Still-Baby (8 W.) speit fürchterlich auf Flaschennahrung! Hilfe

Hallo,

hier kurz die Vorgeschichte: letzten Dienstag habe ich meiner Süssen zwischenrein (mit Hebamme aus abgeklärt) mal eine Flasche zwischenrein gemacht. Eigentlich wird sie voll gestillt. Kurze Zeit nachdem sie fertig gegessen hatte, hat sie fürchterlich das Speien #schockangefangen und wurde im Lauf der Zeit richtig schlapp und abwesend. Sie hat sich gespeit bis nur noch Galle kam. Im Krankenhaus behilten sie uns dann über nacht da, da sie von einem Virus ausgingen. In der Nacht hatte sie dann auch noch einmal Durchfall. Danach war der Spuk vorbei und wir durften demnach am nächsten Tag wieder nach Hause. Dass es mit der Flaschennahrung zusammenhängt glaubte dort keiner (ich habe mal nachgefragt).

Am Donnerstag bekam sie wieder zwischenrein eine Milchflasche und siehe da: #schocksie hat wieder alles erbrochen, diesmal aber nicht bis zur Galle und ohne Durchfall. Somit war eigentlich klar, dass sie die Flasche wohl nicht verträgt (Milumil Pre).

Meine Hebamme riet mir dann zu Aptamil Pre. Das habe ich heute mal versucht und was war???#schock Ja richtig, wieder kam alles hoch - bis zur Gallenflüssigkeit. Auf den Durchfall warte ich jetzt noch. Sie erbricht sich nicht sofort nach dem Trinken, sondern immer erst einige Zeit danach (ich denke wenn die Verdauung einsetzt) und über mehrere Stunden hinweg.

Was ist das nur? Was könnte sie denn nur nicht vertragen? #gruebel#heulIch habe das Problem, dass sie nicht richtig satt wird von MM und ich deshalb zufüttern sollte/ wollte. Aber was kann ich denn jetzt nur tun, wenn sie die Flaschennahrung nicht verträgt? Vielleicht kennt das ja noch jemand.

Vielen Dank schon mal und euch eine erholsame Nacht


mana0705 + #baby #sonne Enya Kristin (8 Wochen) + #sonne Mia-Marie (*24.04.2005)

1

Hallo,

ich würde mal Deinen Kinderarzt fragen vielleicht ist Deine Maus gegen etwas allergisch was sich in der Muttermilch befindet.

Steff

3

Die Kleine reagiert auf die Flaschenmilch, wenn ich das richtig verstanden hab- nicht auf die Muttermilch!!

sparrow

4

Sorry war ein Schreibfehler.#hicks

Ist schon etwas spät.

Steff

2

Hat deine Hebi dir auch geraten, so oft wie möglich anzulegen, damit du mehr Milch produzierst?
Und hat sie dir auch gesagt, dass deine Kleiner derzeit im Wachstumsschub ist und durchaus auch stündlich gestillt werden kann?

NACHFRAGE regelt Angebot beim stillen!!! Du hast genbug Milch, wenn du deine Kleine nach IHREM Bedarf anlegst- ohne auf die Uhr zu schauen!!

Trink n Malzbier, Carokaffee und /oder bis zu 3 tassen Still- oder Fencheltee. Das regt auch nochmal die Milchbildung an!!

Bitte- laß die Flasche weg. Sie bkommt deiner kleinen nicht und deine Milchproduktion wird so NICHT gefördert!!

Vertrau DIR und deiner KLEINEN!! Ihr macht das schon!

sparrow

5

Hi,

ärgerlich, daß immer noch so ein Blödsinn erzählt wird!! Dein Kind wird von Muttermilch nicht satt? Woran merkst du das? Hat dir das die Hebamme erzählt?

Du hast genug Milch! Ich halte zwar nicht viel von der Schubtheorie, aber es kann sein, daß deine Kleine gerade wächst und mehr braucht. Das Problem löst du nicht, indem du zufütterst - damit stillst du dich nur ruckzuck ab. Also laß es besser mit der Flaschennahrung, wenn ud weiter gerne stillen würdest.

Das Problem löst du, indem du öfter anlegst, notfalls auch jede halbe Stunde. NUR SO kann dein Körper erkennen, daß mehr Milch benötigt wird und entsprechend der Nachfrage produzieren. In ein paar Tagen ist dann der Spuk vorbei.

Außerdem vergiß bitte nicht, daß Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme bedeutet, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Vielleicht will deine Kleine auch einfach nur nuckeln? Mein Sohn ist teilweise stundenlang an der Brust - ich weiß aber definitiv, daß er satt wird. Es ist halt nur manchmal ein wenig mühsam so.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel Mist immer noch von Hebammen und Ärzten verbreitet wird.

Wenn du allerdings jetzt langsam anfangen willst, abzustillen und die Flasche zu geben, dann laß mal testen, ob deine Kleine vielleicht auf die Lactose reagiert. Dann müßtest du alternativ Heilnahrung füttern oder lactosefreie Milch, vielleicht aus Ziegenmilch oder so.

LG, Suzy

6

Hallo,
such Dir eine Stillberaterin, die kann Dir helfen.

Über:

http://www.lalecheliga.de/plz/plz-uebersicht.htm

http://www.afs-stillen.de/

Flaschennahrung würde ich jedenfalls nicht mehr geben, wenn das Kind so extrem reagiert.

Grüße
Suse

7

Laß dich nicht verrückt machen.
Still dein Kind voll weiter und laß die Flasche weg.
Es kommen immer Phasen bei denen die Kinder öfters gestillt werden müssen.
(Wenn sie wachsen ect.)
Leg sie öfters an,dann kommt der Milchfluß auch mehr in Gang.
LG
Gwendolin

8

kann dir auch nur raten-laß die #flasche weg!!!
leg deine maus lieber öfters an *also immer wenn sie hunger hat*
die milchmenge stellt sich dann entsprechend auf dein baby ein!!!

hatte bei kaspar *6jan07 auch schon einige tage/nächte, wo er fast jede stunde an die brust wollte #schwitz die tage drauf hatte ich dann ne riesen brust und wieder ein ganz ruhiges kind,was wieder 4stunden OHNE milchbar aus kam ;-)

#herzlich grüße
maine mit 2#flasche kids und 1stillkind#freu