Abpumpen geht nicht

Hallo!

Situation: ich muss ab April wieder arbeiten, weil ich meine Ausbildung sonst nicht beenden kann - die ausbildung in dieser Form gibts nur noch bis 2008.

Also hab ich mir von meiner Hebamme eine elektrische Milchpumpe geliehen (Medela Mini Electric Plus). der Plan war wie folgt: Morgens beim ersten Stillen abpumpen, mein Mann gibt Jonas die 2. Mahlzeit und die 3. wird durch Beikost ersetzt. Zur 4. Mahlzeit komm ich wieder heim und pumpe beim stillen wieder ab. 5. Mahlzeit füttert mein Mann und zur 6 Mahlzeit bin ich dann daheim und pumpe wieder ab. Dann kommt der Krümel ins Bett.

Soviel zur Theorie.

Die Praxis: nach ner Stunde hab ich gerade mal 40 ml zusammen und kann machen was ich will - es kommt kein Tropfen mehr. Auch nicht mit "melken". #heul
Dabei fängt das erst mal ganz super an: es kommen erst mal 1-2 Strahlen raus, aber eben nur ca. 5-6 Pumpstöße, dann quält sich so langsam Tropfen für Tropfen raus, bis der Fluss ganz aufhört. #schmoll

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache!
Zuerst leg ich mir ne warme wärmflasche auf die Brust, dann massiere ich und dann beuge ich mich nach vorn und pumpe.

Was kann ich denn noch machen?

Will Jonas so lange wie möglich stillen!

Empfinde das als persönliche Niederlange, also sagt mir nicht, dass es nicht schlimm ist, wenn er Pre bekommt :-(

Werd heut abend meine Hebamme anrufen. Vielleicht hat die noch nen Tipp.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich habe gerade den selben Versuch hinter mir. Ich habe mit der HAndpumpe 40 ml zusammenbekommen. Ich will nämlich sammeln, da ich evtl nochmal einen Tag zur AS in KH muss, wegen einem kl Rest in der Gebärmutter.

Aber ich hoffe, das wird schon noch.

Bei mir im Heftchen steht, dass sich die Brust da noch dran gewöhnen muss.
Außerdem wird sie bei der Pumpe wohl anders beansprucht als beim Anlegen.

Wünsch uns noch viel Glück mit der Pumperei;-)

lg
doris

2

Hallo Katrhin,

Das ist so eine Sache #kratz

Hab ab Januar angefangen wieder zu arbeiten (Nachmittags). Habe eine Handpumpe von Avent und es klappt eigentlich ganz gut. Ich muss jedoch nur 1 Mahlzeit pro Tag pumpen. Zwei Mahlzeitn sind schon ganz happig, vorallem wenn die Kleinen so pro Mahlzeit 200 ml trinken #schwitz #schock #flasche

Ich komme so ca. um 17.30 nach Hause und pumpe ca. 100 ml ab. Dann habe ich auch ausreichend Milch, weil ich ja ca. 6 Stunden nicht gestillt habe. Das ist eigentlich der Trick: Wenn du voll stillst (weil du zu hause bist) und dann auch noch abpumpen willst, reicht es meistens nicht aus.
Die 2. Portion pumpe ich morgens ab, also die zweiten 100 ml. Und das klappt schon ganz gut. Aber eben, 2 Mahlzeiten sind schon viel, da musst du dann wirklich durchhalten.

Versuche mal ausreichend abzupumpen, damit du eine Mahlzeit hast und stille dann ca. für die Zeit die du abwesend wärst nicht (das heisst, dein Mann gibt die Flasche). Schau dann mal, was für eine Menge du zusammenkriegst. Natürlich musst du deinem Würmchen ausreichend zurücklassen, damit du dann wieder stillen kannst...

OJE, ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verwirrend und wünsche dir alles Gute,

Pina & Eliana (*9.9.06)

3

... noch was ...

Du musst damit rechnen, dass dein Krümel dann noch nicht bereit ist für Beikost.
Ich hatte auch vor 1 Woche mal gestarte. Nichts zu machen. Mumi ist einfach besser #mampf

Pina

4

Hab meine Hebamme gefragt.

Ich soll erst mal während demStillen abpumpen und abends beide seiten 15 min lang abpumpen um die milchmenge zu steigern.
na mal sehen.... *hoffnung*

und trinken, trinken, trinken....

5

Also: Abpumpen muss man ueben. Der Trick ist vor allem, den Milchspendereflex auszuloesen. Die Brust ist keine Orange, die man auspressen kann :-)
Sie gibt dem Baby Milch, darauf bist du, deine Brust und dein Hirn gepolt. Ihr alle :-) muesst jetzt lernen, auch der Maschine Milch zu "schenken". Bei mir ging das so: Beim pumpen hab ich mir ganz intensiv vorgestellt, es waere mein Baby an der Brust, nicht die Pumpe. Und irgendwann (nach 1-2 Minuten) spuere ich dann die Milch einschiessen, dieses leicht schmerzhafte, aber auch befriedigende Ziehen in der Brust. Und ab da kommt es in Strahlen. Und je oefter ich gepumpt habe (arbeite seit September wieder, pumpe darum dauernd) umso weniger noetig war diese Vorstellerei, irgendwann war der Reflex an die Maschine gekoppelt, jetzt muss ich sie nur noch anmachen und es stroemt von selbst.
Also Geduld...
Das ist das eine. Dann zu deiner Theorie. Die scheint mir nicht logisch - waehrend/nach den Mahlzeiten abzupumpen. Du musst pumpen wenn du weg bist, also waehrend dein Mann d8ie Flasche gibt. Dann ist die Brust voll, und du pumpst fuer die naechste Flaschenmahlzeit ab. Und immer so weiter...
Wenn du noch Fragen hast, mail mich ruhig an...
LG
Ina (die seit 6 Monaten 4 Tage die Woche abpumpt :-))

6

Hallo!
Ich habe mit der Mini-Electric meine beiden trotz Berufstätigkeit 6 Monate "voll" stillen können. Aber auch beim Abpumpen gilt, was beim Stillen gilt: viel Geduld, Ruhe und Entspannung.
Ich habe die Brust vorher immer angewärmt mit Kirschkernkissen oder Rotlicht, damit die Milch besser fließt. Denke beim Abpumpen an dein Baby, damit der Milchreflex ausgelöst wird...
Ich habe immer morgens abgepumpt. Nach der Nacht kamen beide mit einer Brust aus, die andere habe ich abgepumpt für die 10 Uhr Mahlzeit. Natürlich war die Flasche nicht immer voll, dazu habe ich zwischendurch immer mal wieder abgepumpt und kleinere Mengen 20, 30, 40 ml eingefroren. Mein Mann hat dann bei Bedarf aufgefüllt.
Natürlich hilft es auch kurzzeitig die Milchmenge zu steigern (viel trinken - Milchbildungstee) und auch über Tag im Beruf das Trinken nicht vergessen.

Lass dich nicht entmutigen, probiere einfach verschiedene Varianten aus! Unter Druck fließt die Milch einfach nicht so gut.

Viel Glück!!!

Kirsten mit Ole (6), Smilla (4) und toskanababy (35 SSW)