Beikoststart, gescheitert oder normal? Etwas verunsichert!

Hallo!

Ich brauch mal eure Meinung, besonders von den erfahrenen Müttern die den Beikoststart schon hinter sich haben.

Also meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt und ich wollte ihr heute zum ersten Mal, ein bisschen Gemüsebrei geben sprich Kürbis (hab ich selbst gekocht ohne irgendwelches Gewürz). Nun geb ich meinen Kind einen leicht gefüllten Löffel Brei und sie ist garnicht begeistert.

Würgt, spuckt, presst die Lippen aufeinander... ich dneke nicht ein einziges Futzelchen ist im Magen gelandet.

So, dass sie sich erst dran gewöhnen müssen ist klar, aber das sie noch nichtmal einen Löffel schafft hat mich gewundert.

Heißt dass nun, dass ich einfach noch warten soll und sie nicht bereit ist?
Oder mag sie den Brei nicht und ich soll was anderes ausprobieren?
Oder meint ihr, das ist alles ganz normal und ich kann es morgen wieder mit dem Brei versuchen... wie gesagt sie muss sich ja dran gewöhnen.

Bin wirklich verunsichert und möchte ja auch nicht zum essen drängen!

Brauche Rat!

Lanale

1

Hallo,

wir hatten auch Anfangs Probleme. Franziska ging es einfach nicht schnell genug. Tja, wenn sie Hunger hat ist nicht mit ihr zu spaßen.
Ich hab es aber jeden Tag wieder probiert ( immer 2-3 Löffelchen) und nach zwei Wochen war alles ok und sie hat eine ganze Portion gegessen.

Ich denke man braucht Geduld und wenn es gar nicht klappt würde ich noch mal warten. Nicht das sie irgendwann ganz verweigert.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

Lieben Gruß, Jana + Franziska (*08.09.06)

2

wenn sie noch nie Kontakt mit einem Löffel hatte ist das doch normal,vielleicht solltest du es lieber mit Möhren versuchen,weil die etwas süsser sind .Wenn sie den Geschmakc auch nicht kennt könntest du ihr ja erst Möhrensaft in die Milch mischen.
Auf alle Fälle sollte man daran denken,das die Kinder automatisch etwas mit der Zunge rausschieben und sich erst ans schlucken gewöhnen müssen

3

Hallo,

ich würd's einfach morgen nochmal versuchen. Sie muss sich ja erst an den Löffel und dann auch noch an den Geschmack und die Konsistenz gewöhnen. Probier's ein paar Tage aus und beobachte sie. Wenn Du das Gefühl hast, Löffel und Konsistenz sind kein Problem für sie, sondern vielleicht eher der Geschmack, versuch einfach ein anderes Gemüse. Das wird schon! ;-)

LG
Anja und Anna-Lena (*29.05.06)

4

Hi,
wenn sie sofort anfängt zu würgen, wenn der Löffel in den Mund kommt, dann kann es wirklich sein, dass sie noch nicht so weit ist (was ja auch nicht schlimm wäre).

Säuglinge haben einen sehr starken Würgereflex, um etwas, was versehentlich in den Mund gelangt sofort wieder ausspucken zu können. Quasi als Selbstschutz.

Dieser Reflex wird nach dem 4. Monat langsam abgebaut - bei den einen schneller, bei den anderen später. Wir haben auch einen Spätstarter, mit 6 Monaten war an Beikost nicht zu denken.

Ich habe meinem Racker einen Plastiklöffel zum Spielen gegeben...den steckt er sich in den Mund, kaut darauf herum und hat sich so an das Gefühl gewöhnt. Natürlich unter Aufsicht.

Lass ihr Zeit. Wenn sie noch so schnell und so stark würgen muss, würde ich einfach ein paar Tage warten und es dann noch mal probieren. Und wenn es dann immer noch so ist - wieder etwas warten. Keine Sorge, Milch reicht vollkommen für die Ernährung.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

5

Hallo!

Bei André war es am Anfang genauso. Ich habe es zwei Tage probiert und dann wieder aufgegeben.
Das Würgen ist ein deutliches Zeichen, dass Dein Kind noch nicht ganz bereit ist. Denn sonst wäre wenigstens ein bißchen Interesse und Bereitschaft da, es zu probieren.
Versuche es morgen nochmal. Wenn es dann genauso ist, setz´ nochmal ein oder zwei Wochen aus. Dein Kind zeigt Dir, wenn es bereit ist für Beikost. Wenn man das nicht beachten würde, kann sich eine Abnegung gegen das Essen entwickeln.

André wollte erst mit 9,5 Monaten mehr als maximal 10g Brei pro Mahlzeit (die aber sehr gerne). Jetzt ist er 20 Monate alt und isst alles und sehr gerne...

LG Silvia