Brustschmerzen beim Abstillen - eure Tipps sind gefragt!

Hallo (Ex-)Stillmamis!

Ich habe gestern die letzte Stillmahlzeit für Charlotte (knapp 8 Monate) ersetzt und seitdem ziemliche Probleme. Meine Brüste sind unendlich prall, druckempfindlich und tun weh.

Das kenn ich schon vom Ersetzen der anderen Mahlzeiten, aber diesmal ist es recht heftig.

Was für Hausmittel/Tipps habt ihr für mich, um die nächsten Tage etwas erträglicher zu machen?

#danke und LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

-> Coolpacks - kühlen, kühlen, kühlen.
-> Brust massieren, immer mit einem Tropfen Öl, dann zwirbelt das nicht so sehr
-> Pfefferminztee oder Salbeitee trinken
-> weniger als 1,5 Liter am Tag trinken
-> NICHT appumpen, das regt die Milchbildung wieder an
-> ich weiss ein homöopathisches Mittel, was das Abstillen unterstützt, aber man sollte Homöopathie nicht ohne einen Heilpraktiker einfach so einnehmen...ich bin zwar interessierter Laie, aber dennoch...falls du dennoch auf eigene Faust etwas nehmen möchtest: Pulsatilla C200, Firma DHU, Globulis, Kosten liegen irgendwo zwischen 6 und 13 Euro...aber mit der Menge kommst du eeeewig aus. Pulsatilla ist auch sehr gut, wenn du Heulattacken hast oder Unterleibsbeschwerden. Also nicht nur zum Abstillen ;) Ist ein typisches Frauenmittel.

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

2

Ich wuerde langsamer ausschleichen. Also nicht von einem Tag auf den anderen Schluss, sondern erstmal alle 2 Tage nochmal anlegen, dann alle 3, so lange bis du echt keinen Druck mehr kriegst.
LG
Ina

3

hallo davie!

ich hab das gleiche problem, obwohl wir gerade erstmal beim abendbrei angekommen sind - aber mia hat beschlossen, danach weder zum einschlafen zu stillen noch nachts wach zu werden. einerseits nicht schlecht, andererseits...

meine hebi hat mir nun empfohlen am tag 3 tassen salbei- oder starken pfefferminztee zu trinken. wenn es zu sehr spannt, ausstreichen - nicht abpumpen. und zur unterstützung was homöopathisches: phytolacca d1. das hat milchstau, brustentzündung und abstillen als anwendungsbereich und ist daher etwas "passgenauer" als pulsatilla. frag mal in der apotheke nach.

ich wünsch dir alles gute! liebe grüße,
suppe mit mia (29.7.06)