Es gibt Stillöl (eine Mischung mit Kümmel), Brustmassagen damit können die Milchmenge steigern. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Milchbildungsöl von Weleda gemacht. Aber nur, wenn Du es wirklich brauchst - frag im Zweifelsfall mal Deine Nachsorgehebamme.

Woran erkennst Du denn, dass Du weniger Milch hast? Nicht mehr so pralle Brüste wäre kein Anzeichen - das könnte ein zufälliges Zusammentreffen sein.

Viele Grüße und gute Besserung
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

2

Wenn du immer noch damit zu kämpfen hast, dann bleib bei den altbewährten Mitteln und glaube mir- ich kenne kein Kind, was verhungert oder zu wenig bekommt- weil Mama ne Magen-Darmgrippe hat.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht

Gabi

3

Oh, vielen lieben Dank für die Antworten! Ich bin mir sicher deutlich weniger Milch zu haben, da ich sonst immer morgens noch abpumpen musste bevor die Kleine wach wird (schläft von 21 Uhr bis 7:30 Uhr durch), denn sonst wären mir die Brüste explodiert. Seit zwei Tagen sind die Brüste morgens überhaupt nicht prall und Liv will ständig an die Brust. Habe seit Freitag 4 kg Gewicht/Flüssigkeit verloren und denke, dass das mit der Milchmenge im Zusammenhang steht. Leider nimmt Liv nicht die Flasche und ich möchte ihr auf keinen Fall irgendeine Pre-Nahrung geben müssen.

LG
awapuhi

4

Hört sich schon ein wenig nach zu wenig an, aber mit reichlich anlegen soll es sich wieder einpendeln - allerdings kann und wird es so sein, dass der Busen- auch mit ausreichend Milch- irgendwann nicht mehr so prall ist und bleibt.

Das ist KEIN Maß für genügend Milch, also klammer dich nicht daran fest!

Wenn du´s trinken kannst- trink mal 1 Glas Sekt- das steigert die Milchmenge und tut deinem Kreislauf gut oder alkoholfreies Weizenbier - wenn du´s schon wieder trinken und bei dir behalten kannst.

LG

Gabi