@Stillmamis: Wie habt Ihr den Beikoststart überstanden (Milchstau)???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Maus 6 Monate voll gestillt, und zwar kam sie immer ca. alle 3 Stunden. Vor ein paar Wochen haben wir nun mit Brei angefangen. Dass die Stillmahlzeit am Mittag weggefallen ist, habe ich noch ganz gut verkraftet. Seit zwei Tagen gibt es nun aber Abendbrei und ich befürchte, dass ich mir einen Riesen-Milchstau einfange. Zum einen ist sie zu satt fürs Einschlafstillen. Zum anderen schläft sie viel länger als sonst, so dass ich nachts auch nicht stillen muss. Das Ergebnis: ich hab das Gefühl, dass meine Brust bald platzt!

Ging es Euch auch so? Und was kann ich dagegen tun? Abpumpen wäre ja sicher nicht so toll, aber häufiges Anlegen bringt nichts, da Mia sich nicht dazu bewegen lässt, mehr zu trinken. Nun ja, sie soll sich ja auch nicht überfressen... Wie lange dauert es denn, bis sich das alles eingepegelt hat?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße, Suppe mit Mia (29.7.06)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Und wenn du ihr weniger Abendbrei fütterst und sie hinterher noch stillstund dann langsam das Verhältnis von Brei zu Milch änderst, sprich nach und nach die Menge erhöhst und das Stillen dann nach und nach reduzierst?

LG, Ana mit Milena Sunshine

2

Hallo,

bei uns ging das so langsam, dass ich nie Probleme hatte.

Ich würde an deiner Stelle die Breimenge gaaaaanz langsam steigern und sie hinterher noch anlegen.
Bei Bedarf die Milch ausstreichen und danach kühlen.

lg

3

Hallo,

ich habe das auch so gemacht. Hab meinem kleinen nicht gleich eine ganze Portion Brei gegeben, damit es mit dem Stillen immer weniger wird, und ich hatte dann auch nie Probleme. Irgendwann wollte er von selbst abends die Brust nicht mehr.

Wenn du das aber nicht möchtest, kannst du auch Salbei- oder Pfefferminztee trinken, ich hatte mal ein Milchstau, weil ich zuviel Milch hatte, und mit Pfefferminztee ist die Milch ganz schnell zurück gegangen. Habe 3 Tassen Tee am Tag getrunken. Kannst du ja auch mal versuchen.

LG

4

Hi,
ich hab das selbe Problem gehabt wie du. Collin futterte die ganze Portion und wollte nix mehr vom Stillen wissen.

Ich habe dann nachts wenn es gar nicht mehr ging soviel ausgestrichen bis sich alles entspannt hat. Hat allerdings nicht lange gehalten. Wenn es gar nicht mehr ging hab ich trotzdem etwas (aber nicht die ganze Mahlzeit) abgepumpt. Besser als ein Milchstau zu riskieren! Es hat dann ein paar Tage bis zu einer Woche gedauert bis sich alles eingespielt hatte. Und alles ohne Milchstau.
Habe zusätzlich Pfefferminztee (ich hasse Salbei!!) getrunken und feste gehofft das es klappt. Ach und ich hab darauf geachtet das ich abends nicht mehr so viel trinke (warum weiß ich auch nicht?) hat aber vermutlich auch was gebracht.

Gruß Schnubbelschatz mit Collin (9 Monate)